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[DUSTER II] Technik / Re: Leistungseinbuße
« Letzter Beitrag von oliwink am Gestern um 14:19:18 »
Kannst du nur Auslesen, wobei bei deinem Fehler nichts Abgelegt sein wird. ein kleiner "Hänger" in der Ladedruckregelung ist immer möglich. Deiner wird ja Original befeuert sein mit 0,55 bis 0,65 bar. Wenn es beim abrupten Beschleunigen passiert würde ich als erstes nach undichtigkeiten im Schlauchbereich schauen.
Danke für die Info.

Gruß
Oliver

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[DUSTER II] Technik / Re: Leistungseinbuße
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 19. August 2025, 08:43:53 »
Kannst du nur Auslesen, wobei bei deinem Fehler nichts Abgelegt sein wird. ein kleiner "Hänger" in der Ladedruckregelung ist immer möglich. Deiner wird ja Original befeuert sein mit 0,55 bis 0,65 bar. Wenn es beim abrupten Beschleunigen passiert würde ich als erstes nach undichtigkeiten im Schlauchbereich schauen.
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[DUSTER II] Technik / Leistungseinbuße
« Letzter Beitrag von oliwink am 19. August 2025, 00:57:48 »
Hallo,
hatte heute mit unserem Dacia Duster TCe 150 GPF, BJ 2019, ein seltsames Phänomen in der Form, dass beim Beschleunigen ab ca. 90 Km/h im 6.Gang kurzzeitig nichts mehr ging. Danach nahm er das Gas wieder an und beschleunigte normal weiter.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

Gruß
Oliver

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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: Umschaltung Gas/Benzin zickt.
« Letzter Beitrag von Rainer53 am 14. August 2025, 21:16:53 »
Kann ich dir nicht sagen,
alles was ich weiß habe ich niedergeschrieben.
Das hat ja nun, nach anfänglichen Problemen, fast 3 Jahre funktioniert.
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Re: Umschaltung Gas/Benzin zickt.
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 14. August 2025, 20:56:43 »
Ich würde erst den Temperatursensor Prüfen. Bei diesen Temperaturen sollte nach einem Kaltstart die Gasanlage nach 400 Metern schon laufen. Jedenfalls war das bei meinen 3 letzten Dustern so. Wurde das Magnetventil geprüft?
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[DUSTER II] LPG und Gasbetrieb / Umschaltung Gas/Benzin zickt.
« Letzter Beitrag von Rainer53 am 14. August 2025, 20:13:39 »
Hallo Zusammen,
ist ein langer Beitrag geworden, aber ich wüsste nicht wie ich das kürzer fassen kann.

Seit einiger Zeit funktioniert die automatische Umschaltung Benzin/Gas nicht mehr richtig.
Das begann damit, dass die Reservelampe des Benzintanks anging.
Beim Start am nächsten Tag startete das Auto mit Benzin, schaltete danach aber nicht auf LPG, auch die LED im Schalter blieb aus. Umschalten mech. per Schalter funktionierte auch nicht.
Da mir langsam das Benzin ausging war ich gezwungen zur Tanke zu fahren um den Benzintank aufzufüllen.
Nach dem Tanken startete das Auto normal, also erst kurz Benzin, dann Wechsel zu LPG.

In der Werkstatt war man der Meinung, das müsse so. Also, wenn die Steuerung feststellt, dass das Benzin zur Neige geht, schaltet sie nach dem Starten nicht mehr auf LPG.(???)
Damit hatte ich mich erst mal zufrieden gegeben, bis dann dieses Problem immer wieder auftauchte.
Morgens startete das Auto mal mit Benzin, wechselte aber nicht zu LPG, das LED im Schalter blieb aus, umschalten per Schalter nicht möglich.
Dann startete das Auto auch mal mit LPG, schaltete dann nach wenigen Metern auf Benzin und blieb dann auf Benzin, ansonsten w. o.

Wenn die Tour dann nach 1-2 km unterbrochen wurde und ich die Zündung ausgemacht hatte, funktionierte alles wie soll:
- Start mit Benzin, nach wenigen Metern dann weiter mit LPG. Dabei blinkte die LED im Schalter, also alles wie es sollte.

Ich habe das einen Monat protokolliert und bin dann mit dem Protokoll zum Händler.

Zwei Tage später konnte ich das Fzg. abholen, ein Sensor wurde als Fehlerquelle identifiziert und ausgetauscht.
Also Fahrzeug abgeholt, und.....es startete mit LPG, die LED blinkte, also erstmal nichts bei gedacht, vielleicht hatten die ja gerade noch ne Probefahrt gemacht und die Anlage war warm?
Aber..........an der ersten Kreuzung schaltete das Fzg. wieder auf Benzin und blieb auch bei Benzin, LED im Schalter aus, umschalten nicht möglich. Zurück zum Händler, der mit dem Fzg. wieder an den Tester, jetzt war ein zweiter Sensor defekt, der misst "angeblich" den Druck im Gastank und wenn der einen niedrigen Druck, also Gastank "leer" meldet, springt die Anlage um auf Benzin, und da ein Fehler erkannt wurde, bleibt die LED auch aus, umschaltet auf LPG dann nicht möglich, da Gastank leer.
Dieser Sensor ist im Moment aber nicht bestellbar, ich muss also erst mal mit dem Problem leben.

Ich habe dann etwas ausprobiert:
Auto vorgestern kurz vorm Einparken mit dem Schalter auf Benzinbetrieb umgeschaltet und dann in diesem Modus die Zündung ausgeschaltet.
Und was soll ich euch sagen, am nächsten Tag startete das Auto mit Benzin und ich habe, nachdem die blaue Kühlwasserkontrollleuchte erloschen war, mit dem Schalter auf LPG umschalten können, danach blinkte die LED, alles wie sein soll. Beim Einkauf dann das Fzg. im LPG Modus abgestellt. Nach dem Einkauf gestartet und siehe da es startete mit Benzin, schaltete nach wenigen Metern auf LPG, alles wie es sein soll.
Gibt es noch mehr Duster II Fahrer mit dem gleichen Problem?
Falls ja, wie wurde es gelöst?

Vielen Dank für´s Lesen und noch dankbarer wäre ich wenn jemand eine Lösung ht.
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[DUSTER II] Autozubehör / Re: Welche starre Anhängerkupplung?
« Letzter Beitrag von tomruevel am 31. Juli 2025, 18:04:12 »
eigentlich nur eine Frage dazu habe und zwar muss die Stoßstange dafür abmontiert werden, oder nicht?

Moin,

ob das jetzt beim Duster zutrifft weiß ich nicht genau.
Fummelig wird die elektrische Verkabelung weil das in den Hohlrämen hinter der SToßstange verlegt wird.

Ansonsten helfen Einbauanleitungen schon mal bedingt weiter.
Bedingt weil dort, für AHK und den Elektrosatz oftmal im Vorfeld sehr viel abgebaucht werden soll.
Was aber nicht immer zwingend notwendig ist.
Ich habe daher immer nur nach Bedarf abgebaut.
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[DUSTER II] Autozubehör / Re: Welche starre Anhängerkupplung?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 28. Juli 2025, 12:33:40 »
Endlich weiß ich wo mein Regenschirm ist... :D
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[DUSTER II] Autozubehör / Re: Welche starre Anhängerkupplung?
« Letzter Beitrag von Schängel55 am 28. Juli 2025, 09:16:06 »

    Wurde von Fachfirma eingebaut,so sieht es aus……


         





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[DUSTER II] Autozubehör / Re: Welche starre Anhängerkupplung?
« Letzter Beitrag von Marvomat am 27. Juli 2025, 12:23:36 »
Ich muss das Thema mal wieder hochholen, da ich an meinen Duster 2 Phase 2 Blue dCi 115 Extreme 2WD BJ 2023 (ohne Reserverad) eine starre AHK von Brink mit einem E-Satz von Jaeger Automotive (nicht mit Erich Jaeger verwechseln!) montieren möchte und eigentlich nur eine Frage dazu habe und zwar muss die Stoßstange dafür abmontiert werden, oder nicht?

LG!
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