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[DUSTER II] Interieur / Re: Mein neuer Duster 2 Phase 3 – Ein wahr gewordener Traum
« Letzter Beitrag von Lumoschlumo am 07. März 2025, 06:17:55 »
Hey, das sieht nach viel Liebe zum Detail aus. Viel Spaß in deiner kleinen Konzerthalle  :)   /fahren
Ich hab gestern auch meinen Duster 2 Ph 3 abgeholt und bin nach der 450km Rückfahrt schon ganz angetan!
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[DUSTER II] Interieur / [Phase 2] : Mein neuer Duster 2 Phase 3 – Ein wahr gewordener Traum
« Letzter Beitrag von hrissim am 06. März 2025, 12:00:55 »
Halo, zusammen!  /winke
Duster 2 Phase 3 - Journey, 01-2024, 1.332 TCe, 150 PS, EDC, 4x2, Farbe: Arizona Orange.

Ich teile meine Erfahrung mit der Verwirklichung eines Traums – ein brandneues Auto und das Innen- und Außentuning, das ich nach fünf Monaten Recherche und Vorbereitung durchgeführt habe, während das Fahrzeug produziert wurde. Alle Verbesserungen und Zubehörteile wurden bestellt und installiert, bevor ich das Auto tatsächlich besaß, um reale Maße abzugleichen – und alles wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Fahrzeug ist nun genau nach meinen Bedürfnissen und meinem Design abgestimmt.

Musik:
Der gesamte Innenraum wurde schallisoliert. Alle Lautsprecher wurden ersetzt, ergänzt durch zwei Subwoofer unter den Vordersitzen sowie einen Verstärker. Die gesamte Anlage besteht aus Focal-Komponenten, hergestellt in Frankreich. Das Herzstück des Systems ist ein Audison-Verstärker mit DSP. Zudem wurde eine neue Verkabelung, Sicherungen und ein Kondensator installiert. Ein kabelloses Streaming-Modul und eine Fernbedienung wurden in der praktischen Aussparung zwischen Handbremse und Schalthebel untergebracht.

Grundvoraussetzungen für hochwertigen Sound im Auto:
1.Schallisolierung des gesamten Innenraums – alle Türen, der Boden, die Wände und das Dach, da in keinem Fahrzeug werkseitige Schalldämmung vorhanden ist. Unter der Verkleidung befindet sich nur blankes Blech.
2. Hochwertige Lautsprecher und Subwoofer. Hinweis: Die Plug&Play-Systeme von Focal für Renault-Fahrzeuge werden in China hergestellt. Produkte ab der Serie Slatefiber und aufwärts werden in Frankreich produziert.
3. Optimale Platzierung der Frontlautsprecher – Mittel- und Hochtöner.
4. Hochwertiger Verstärker mit DSP.
5. Hochwertiges Stromkabel-Set und Kondensator für das Audiosystem.
6. Professionelle Systemabstimmung (Zeitverzögerung für jeden Lautsprecher, richtige Filtereinstellungen für jedes Lautsprecherpaar usw.) für das bestmögliche Klangergebnis – mit Fokus auf den Fahrersitz.
7. Hochwertiger Player mit Unterstützung für kabelloses Streaming (Bluetooth, LDAC 24/96 Verbindung) und gegebenenfalls kabelgebunden 32/384 mit integriertem DAC.
8. Musikdateien in höchster Qualität.

1. Verwendete Materialien und Mengen:
Türen:
– 3 m² CTK New Practic 2 mm Vibrodämpfung
– 2 m² Phonocar 04923 selbstklebende Schalldämmung 15 mm
Boden und Wände:
– 6 m² CTK Multimat PRO 5.5 mm, 3-lagig
Dach:
– 1,5 m² CTK Sandwich 8, 8 mm, 2-lagige Vibrations- und Schalldämmung
Zusätzlich:
– 12 m CTK AntiCreak Band, 2 cm breit
Kosten der Materialien: 700 €
Montage: Durch Profis gegen Bezahlung

2. Gewählte Audio-Komponenten
2.1 Lautsprecher:
– Frontsystem (3-Wege) – Focal K2 Power
– Center-Lautsprecher – aus dem Focal E165 KX3 Set
– Hintertüren – Focal K2 Power Coaxial
2.2 Subwoofer:
– Focal ISUB TWIN, unter den Sitzen verbaut

3. Optimale Platzierung
In meinem Fahrzeug klangen die Mitteltöner und Hochtöner in der A-Säule am besten.

4. Verstärker
4.1 Hauptverstärker mit DSP: Audison Forza AF C8.14
4.2 Subwoofer-Verstärker: Focal FPX 1.1000

5. Qualität – ein absolutes Muss.
6. Erfahrene und kompetente Profis in Sofia.
7. Smartphone als Zuspieler: LG G7 ThinQ mit 32/384 Sabre DAC.
8. Musikformate: FLAC, WAV, DSF und andere verlustfreie Dateien.

Neubezug und Lackierung von Kunststoffteilen im Innenraum
Der Neubezug des Dachhimmels und der Seitenelemente in sehr dunklem Grau hat mich 260 € gekostet (Material und Arbeitskosten).
Die Kunststoffteile im Innenraum habe ich selbst mit Produkten von Maston und deutschen permanenten Markern in Orange lackiert.

Neubezug und zusätzliche Innenraumverbesserungen
- Echtleder in Orange und Schwarz für das Lenkrad, den Handbrems- und Schalthebelmanschetten.
- Antireflex-Abdeckung für das Armaturenbrett, gekauft bei AliExpress.
Zusätzlich wurde ein Rand aus echtem orangefarbenem Leder angebracht (von der Firma, die das Lenkrad bezogen hat).
Kosten für Material und Arbeitsleistung: 365 €.

- Brillenhalter anstelle der Haltegriffe über den Vordertüren.
- DWR Front- und Rückfahrkamera Xiaomi 70 Mai S500.
- Zusätzlicher Ladeanschluss für Handys an der Mittelkonsole für die Rücksitze.
- Innenbeleuchtung auf LED umgestellt.
- Zusätzliche LED-Beleuchtung an der Heckklappe und im Kofferraum.
- Zusätzliche Ambientebeleuchtung im Fußraum für Vorder- und Rücksitze, gesteuert über die werkseitige Innenbeleuchtung.
- Zusätzliche kabellose Ladefläche für das Handy, die auch als Musikplayer dient.
- Zusätzliche Metalltrennwand zwischen Kofferraum und Innenraum für meinen Jack Russell Terrier.
- Zusätzliche Gurtpolster aus orangefarbenem Alcantara-Leder, ebenso Schutz für den Gurtschlossmechanismus aus Kunststoff.

Zubehör von Cravedrive:
- Smartphone-Halterung
- Dekorleiste über dem Handschuhfach in Orange
- Gurtstopper in Orange
- Verbesserte Gurtkontakte für die Rücksitze

Weitere Accessoires und Komfortverbesserungen:
- Wasserdichte Sitzbezüge mit praktischen Taschen (Amazon)
- Original Dacia Textil-Fußmatten für den Sommer mit orangefarbener "Duster"-Aufschrift
- Original Dacia Gummi-Fußmatten mit orangefarbener "Duster"-Aufschrift
- Original Dacia Gummimatte für den Kofferraum
- Original Dacia Feuerlöscher, montiert in der werkseitigen Halterung direkt hinter dem Beifahrersitz
- Kleiderhaken an den Sitzen und an den Kunststoff-Dekorelementen
- Flaschen- und Aufbewahrungshalter für den Freiraum zwischen den Vordersitzen
- Becherhalter, um die Werksöffnungen hinter dem Schalthebel besser nutzen zu können
- Orangener Aschenbecher mit integrierter Beleuchtung
- Ergonomische Leder-Kopfstützen für die Vordersitze.

Gasanlage
Nach gründlicher Recherche habe ich eine holländische Prins VSI-3 DI LPG-Gasanlage installiert.
Zunächst bin ich etwa 6.000 km nur mit Benzin gefahren, um mögliche Probleme mit dem Fahrzeug auszuschließen, bevor ich das System einbauen ließ.
Der Kraftstoffverbrauch ist drastisch gesunken – jetzt liegt er bei ca. 4,5 €/100 km.
Das Fahrzeug verbraucht je nach Jahreszeit etwa 5–7 % Benzin.
Sehr zu empfehlen!

Exterieur-Tuning und Verbesserungen, inklusive optischer Anpassungen

- Original Dacia LED HELLA Zusatz-Fernscheinwerfer 
- Original Dacia Seitenschweller/Trittbretter
- Original Dacia Kunststoffschutz für Türen, Kotflügel, Türkanten und Außenspiegel
- Orange Lackierung der „Duster“-Schriftzüge auf den Dachrelingen und den Türschutzleisten vorne 
- Orangenes Folie-Design: 
  - Dacia-Emblem auf den Radnabenabdeckungen
  - Schriftzug „Harmonia“ auf der Heckklappe
- Rotes reflektierendes Orafol-Folie für bessere Sichtbarkeit des Fahrzeugs im Dunkeln 
- Silbernes Orafol-Folie: 
  - Dacia-Emblem auf dem Frontgrill und die seitlichen Zierlinien daneben 
- Schwarzes Folie-Design: 
  - „Duster“-Schriftzug auf der Motorhaube 
  - Upupa Epops-Silhouette (Wiedehopf) und Konturen des Vogels auf der Heckklappe 
  - Umrisse der Bulgarien-Karte auf den hinteren Türen 
  - Musikalisches „Harmonia“-Symbol auf der Heckseite 
- Thule-Dachträger 
- Thule Tourer L 420L Dachbox 
- 110 dB-Rückfahrwarnsignal 
- Zusätzliche britische Rückleuchte und Standlicht links**, symmetrisch zur werkseitigen rechten Rückleuchte 
- LED-Fernlichtlampen 
- Mattschwarze LED-Seitenblinker mit dynamischem Lauflicht 
- Schwarze Heckstoßstange** anstelle der serienmäßigen grauen 
- Schwarze Spiegelkappen** anstelle der originalen grauen 
- Original Dacia Haifischflossen-Dachantenne 
- Dacia-Zierabdeckungen für die Türverriegelungen 
- Schwarze Abdeckkappen für die sichtbaren Schrauben rund um die Türmechanismen 
- Schwarze Gummipuffer für die Türschlösser, um das Geräusch beim Zuziehen der Türen zu minimieren.

Zusätzlicher Tuning und Offroad-Zubehör

- Original Dacia Metall-Unterfahrschutz für den Motor
- Vorderer Metall-Unterfahrschutz unter dem unteren Kühlergrill
- Dichtes schwarzes Aluminiumgitter für den unteren originalen Frontgrill
- 4 schwarze originale Dacia 16-Zoll-Stahlfelgen
- 4 originale Dacia-Radnabenabdeckungen mit Logo
- 2 vordere Offroad-Reifen MAXXIS Wormdrive 215/70/16
- 2 hintere Reifen LINGLONG R620
- Mobile elektrische Seilwinde Warrior Trojan 4000lb
- Zugseile – Stahlseil und dynamisches Kunststoffseil
- Ein Paar Schneeketten (9 mm) für Kompakt-SUV/Crossover KÖNIG XG Cross 243 (für den Winter, bleiben aber dauerhaft im Auto) 
- 2 Metallschaufeln – eine militärische und eine breite mit Teleskopstiel
- 2 Anti-Rutschmatten 80 x 21 cm
- Hydraulischer Wagenheber 2,5t (80 - 360 mm)
- Mini-Kompressor UMK 10 C2 inklusive 4 Adapter
- Starthilfekabel für Autobatterie (5 m)
- 3 m starkes Abschleppseil für ein 3t-Fahrzeug
- Werkzeugkoffer
- Notrad DACIA DUSTER 145/90 R16** und weitere Kleinigkeiten 

Ich habe an allen Rädern EIBACH Spurverbreiterungen Pro-Spacer S90-7-21-012-B (21 mm, System 7, Schwarz) verbaut. Die Kurvenstabilität hat sich deutlich verbessert.

Personalisierung der Fahrzeugeinstellungen über DDT4All:

- Aktivierung der Anzeige für Außentemperatur und Uhrzeit auf dem Display
- Aktivierung der Nebelscheinwerfer in Kurven
- Deaktivierung des automatischen Abblendlichts 70 Meter nach dem Verlassen eines Tunnels
- Deaktivierung des Warntons für nicht angelegten Sicherheitsgurt auf den Vordersitzen
- Deaktivierung des Start/Stopp-Systems
- Korrektur der Kraftstoffanzeige im Kombiinstrument aufgrund der Gasanlage – jetzt wird die Benzinmenge im Tank absolut genau angezeigt
- Automatische Türverriegelung bei 10 km/h
- Warnton für geöffnete Tür bei 5 km/h
- Automatisches Abschalten der Rückfahrkamera nach dem Anfahren bei 10 km/h
- Deaktivierung des ESP/ASR-Systems über ECUtweaker per Smartphone bei Bedarf
- Weitere kleinere Anpassungen

Zusätzliches Alarmsystem

Die Alarmanlage ist eine Pandora Smart Pro V3 mit:
- Wegfahrsperre
- Aktivem Alarmsystem
- GPS-Tracking über eine App
- Funktion zum ferngesteuerten Motorstart für 15 Minuten
Eine sehr nützliche Funktion im Winter, um den Innenraum vorzuheizen.
Preis inkl. Einbau – 650 Euro

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung der oben genannten Verbesserungen:
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Uih, da war die Post aber schnell. Heute schon angekommen die Papiere und Kennzeichen zum ummelden. Interssante Falttechnik der Blechnummernschilder, damit es in den DIN A 4  Umschlag passt  :D
Eben 20Mille Anzahlung überwiesen. Den Rest gibt‘s bar bei Abholung….
Und das erste „Kinderspielzeug“ zur Überbrückung habe ich mir auch geshoppt. Original Türschutzleisten für 105€ (mit Rabattcode).
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Stop Lampe
« Letzter Beitrag von RalfW am 25. Februar 2025, 17:41:30 »
Hallo zusammen.  Ich habe ein Problem mot der elektrik. Ich habe heute eine neue Dashcam eingebaut habe die gleichen Sicherungen benutzt wo die alte dran war....alles funktionierte bis ich das Auto angemacht habe...rechte Blinkerkontrolleuchte ging aufcdauer an und dann kam die Warnmeldung das mit dem Strommanagerment was nicht in ordning ist und die rote Stopplampe geht an ..soll im dir Werkstatt....Zentralverrieglung ging nicht mehr. Der Unterschied vom Hardware kit ist das ich da eine Anzeige habe wieviel volt die Batterie hat. Ich verstehe das nicht das ich nun so ein Problem habe was ich beim einbau der alten Dashcam nicht hatte. Ich habe den Minuspol an der Batterie abgeklemmt nach 10 Minuten wieder angeklemmt. Jetzt kann ich wenigstens den Wagen wieder abschliesen und die Blinkerkontrolleuchte bleibt aus aber die Fehlermeldung kommt wieder mit der Werkstatt. Duster 2 Bj 2019,  Benziner Tce 130 Benziner.
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Das werden lange Tage werden.. ;)
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Danke für die Grüße. Eben Anruf vom Autohaus bekommen, Papiere sind da und gehen jetzt mit Post raus. Dann soll das wohl Montag klappen mit der Zulassung.  :klatsch
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Hallo und herzlich Willkommen in der Community.
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Willkommen in der DUSTERcommunity.de.

Viel Spaß hier und bald auch mit dem Duster!

Gruß aus Berlin

Krom
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Gute Wahl! Du wirst viel Spaß haben mit der Kiste!
Ich werde meinen aus August 2024 mit jetzt 18.000 Kilometern vermutlich verkaufen, oder sicherheitshalber noch behalten. Grund ist der bestellte Bigstar. Mal sehen, ob man sich mit der geringeren Leistung Anfreunden kann.
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Hallo ins Forum,
Habe mir letzten Mittwoch einen der letzten Duster 2 als Tageszulassung mit 10km gekauft. Produktionsdatum lt COC 13.6.24.
Hab hin und her überlegt und bin auch andere Fahrzeuge probegefahren. Der duster 3 gefällt mir optisch zwar besser, aber die Motorisierung beim zwingend erforderlicher Automatik hat mir nicht zugesagt. Außerdem bin ich kein Fan von ersten Modellreihen, weil ich Sorgen habe, dass die Serienreife erst im Realtest beim Kunden entsteht und dann die 2. Modellreihe erst „verbessert“ ist.
Jetzt freu ich mich erstmal auf einen ausgereiften Duster 2, den ich in 2 Wochen abholen kann.
Hab hier schon fleißig kreuz und quer gelesen und schon ein paar Ideen der Individualisierung bekommen.
Grüße aus Bielefeld
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