Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10
41
[DUSTER II] Fahrwerk / [Phase 2] : Rostprobleme
« Letzter Beitrag von idcpeter am 07. April 2024, 11:20:49 »
Hallo,

habe gestern mal die Winterrreifen auf Sommerreifen umgerüstet und folgende Rostprobleme entdeckt (siehe Bilder).

Ist das Normal für einen Duster II, 4WD, Baujahr 2020, nur 11.000 km in 4 Jahren (Zweitwagen) und der immer in der Garage steht? Was wird der TÜV bei der HU in 2025 dazu sagen?

Danke und liebe Grüße
42
[DUSTER II] Technik / [Phase 2] : Automatikgetriebe
« Letzter Beitrag von winbo859 am 06. April 2024, 22:24:06 »
Guten Tag.

Benötige Hilfe zu einer Fehlermeldung im Display. Will losfahren in der Schaltstufe D; im Display erscheint die Meldung „Getriebe Position P“. Der Wagen fährt keinen Millimeter. In der Bedienungsanleitung hierzu kein Hinweis. Man kennt zwar bei Renault/Dacia den Fehler, programmiert ihn ein … aber nirgendwo eine Hinweis, wie mit dem Fehler umzugehen ist.

Egal wie ich den Schalthebel einstelle: Fehlermeldung wie oben beschrieben und Warnton.

Der Wagen ist nagelneu; noch keine 1000 km gefahren. Werkstatt und Renault ist auch keine Hilfe.

Was mache ich falsch bzw. wenn dieses Problem auftritt, wie kann ich es lösen?

Danke für Eure Hilfe.
43
[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von oliwink am 06. April 2024, 22:06:24 »


Die Werkstätten verweisen dann auf Lieferschwierigkeiten.......
 
Dem kann ich nur beipflichten, ich warte jetzt seit 3 Monaten auf einen Werkstatttermin um einen Unfallschaden zu reparieren. Bei Nachfragen kommt dann immer "Es sind noch nicht alle Teile da".



Gruß
Oliver

44
[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von Drupi am 05. April 2024, 22:21:10 »
Du glaubst doch nicht im Ernst das Dacia einen großen Einfluss auf Werkstätten hat, damit die schneller oder sofort auf Probleme reagieren.
Die Werkstätten verweisen dann auf Lieferschwierigkeiten und Personalprobleme, auf die sie keinen Einfluss haben und fertig.
Wenn keine Leute da sind und keine Ersatzeile, dann ist das eben so. /weissnich
 
Geh doch mal zum Arzt und möchtest mal kurz schnell behandelt werden, wenn der in 5 Minuten Feierabend machen will.
Mein Hausarzt nimmt z. B. ab halb 12 Uhr keinen Patienten mehr an, obwohl noch bis 12 Uhr offen ist.
Ein Rezept kann man zwar bekommen, aber keine Untersuchung mehr, weil eben noch welche warten die eher da waren.
Und das ist überall so, nicht nur bei Dacia.
Ob du heutzutage bei Hotlines anrufst oder aus dem Fenster guckst… das ist völlig egal, beim nächsten Anruf ist wieder ein andrer dran der was anderes sagt. /hahaha
45
[DUSTER II] Allgemein / Re: Wartezeit Werkstatttermin
« Letzter Beitrag von ronnysc am 05. April 2024, 14:24:17 »
Ich habe heute versucht Dacia Deutschland anzuschreiben was aber nicht ging da irgendein Fehler im online-Formular ist.
Ich habe dann die Hotline angerufen und ich war sehr positiv überrascht. Man hat das Problem professionell aufgenommen und innerhalb von 1h erfolgte auch ein Rückruf vom Qualitäts- und Kundenservice. Man hörte sich mein Problem an und hat versucht eine Lösung zu finden.

Jetzt das Aber:
Man hat keinen Einfluss auf die Werkstätten selbst.  :[

Das will ich so Mal im Raum stehen lassen... Trotzdem kann ich jeden der ähnliche Probleme hat raten sich bei Dacia zu melden. Nur so können die schwarzen Schafe aussortiert werden.

Achso der Chat ist sinnlos, dahinter steckt eine ki die versucht mit Standartantworten das Problem zu erledigen.
46
Bei den verwendeten Materialien ist Schmierung nicht produktiv! Denke an die Poliamid Rollen die in Fahrzeugtüren verwendet werden.
Ob zweifelsfrei defekt , oder nicht, ich würde austauschen. Ein Originialteil aus dem Zubehör liegt bei ca. 20€ und kann viel Ärger ersparen. Du hast ja bestimmt einen HMAF. Da sollte eigentlich der 253206170 R verbaut sein, oder der 8200276361 R.  Das geht nur zu 100% über die Fahrgestellnummer, da die Erstzulassung keinerlei Aussagekraft hat.
47
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 10:42:00 »
In dem Fall wollte ich nicht die Kontakte schmieren sondern die mechanischen Komponenten. Wenn die Kontakte verschlissen sind hilft nur Austausch.
48
Sollte einer der Schalter einen Defekt aufweisen, vergiss das Thema schmieren. Es wird nur 2,5 Tage helfen :)
Die Kontaktflächen sind nur Stecknadelkopf groß beschichtet und dann einfach Defekt. Kann eine Weile funktionieren, muss aber nicht. Aber das lässt sich zweifelsfrei Auslesen!
49
[DUSTER II] Technik / Re: Leistungsloch
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 04. April 2024, 09:32:40 »
ECO Modus aktiviert?
50
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Motor startet nicht mehr Fehler Start Stop
« Letzter Beitrag von ronnysc am 04. April 2024, 09:11:11 »
Oh, Danke. Das ist ein guter Hinweis. Ich hoffe ja das nur ein schmieren Abhilfe bringt. Schaden kann es eh nicht alle beweglichen Teile im Fußraum einmal leicht zu schmieren mit PTFE-Sprühfett. Das wird die Werkstatt sicher nicht machen.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10