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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Bordcomputer Einstellung
« Letzter Beitrag von Nicodemos am 21. März 2024, 21:30:42 »
Hatte das selbe Problem. Aussage meiner Werkstatt, Das ist halt so. Ich hab mich dran gewöhnt und mache es inzwischen ganz automatisch
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Also bei mir ist Radio und USB gleich laut, aber dafür Android Auto sehr leise
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Bordcomputer Einstellung
« Letzter Beitrag von Michael_808 am 20. März 2024, 23:51:21 »
Oh je, ich habe meinen neuen Duster seit gestern und habe so sehr gehofft, dass das nur ein Fehler oder Einstellungssache ist ... wie kommt nur auf die Idee das so zu ändern  :'(

PS: Ich weiß wie alt das Thema ist, aber immernoch aktuell  ;)
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Hallo zusammen,

ist bei euch auch das Radio deutlich leiser als die übrigen Musikquellen?

Bei mir haben die Musikquellen USB, BT und Android Auto alle eine ähnliche Lautstärke,
aber das Radio ist deutich leiser.

Beispiel:
USB, BT und Android Auto ist Lautstärke 1/3
genauso laut wie Radio auf 2/3 der Lautstärke.



Viele Grüße
Micha


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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: Beleuchtung aus wenn Licht an
« Letzter Beitrag von Cleo am 18. März 2024, 12:25:44 »
Ob ständig beleuchtet oder nicht ist wohl auch eine Ausstattungsfrage.
Bei mir ist die Schalterbeleuchtung für Heizung, Gebläse usw. mit dem Fahrlicht, Abblendlicht, Standlicht, gekoppelt. Ohne Außenbeleuchtung auch keine drinnen. Habe auch keine Klimaautomatik, ist manuell.
Und du hältst es für möglich, dass mein Auto so ausgeliefert wurde, dass die Schalterbeleuchtung aus geht, wenn ich die *Außenbeleuchtung* anschalte ?  /nachdenk
Ich habe inzwischen eine Antwort von Dacia (nicht von meiner Werkstatt) bekommen :
Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage und bisherige Geduld. Meine Kollegen der Fachabteilung haben mir mitgeteilt, dass es hierbei sein kann das die Schalterbeleuchtung sich deaktiviert oder dimmt, da das Innnenraumlicht an ist. Um jedoch sicherzugehen, würden wir Ihnen empfehlen dies bei einem Vertragspartner mit einem Vergleichsfahrzeug zu testen.
Ich bezweifle ja, dass mein *Vertragspartner* ein Vergleichsfahrzeug da hat - denn das müsste ja mal mind. das gleiche Baujahr haben, oder ?

LG
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: H1 Led??
« Letzter Beitrag von edvmike am 15. März 2024, 18:41:41 »
Servus!

Stimmt schon mit parallel, klingt komisch, ist aber so. Die Widerstände haben einen Alu-Kühlkörper und werden ausserhalb dess Scheinwerfers an der Karosserie montiert (Wärmeableitung).
Plus von dem Leuchtmittel, Minus an Masse. Wird nur handwarm...
Ich simuliere damit nur eine höhere Leistungsaufnahme.
Für Plus hab ich mir ein Y-Kabel gelötet, alles sauber mit Schrumpfschlauch isoliert.
Den Kühlkörper habe ich vorsichtshalber vergrößert (Alu-Kühler aus PC).

Liebe Grüße, Michael.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: H1 Led??
« Letzter Beitrag von tbannert am 14. März 2024, 09:53:20 »
Danke :klatsch

Ich bin zwar kein Elektriker, habe zwar mit 7 Jahren schon mit Papa an der elektrischen Eisenbahn gelötet, aber nur Grundkenntnisse.

Mit "parallel angeschlossen" verstehe ich dich so, dass du mit dem Widerstand + und - verbunden hast. Hast du die Kabel dazu abisoliert und die Verbindung zum Widerstand angelötet oder Stromdiebe genutzt? Oder gibt es für die verwendeten Kabelschuh-Größe auch schon Kabelschuhe mit "Abzweig-Lasche", dass man sie nur an den Lampenkontakten zwschenstecken muss? Am Widerstand müssen dann ja noch Kabel ran und alles in einen Schrumpfschlauch, damit es mit ins Gehäuse passt.

Bei den Drähten vom Widerstand und den Erschütterungen im Auto bin ich immer unsicher, ob die starren Drähte eine gute Lösung sind, weil sie leicht brechen können. Nicht umsonst dürfen die Kabel, die du in deiner Wand verlegst, nicht im Auto oder Wohnwagen verlegt werden. Wegen der Bruchgefahr sollen da ja nur mehradrige Leitungen rein. Oder verbaut man da anderes? Beim googeln habe ich "Drahtwiderstand" gefunden, der hat schon die Aufnahme für Kabelschuhe und ist vermutlich besser geeignet, aber auch größer und teurer und muss letztendlich auch noch isoliert werden, wenn er mit ins Scheinwerfergehäuse gefrieret werden muß. Das ist ein ziemlicher Bastelaufwand, vor allem wenn man keine Kabelschuhe mit Abzweig bekommt.

Leider hat sich bisher kein "Duster 1 Fahrer" gemeldet, der die Fernscheinwerfer LED ohne deine Probleme betreiben kann. Hattest du mal die Batterie abgeklemmt, ob die Anzeige danach "normal" ist? Der Hersteller schreibt nichts von benötigten Vorschaltgeräten.
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[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: H1 Led??
« Letzter Beitrag von edvmike am 13. März 2024, 19:24:11 »
Servus Thomas!

Sorry, hab nur nach H1 gesucht...
Sobald die Widerstände geliefert sind - und getestet - gibts natürlich info!

Liebe Grüße!
Michael

Update:
Lastwiderstand parallel linkes Fernlicht geschlossen - Fehler weg!
25Watt 10Ohm gekauft online...

Liebe Grüße!
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[DUSTER II] Technik / Re: Heizungsleistung
« Letzter Beitrag von tomruevel am 12. März 2024, 23:46:57 »
Moin,

die Klimautomatik ist ja so ähnlich ausgeführt wie es sie bei Renault schon in den 90ern gab.
Also keine getrennte Regelung rechts/links und nur ein Sensor.
Manchmal saß der Sensor in der Bedieneinheit (beim Laguna I) manchmal auch, wahrscheinlich, an unbekannter Stelle.

Geregelt haben alle gut, auch die Duster II, auch die selbstgewählte Verteilung der Luft war meisten sinnvoll und angenehm.

Einzig meint die Klimaautomatik im Duster II es manchmal zu gut und kühlt zu stark wenn es warm draußen ist.
Da muß ich dann tatsächlich manchmal nachregeln, die Temperatur höher stellen.
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[DUSTER II] Technik / Re: Heizungsleistung
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am 12. März 2024, 22:19:50 »
Moin,
wie schon in meiner Antwort 1 hier im Thema beschrieben, hat der Duster nur einen Temperatur Sensor unter dem Dachhimmel.
Deshalb regelt er herunter, obwohl im Fußraum die Temperatur deutlich geringer ist.
Zusammen mit der sehr dünnen Isolierschicht im Fußraum wird es dann durch diese Fehlmessung unangenehm kühl
im Fahrzeug.
Da hilft nur ein Abschalten der Automatik. Wenn man die Luftzuführung für den Innenraum auf ausschließlich den Fußraum
schaltet, kann man dieses Problem etwas abmildern. Oder die Seitenscheiben etwas öffnen. Dann zieht die Stauwärme
unter dem Dachhimmel ab und es wird wieder nachgeregelt. Dies jedoch stark verzögert.
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