Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das freut mich sehr.
Was wäre eigentlich an einer Liege besser als an einer Matraze / Luftmatraze? Der klare Nachteil ist ja die Höhe; wo sind die Vorteile?
Ich hatte gedacht, für eine Luftmatratze einen ebenerdigen Untergrund zu benötigen. Ich weiß noch nicht genau, was für eine Kante oder welche Steigung man hat, wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Bei einem Feldbett habe ich mir vorgestellt, ich muss hinten nur an der Stelle der Beine eine Erhöhung liegen haben, um gerade liegen zu können. Natürlich auch mit dem Vorteil, den auch Drachenstachel genannt hat, dass man es recht schnell auf und abbauen kann und die Konstruktion nicht die ganze Zeit aufgebaut sein muss.
Wie man die "Schlafeinrichtung" im Duster umsetzt, hängt in erster Linie ja von den eigenen Bedürfnissen ab (Festeinbau vs. schneller Ausbau, selten oder häufige Benutzung, Komfortansprüche, Körpergröße, Budget, etc., etc., etc.).
Deine Lösung hört sich wirklich gut an und ist schon deutlich professioneller als das, was ich mir mit einem Feldbett ausgedacht hatte. Du hast dann eine schöne gleichmäßige Fläche zum Liegen. Tatsächlich reicht die Lösung für eine Person im Auto aus. Es muss für mich auch keine "professionelle" Lösung sein (zumindest nicht am Anfang), sondern eine schnelle, praktische Lösung für spontane Ausflüge (auch nicht zu lang, ich muss nicht unbedingt zwei Wochen im Auto schlafen, das wäre dann mit Dachzelt besser).
Ich stimme Drachenstachel zu: Für das Schlafen im Auto reicht eine ganz einfache Lösung. Feldbett ist unnötig. Die Unterlage muss man einfach den eigenen Komfortanforderungen anpassen: von dünner Luftmatratze bis dicker Schaumstoffmatratze. Ich habe momentan letzteres in meinem XV und darunter einfach zwei lose(!) liegende Fichtenbretter. Sobald ich drauf liege ist alles stabil. Und da alles lose ist, ist es natürlich auch entsprechend schnell ein- und ausgebaut. Ich habe sogar mal ein kleines Video dazu gemacht, aber halt "nur" mit dem XV. Mit dem Duster war ich bei unseren Offroad-Camping-Touren ausschließlich mit Oztent unterwegs.
Danke für den Link zum Video. Die Lösung gefällt mir sehr gut und sieht wie ich finde sehr professionell aus. Hast Du die Fichtenbretter quer oder längs unter die Matratze gelegt?
Es gibt ein niedriges Feldbett von Helinox (teuer aber gut). Ich selbst benutze es aber in Verbindung mit dem zur ARB-Markise passendem Vorzelt (die Markise selbst ist auf Rhino-Rack aufgebaut). Das Packmaß ist wie bei allen Produkzen von Helinox bestechend: ca. 15cm Durchmesser x 60 cm Länge bei 3 kg Gewicht und einer Belastbarkeit von 145 kg!
Danke auch für Deinen Tipp! Ein Vorzelt klingt auch spannend, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Genau, so ein niedriges Feldbett wie das von Helinox könnte ich mir vorstellen. Damit liegt man nicht zu nah an der Decke.