Wartung sollte ja dann eigentlich auch weniger Kosten, Öl wie auch Filter fallen schon mal weg, Zahnriemen ist auch kein Thema mehr...
Moin,
das würde ich mir mal nicht allzu viel Hoffnungen machen.
Vom ZOE weiß ich, dass die jährliche Wartung gut € 100 kostet.
Und von unserem Modus 1,2TCE weiß ich das die Wartung ungefähr € 250 kostet (außer derjenigen wo der Zahnriemen fällig ist). Allerdings hat der Modus ein Wartungsintervall von 2 Jahren.
Der Zoe ist also nicht merklich billiger.
Bei der Fahrleistung (des Modus, etwa 5000km p.a.) ist der ZOE bei den Kilometerkosten ohne Wertverlust fast doppelt so teuer. Alleine für die (sinnvolle) Akkumiete kommen Kosten zusammen die höher sind als der Kraftstoff in der Zeit für den Benziener.
Akkumiete ist insofern sinnvoll, weil die Miete erst nach 12 Jahren teuer wird als der Kauf, also zu einer Zeit wo man aus jeder Garantie raus ist und beim defekt selber zahlt.
Ansonsten Spring, eGo sind doch ehrliche Angebote.
Es kann von den Herstellern gar nicht erst so getan werden als wären es Fahrzeuge die man für anderes als für kurze Strecken mit geringen Transportbedürfnissen nutzen. Sie eignen sich für genau das was E-Autos am besten können. Das sind keine weiten Strecken, keine langen schnell fahren und keine umfangreiche Transportbedürfnisse erfüllen.