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[DUSTER III] Allgemein / Re: Ersatzteilversorgung nicht vorhanden
« Letzter Beitrag von Falke am 27. Juni 2025, 14:23:20 »
Marderverbiss ist ärgerlich und oft auch kostspielig, lässt sich aber weitestgehend vermeiden. Es gibt in unterschiedlicher Preislage "Marderscheuchen" in Form elektronischer Einbauteile, die entweder über eine eigene Stromversorgung oder aber über die Fahrzeugbatterie angeschlossen werden. Was auch hilft ist, einen Gitterrost unter das abgestellte Fahrzeug zu legen: Das mögen Marder überhaupt nicht und bleiben da lieber weg. ;)
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[DUSTER III] Allgemein / Re: Ersatzteilversorgung nicht vorhanden
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 27. Juni 2025, 07:42:26 »
Genau! Meist ist Original Material im freien Verkauf sofort lieferbar. Würde Renault direkt kontaktieren.
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[DUSTER III] Allgemein / Re: Ersatzteilversorgung nicht vorhanden,Alternative
« Letzter Beitrag von Aditrabbi am 27. Juni 2025, 05:35:31 »
Hallo,
das Gleiche ist mir beim vorherigen Duster II voriges Jahr passiert.Ich bekam auch die Aussage"nicht lieferbar".dann habe ich bei ebay die eigentlichen Schläuche gekauft und selbst ausgewechselt.
Bei mir wares es die Luftschläuche zum Turbolader,
Grüße aus Berlin,Adi
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[DUSTER III] Allgemein / Ersatzteilversorgung nicht vorhanden
« Letzter Beitrag von Temeraire am 26. Juni 2025, 20:38:49 »
Hey,

Ich fahre seit nunmehr 4 Monaten einen Dacia Duster 3 4x4. Bisher war ich sehr zufrieden.
Vor 5 Wochen hat jedoch leider ein Marder an meiner Karre gefallen gefunden und sich ausgetobt.

Seit 5 Wochen steht nun mein Duster in der Werkstatt und wartet auf Ersatzteile.
Der Händer meint, Renault sagt, sie seien nicht lieferbar und man kann mir auch nicht mitteilen, wann die Ersatzteile verfügbar sein werden.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ist sehr ärgerlich, da es sich lediglich um ein paar Schläuche handelt.

Ich rufe da nunmehr seit 5 Wochen 2x pro Woche an und weiß langsam nichtmehr weiter. /wand
Ich will den Mitarbeitern dort auch nicht zu sehr auf die Nerven gehen und es mir mit ihnen verspielen :D

Hat jemand tipps? Kann man notfalls rechtliche Schritte einleiten?

Gruß T.
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AUf dem Foto sieht man ein kleine Einbuchtung (Delle), vermutlich ist jemand gestürzt und hat die Tür eingedrückt und die Bauteile dahinter haben ihren Eindruck hinterlassen. LG Dusti2025
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[DUSTER III] Interieur / Re: Probleme mit Umluft-Taste + Induktionsladezone
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 22. April 2025, 15:37:54 »
Die Abgase vom Vordermann bekommst du weiterhin ohne Zusatzkosten frei Haus!
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[DUSTER III] Interieur / Re: Probleme mit Umluft-Taste + Induktionsladezone
« Letzter Beitrag von jbk am 22. April 2025, 12:59:35 »
vielen Dank für die Info!
Im Stadtverkehr hatte ich bei meinem 2017er Duster immer die Umluft aktiv da sonst der Gestank der "Vordermänner" unerträglich war.

Werden diese Abgase nun besser von der Innenkabine ferngehalten? Ist ja gesundheitlich nicht ganz unbedenklich...
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[DUSTER III] Interieur / Re: Probleme mit Umluft-Taste + Induktionsladezone
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 21. April 2025, 11:10:01 »
Die Abschaltung der Umluft ist eine relativ neue Vorgabe im Fahrzeugbau und eigentlich vollkommener Quatsch. Umluft ohne Klima wird vermutlich keiner nutzen, da ja sofort der Innenraum nicht entfeuchtet wird. Beschlagen ist angesagt! Aber mündige Fahrzeuglenker die über 18 und entnabelt sind sollten das Wissen. In langen Tunnelbereichen schaltet man die Umluft einfach wieder zur Klima und fährt ohne gestank durch den Bereich.
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[DUSTER III] Interieur / Re: Probleme mit Umluft-Taste + Induktionsladezone
« Letzter Beitrag von Kromboli am 19. April 2025, 23:39:04 »
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1. Es ist mir nicht möglich, die Umluft-Taste dauerhaft aktiv zu halten - je nachdem ist sie nach einigen Minuten, spätestens aber nach 30 Minuten wieder deaktiviert. Wer hat dafür eine Erklärung?
...

Laut Bedienungsanleitung sollte man die Umlufttaste ohnehin nicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Da bei aktivierter Taste keine Frischluft von außen mehr angesaugt wird, wird die Luft im Innenraum mit der Zeit stickig. Außerdem beschlagen mit der Zeit die Scheiben. Die Umluftfunktion ist nur dazu da um, z. B. im Winter, die Scheiben schneller zu enteisen, den Innenraum schneller auf Temperatur zu bringen oder kurzzeitig die Außenluft "auszusperren", z. B. bei unangenehmen Gerüchen draußen.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es eine Sicherheitsfunktion ist, wenn die Umluftfunktion nach gewisser Zeit automatisch wieder deaktiviert wird.

Gruß
Krom
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[DUSTER III] Interieur / Re: Probleme mit Umluft-Taste + Induktionsladezone
« Letzter Beitrag von tomruevel am 19. April 2025, 20:53:14 »
Umlufttaste
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