Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
[DUSTER III] Technik / Re: Fehler mit Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch
« Letzter Beitrag von Matze0907 am 02. Dezember 2024, 05:24:20 »
Dachte ich mir schon das es nicht normal ist. Die Frage ist, hat dieses Problem noch jemand?
2
[DUSTER III] Technik / Re: Fehler mit Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 01. Dezember 2024, 20:19:49 »
Ist nicht normal und würde auch wenig Sinn machen.
3
[DUSTER III] Technik / Fehler mit Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch
« Letzter Beitrag von Matze0907 am 01. Dezember 2024, 20:06:18 »
Hallo zusammen,

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, das wenn es Minusgrade hat, das dann über Nacht der Tageskilometerzähler, der Durchschnittsverbrauch und die Cockpitbeleuchtung zurück gesetzt ist. Ist das bei euch auch so?
4
[DUSTER III] Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Mein erster Eindruck
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 30. November 2024, 16:34:43 »

Dem 1,2 Liter Dreizylinder traue ich nicht über den Weg, ich denke, dass es der gleiche Motor ist, der in vielen Renaults Probleme gemacht hat. Ich bezweifle nicht, dass er sich gut fahren lässt und einigermaßen sparsam ist, aber Dreizylinder mag ich nicht.


Interessant, dass man, wenn man keine Ahnung hat, seine Sätze mit ich denke beginnt. Wenn man sich hier imn Forum ein wenig mehr mit den angebotenen Informationen zu den neuen Motoren umgesehen hätte, wäre eine solche Meinung nicht entstanden. Genau aus diesem Grund habe dazu entsprechende Artikel verlinkt hier im Forum reingesetzt, damit solche Voreingemmenheiten hier nicht Platz greifen wie im Nachbarforum. Leider kann ich die Informationsresistenz manch einer nicht nachvollziehen. Die angesprochenen Tce125er Motoren, die in den Jahren 2011 bis 2016 mit qualitativ minderwertigeren Steuerketten ausgestatteten Motoren, verbaut in verschiedenen Renaults/Dacias/Mercedes Benz, sind Geschichte seit 2016/2017; nachzulesen hier im Forum. Soll heißen: der angesprochene 3 Zylinder Beziner im Duster 3 ist neu entwickelt und wird in weiteren Modellen von Renault, Mitsubishi und Nissan verbaut. Im Gespräch befinden sich auch Honda und Mercedes Benz mit dem Motorenhersteller. Wer der Motorenhersteller ist? Das kann man auch hier im Forum nachlesen. Also genug Stoff für lange Winterabende, die man einsam vor dem PC, Tablet oder Smartphone verbringen kann. Oder man bleibt weiter lernresistent und verbreitet Meinungen, die nicht der Realität entsprechen. Wer mag scchon Motoren, ich mag eher andere Menschen als Motoren oder Eis oder Erdbeerkcuen mit Sahne oder oder oder
5
[DUSTER III] Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Mein erster Eindruck
« Letzter Beitrag von Fritz_P am 30. November 2024, 14:22:03 »
Ich muss mich korrigieren. Ich habe den Hybridantrieb in einem Renault kennengelernt, ist sehr ähnlich oder gar identisch mit dem Dacia. Keine Fahrerei für mich, auch wenn ich eher unsportlich fahre. Zudem fahre ich meist Landstraße und mehrmals im Jahr längere Autobahnetappen, da spart man auch nur wenig oder gar keinen Sprit.
Dem 1,2 Liter Dreizylinder traue ich nicht über den Weg, ich denke, dass es der gleiche Motor ist, der in vielen Renaults Probleme gemacht hat. Ich bezweifle nicht, dass er sich gut fahren lässt und einigermaßen sparsam ist, aber Dreizylinder mag ich nicht.
Insgesamt ist es jetzt so, dass ich beim Duster keinen Antrieb finden werde, der mir zusagt und ich der Meinung bin, dass sich Dacia mit ihrer Motorenauswahl geschadet hat. Es fehlen Vierzylinder als Benziner und Diesel.
Leider habe ich mich mittlerweile an dem glatten Design des neuen Duster auch etwas sattgesehen und finde ihn insgesamt, gerade im Vergleich zum Capture zu teuer. Besser wäre es vielleicht gewesen, Dacia hätte den Duster 2 eine maßvolle Überarbeitung im Innenraum und Ausstattung gegönnt und die knorzige Karosserieform mit Alleinstellungsmerkmalen beibehalten.

VG
6
[DUSTER III] Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Mein erster Eindruck
« Letzter Beitrag von Fritz_P am 25. November 2024, 18:34:16 »
Ich finde den Hybrid am besten, auch wenn er "nur" 160 km/h fährt. Über die Gründe der Abregelung kann ich nur mutmaßen. Der Benzinmotor hat lediglich 94 PS, die restliche Kraft zur Nennleistung bringt der E-Motor. Als Dauerleistung steht das meines Erachtens nicht zur Verfügung, da der Akku sich schnell leert. Und ich fürchte, dass Dacia/Renault das Perpetuum Mobile nicht erfinden konnte. Die 160 km/h ist dann die Geschwindigkeit, die mit 94 PS und passender Getriebeübersetzung machbar ist. Meine Erklärung, ich lasse mich gerne korrigieren.
Der Antrieb ist dazu gedacht, sparsam mit Benzin umzugehen. Höhere Geschwindigkeiten widersprechen dem Gedanken. Ich persönlich bin sowieso für ein Tempolimit auf Autobahnen.

VG
7
[DUSTER III] Lack und Karosserie / Re: Verarbeitung mit Detailschwächen
« Letzter Beitrag von Fritz_P am 25. November 2024, 18:02:42 »
Ich schaue mich zur Zeit nach einem neuen (evtl. auch Vorführer oder Tageszulassung) Auto um. Bei zwei Händlern steht je ein Duster sofort verfügbar auf dem Hof. Ein Journey und ein Extreme, beide 140 Hybrid, beide knapp 30.000 €.
Einer dieser Händler bietet auch einen Renault Capture Techno E-Tech 145 (neues Modell, 100km) für 28500 € an. Zumindest von Antrieb vergleichbare Modelle.
Meine Anfragen bei "Carwow" brachten folgende Ergebnisse: Duster Journey Hybrid zum Listenpreis, Renault Capture Techno mit Premium-Navi für 29.500 €. Das Premium-Navi brauche ich so nicht, aber im Paket ist das Harman-Kardon-System dabei und würde mir das Nachrüsten ersparen. Ich beziehe mich nur auf Händlerangebote in meiner Nähe ohne Importeure.
Der Renault ist etwas kleiner als der Duster, dafür wirkt er außen und innen wertiger. Wobei mir das Rustikale beim Duster gut gefällt. Sollte ich einen Duster wählen, dann ist es nicht der Preis, der den Ausschlag gab.
Meine Preisvergleiche bedeuten für mich auch, dass Dacia zumindest die gleiche Fertigungsqualität bieten muss wie Renault.
8
[DUSTER III] Allgemein / Re: Kauft ihr alle oder least auch wer?
« Letzter Beitrag von Drupi am 24. November 2024, 11:54:33 »
Eben… und aus dem Grund habe ich damals -als mein Honda Civic den Geist aufgegeben hat (auch gebraucht)-,
vor 6 Jahren einen gebrauchten Duster für 8499€ gekauft.
(Der Honda war übrigens auch schon über 17 Jahre alt)
Den Duster konnte ich nämlich sofort bezahlen und er erfüllt bis heute den gleichen Zweck wie ein neuer, der damals (2018) mehr als das doppelte gekostet hätte.
Von der Differenz hab ich mir bis heute ein schönes Leben gemacht (soweit die Gesundheit das zugelassen hat) und mir das gegönnt,
was ich mir bei einem Neukauf mit Mühe hätte „abquetschen“ müssen.
Denn wie schnell es gehen kann das man seine Kosten nicht (oder schlecht) begleichen kann, habe ich 1999 erfahren, als von heute auf morgen Schluss war mit Arbeiten -und ich froh war überlebt zu haben.

9
[DUSTER III] Allgemein / Re: Kauft ihr alle oder least auch wer?
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 24. November 2024, 10:57:45 »
Genau so! Ich habe in meinem Leben nur das gekauft was ich erarbeitet habe und selbst bezahlen konnte. Mein erstes Moped kam 1050 Mark und es stand pünktlich zu meinem 15. Geburtstag abholbereit. Zwei Jahre harte Ferienarbeit auf dem Feld und Gleisbau. 12 Monate später mit 16 meine 150er. ;) Mit 18 konnte ich vom Nachbar eine 250er Esse gebraucht kaufen. ( mein erster gebraucht Kauf)
Und bis heute 10 Neuwagen und 4 neue BMW GS. Ich persönlich könnte keine Nacht schlafen, wenn irgendwer Geld von mir bekommen würde, für sinnlose Dinge die man nicht zum Leben braucht! Wenn es nicht geht, reicht auch ein 5000€ Auto zum fahren. Aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren.
10
[DUSTER III] Allgemein / Re: Kauft ihr alle oder least auch wer?
« Letzter Beitrag von Fritz_P am 23. November 2024, 22:05:48 »
Hallo,

Meine Autos und Motorräder habe ich bis jetzt immer bar bezahlt. Wenn man keines findet, welches man bezahlen kann, dann hat man leider zuwenig Geld. Ging mir auch schon so. Das Argument, dass man ein Auto braucht, das ist bei genauer Betrachtung meistens nicht haltbar. Gute Beispiele sind die Menschen, denen die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Bei denen gings auch weiter.

VG
Seiten: [1] 2 3 ... 10