Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Dacia Logan/Logan MCV / Lada Largus Cross(Basis Logan MCV)
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 20. Oktober 2021, 13:43:02 »
etwas für die Nostalgie, Ostalgie und über die Möglichkeit darüber Nachzudenken dieses Derivat doch in Deutschland zu beziehen:

https://de.motor1.com/reviews/541496/lada-largus-cross-test-russland/
2
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von tomruevel am 23. September 2021, 22:01:13 »
Moin,

wir hatten vor dem Duster ja den Lodgy.
Und trauern dem Platzangebot ja schon ein wenig nach.

Besonders durch die fast senkrechten Seitenwände/-scheiben hat man gerade im Schulterbereich viel Raum. Trotz der geringen Breite des Fahrzeugs Zur Breite zählen ja auch die augestellten Radhäuser bei den SUV, davon hat man innen rein gar nichts.

Und was die Höhe angeht.
Der Duster ist genau so hoch wie der Lodgy.
Hat aber fast 10cm weniger Innenhöhe.
Irgendwo muß ja die Bodenfreiheit her kommen, und die kommt dann eben auf Kosten des Innenraums.
3
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von Falke am 23. September 2021, 13:37:51 »
Der Jogger ist halt doch eher der Ersatz vom Lodgy. Er hat die Optik eines Vans, die ich für diesen Verwendungszweck dann wieder relativ gelungen finde. Mit dem Duster ist er eigentlich dadurch nicht vergleichbar (SUV zu Van). ....

Das ist schon richtig, aber da ich selbst mal einen Van hatte bzw. noch habe, bin ich da optisch ein wenig vorbelastet, was die Schönheit betrifft, und da gewinnt der Jogger eben keinen Blumentopf.  ;)
4
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von Noby am 23. September 2021, 11:18:14 »
Eine wirkliche Schönheit ist der Jogger nicht.   

Der Jogger ist halt doch eher der Ersatz vom Lodgy. Er hat die Optik eines Vans, die ich für diesen Verwendungszweck dann wieder relativ gelungen finde. Mit dem Duster ist er eigentlich dadurch nicht vergleichbar (SUV zu Van).

Heisenbergs Trauer um die Aufgabe des Logan MCV Stepway kann ich gut nachvollziehen. Vor meinem jetzigen Duster hatte ich diesen und war gerade mit der Karosse sehr zufrieden. Recht viel Platz bei ansprechender Optik.

Dennoch bei jeglicher Diskussion ist eben der persönliche Geschmack und der praktische Nutzen entscheidend.

Gruß    Noby
5
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von Falke am 23. September 2021, 00:54:55 »
Moin!

Ich war schon ein bisschen traurig, als ich hörte, dass der Logan MCV Stepway eingestellt wird. Und rein optisch finde ich den Logan immer noch besser. Aber: Sollten die kolportierten 200mm Bodenfreiheit wirklich stimmen, dann wäre der Jogger natürlich eine echte Alternative für die 2WD-Duster (210mm) was Schlechtwegetauglichkeit angeht. Allerdings kann ich noch nicht so wirklich dran glauben. Irgendwie sieht er auf den Fotos doch relativ niedrig aus. Der Logan Stepway wirkt höher, hat aber "nur" 174mm Bodenfreiheit. Von der Pseudo-Stepway-Version des Lodgy gar nicht zu sprechen, die hatte nur 130mm.

Der riesige Innenraum ist schon super, geht aber natürlich zu Lasten der äußeren, kastenförmigen Optik. Richtig cool (sofern diese gescheit funktionieren und stabil sind) finde ich auch die in die Reling integrierten Querträger. Gottseidank ist die dritte Sitzreihe nur optional, weil diese nur wenige benötigen werden und sich stattdessen über den großen Kofferraum freuen.

Schönen Abend
Heisi

Dass der Jogger  200mm Bodenfreiheit haben soll, mag ich anhand der Bilder auch nicht so recht glauben, und wenn, dann aber nur stellenweise, sonst sähe das ein wenig anders aus. Die Relingskonstruktion ist genial, aber sonst? Eine wirkliche Schönheit ist der Jogger nicht.   
6
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von tomruevel am 22. September 2021, 22:28:34 »
Ein Wechsel des Dieselfilters bringt es dann schon mal
in der Inspektion zusätzlich auf 140-170 Euro Netto. Dies nur als einzelne Beispiele zu den höheren Unterhaltskosten.

Moin,

ich möchte die Diskussion Pro/Contra eigentlich nicht weiter ausdehnen.
Aber solche Meldungen können eigentlich nicht unwidersprochen bleiben, so falsch sind sie.

Der Dieselfilter kostet so um € 75 incl Mwst.
Und dann noch mal € 100 für den Tausch??

Das ist wohl ein wenig über dem Tarif.

Und es ist ja nun nicht so, dass die Abgasreinigung nur beim Diesel teurer geworden wäre.
Die Diskussion/die Einlassungen zu den Kosten der zukünftig nötigen Abgasreinigung von Verbrennern erscheint mir vorgeschoben.
Es mag sein dass es teurer wird.
Das will man dann vermeiden, sagt man.
Und setzt dem Kunden als Alternative etwas noch teureres vor: Irgendwelche Hybriden oder Elektrofahrzeuge.
Deren Nutzungsspektrum dann gegenüber de Verbrennern stark eingeschänkt ist.
Stichwort Anhängelast.
Teils gibts noch nicht mal eine AHK für den Fahrradträger.
7
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von Heisenberg am 22. September 2021, 20:44:03 »
Moin!

Ich war schon ein bisschen traurig, als ich hörte, dass der Logan MCV Stepway eingestellt wird. Und rein optisch finde ich den Logan immer noch besser. Aber: Sollten die kolportierten 200mm Bodenfreiheit wirklich stimmen, dann wäre der Jogger natürlich eine echte Alternative für die 2WD-Duster (210mm) was Schlechtwegetauglichkeit angeht. Allerdings kann ich noch nicht so wirklich dran glauben. Irgendwie sieht er auf den Fotos doch relativ niedrig aus. Der Logan Stepway wirkt höher, hat aber "nur" 174mm Bodenfreiheit. Von der Pseudo-Stepway-Version des Lodgy gar nicht zu sprechen, die hatte nur 130mm.

Der riesige Innenraum ist schon super, geht aber natürlich zu Lasten der äußeren, kastenförmigen Optik. Richtig cool (sofern diese gescheit funktionieren und stabil sind) finde ich auch die in die Reling integrierten Querträger. Gottseidank ist die dritte Sitzreihe nur optional, weil diese nur wenige benötigen werden und sich stattdessen über den großen Kofferraum freuen.

Schönen Abend
Heisi
8
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von Drupi am 22. September 2021, 18:45:06 »
Ich verstehe nicht so ganz, warum hier eine Grundsatzdiskussion über Diesel und Benzin geführt wird und den Vervräuchen. darüber wurde ellenlang schon woanders geschrieben. Es geht hier nicht in erster Linie um die Motorisierung sondern um das Fahrzeug als ganzes. Solange der Jogger nicht auf dem Markt ist, lohnt sich hier dieses elendige Spekulation doch eh nicht, schon gar mit Verweis auf Jahrzehnte alte persönliche Erfahrung mit anderen Fahrzeugen und sonstigen Allgemeinplätzen. Welche substanziellen Erfahrungen tragen hier zu diesem Fahrzeug bei? Prtobegefahren den neuen Jogger? Nein. Aussattungen direkt vor Ort verglichen? Nein. Irgendwelche besonderen hervorstechenden Merkmale entdeckt? Nein. Meinungen zu einem überflüssigen Thema geäußert, das nicht hierhin gehört? Ja. Zeilenweise.

Ja was möchtest du denn gerne wissen? Das Auto hat doch von uns bisher sowieso noch keiner in Natura gesehen.
Von daher ist eine Diskussion über ein Auto von dem nur ein Film existiert doch von vorn herein sowieso nur alles Reine Vermutung.
Und das eine Diskussion auch mal vom Thema abweicht ist doch völlig normal.
Über was möchtest denn sonst diskutieren?





9
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 22. September 2021, 18:23:17 »
Ich verstehe nicht so ganz, warum hier eine Grundsatzdiskussion über Diesel und Benzin geführt wird und den Vervräuchen. darüber wurde ellenlang schon woanders geschrieben. Es geht hier nicht in erster Linie um die Motorisierung sondern um das Fahrzeug als ganzes. Solange der Jogger nicht auf dem Markt ist, lohnt sich hier dieses elendige Spekulation doch eh nicht, schon gar mit Verweis auf Jahrzehnte alte persönliche Erfahrung mit anderen Fahrzeugen und sonstigen Allgemeinplätzen. Welche substanziellen Erfahrungen tragen hier zu diesem Fahrzeug bei? Prtobegefahren den neuen Jogger? Nein. Aussattungen direkt vor Ort verglichen? Nein. Irgendwelche besonderen hervorstechenden Merkmale entdeckt? Nein. Meinungen zu einem überflüssigen Thema geäußert, das nicht hierhin gehört? Ja. Zeilenweise.
10
Dacia Jogger / Re: Dacia Jogger
« Letzter Beitrag von Drupi am 22. September 2021, 11:43:12 »
Ich habe in den letzten 52 Jahren auch mehrere Dieselfahrzeuge gehabt, lange gefahren und keine nennenswerten Mehrkosten gegenüber ein Benzinfahrzeug bemerkt.
Das einzige was mir bei allen Dieselfahrzeugen aufgefallen ist, ich habe immer viel weniger an „Spritkosten“ gehabt als bei einen Benzinauto ...und ich bin nicht wenig gefahren.
Mein 200 Mercedes Strich 8er z. B. hat auf 385000 km nur Diesel und etwas Öl bekommen.
Allerdings bin ich noch nie so günstig gefahren wie jetzt mit LPG.
Mein Arbeitskollege hat schon 1992 sein Auto (Opel) in Holland umbauen lassen und fährt heute noch mit LPG, allerdings einen anderen  :D.
Seiten: [1] 2 3 ... 10