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Elektrik und Elektronik / Re: RDKS + Elektronik Warnleuchte nach Radwechsel
« Letzter Beitrag von skywatcher am 07. Dezember 2025, 13:50:52 »
Hatte ich überlesen... :[
Sofern in den neuen Felgen keine Sensoren
sind, erzeugt das die wiederkehrenden Fehlermeldungen.

Ich dachte die Duster ab BJ 2016 haben indirektes RDKS also keine Sensoren in den Rädern ?
Wenn das RDKS Sensoren hätte, warum muss man dann 'reset' machen und die über mehrere gefahrene km 'einlernen' ?
Ein Drucksensor liefert doch einen absoluten Wert, da muss man nichts einlernen.

Ich hatte früher einen Renault Laguna, der hatte Sensoren, und da musste man nichts machen.

Falls das trotzdem noch ein Modell wäre mit Sensoren (was ich eigentlich nicht glaube) wären die dann in den Reifen oder in den Felgen ?  Und wenn sie in den Felgen wären, bräuchte man dann spezielle Felgen ?  Das hätte der Reifenhändler eigentlich wissen müssen. Die haben eine halbe Stunde lang rumgemacht bei der Bestellung, wegen irgendwelchen TÜV Gutachten und ob das alles auch für das Auto passt.  /haeh
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Elektrik und Elektronik / Re: RDKS + Elektronik Warnleuchte nach Radwechsel
« Letzter Beitrag von Yp8900 am 07. Dezember 2025, 13:15:42 »
Hatte ich überlesen... :[
Sofern in den neuen Felgen keine Sensoren
sind, erzeugt das die wiederkehrenden Fehlermeldungen.
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Elektrik und Elektronik / Re: RDKS + Elektronik Warnleuchte nach Radwechsel
« Letzter Beitrag von Yp8900 am 07. Dezember 2025, 13:11:22 »
Sind die Sensoren in den Felgen auch gewechselt worden?
Wenn nicht, ist nach fast zehn Jahren möglicherweise die Batterie in einem oder mehreren Sensoren am Ende.
Dann kommt die Fehlermeldung immer wieder.
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Elektrik und Elektronik / [Phase 2] : RDKS + Elektronik Warnleuchte nach Radwechsel
« Letzter Beitrag von skywatcher am 07. Dezember 2025, 11:16:22 »
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier im richtigen Bereich bin mit meinem Thema  :)

Ich habe einen Duster EZ 2016 (4x4) der ja wohl die indirekte Reifendruck Kontrolle hat.

Nachdem ich mir nun neue Winterräder habe montieren lassen (also neue Felgen + neue Reifen) kommt immer die Reifendruck Warnlampe und das Zickzack Symbol (Elektronik Warnlampe). Wenn ich 'set tp' mache gehen beide zwar weg, aber kommen nach ca. 15 km Fahrt wieder. Das habe ich schon unzählige Male probiert. Reifendruck ist ok, das wurde von der Werkstatt die die Räder montiert hat schon 2 mal geprüft. Reifendurchmesser entspricht natürlich auch genau dem was vorher drauf war. Auch im Fehlerspeicher fand sich nichts relevantes (also ABS oder ESP Steuergerät). Ich hatte erst kurz vor dem Radwechsel (max. 2 Wochen vorher) noch Luft in die alten Reifen gepumpt weil da das RDKS schon mal gekommen war (mit Recht, es war wirklich etwas wenig drin) und danach 'set tp' gemacht und da war noch alles ok.

Was kann man da tun ?  (ausser in eine Dacia Fachwerkstatt zu gehen)
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Technik / [Phase 2] : Fehlermeldungen und Motor ohne Leistung
« Letzter Beitrag von Snert am 01. Dezember 2025, 19:02:42 »
Hallo zusammen,

ich bin seit fast 10 Jahren Besitzer eines Dusters 1,2 TCe 125 2x4.
Seit kurzem treten folgde Fehlermeldungen aus:

P1525 CAN-Kommunikation mit dem System "Fahrgeschwindigkeitsregelung"
P0106 Saugrohrdruck
P0190 Kraftstoffverteiler Drucksensor.

Im Kraftstoffsystem wurde alles gereinigt, Pumpe und der Drucksensor ausgetauscht.
Der Benzindruck gemessen, er fällt tatsächlich ab, und die Steuergeräte und die Spannungen auf dem Bus gemessen.
Alles in Ordnung.

Hal hier jemand schon mal so etwas Ähnliches an seinem Duster gehabt und kann mir bzw. meinem Schrauber weiterhelfen.

Bis dahin hatte ich keine Probleme mit dem Duster, er hat jetzt gerade mal 100.000 km runter.

Vielen Dank für eure Hilfe.
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Elektrik und Elektronik / Re: LED mit Strassenzulassung
« Letzter Beitrag von Drachenstachel am 26. November 2025, 13:21:00 »
Moin!

Im November 2021 habe ich mir von Osram die Night Braker LED geholt. Mit dem Licht war ich definitiv zufrieden.
Im September 2025 war dann auf der Fahrerseite vorbei mit Licht. Kaputt nach knapp 4 Jahren. Von den normalen H7 Halogen Lampen hätte ich in der Zeit mit Sicherheit 8 - 12 Sätze "verbraten".

Nun gibt Osram aber 4 Jahre (bei Werkstatteinbau 5 Jahre) Garantie! Antrag auf der Webseite ausgefüllt und Ende Oktober kam per Post ein kompletter neuer Satz Osram Night Braker SMART H7 LED - natürlich kostenlos.
Wenn die wieder 4 Jahre halten, machen die sich auch finanziell mehr als gut.  /good

Gruß
Daniel
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Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Feder gebrochen
« Letzter Beitrag von donna am 13. November 2025, 13:26:50 »
Man, oh, man, hatte ich diesen Oktober ein Glück und sicher eine Armee von Schutzengel.
ich dachte komisch, so empfindliche war mein Luftdruck am Auto noch nie, das ich jeden Teerstreifen beim Überfahren, dumpf spürte.
Ich fuhr alle drei Tage täglich über 400 km Autobahn und zurück.
Jedoch irgendwann machte ich mir doch sorgen und als ich meine Duster so betrachte, sehe ich doch das vorn die Schnute traurig runter hängt, anders als sonst aber ohne Geräusche.

Ich rief die Werkstatt meines Vertrauens an, es war kurz vor Feierabend und fraget was könnte das sein? Ob ich gleich vorbeikommen könnte?
Der Mitarbeiter, in 20 Minuten würde die Werkstatt Schließen.

Ich fuhr hin und der nette Mitarbeiter, schlug die Hände über den Kopf,

Ich war zutiefst traurig,
Auf dem Land ist es auch gar nicht si einfachen, schnell mal über viele Dörfer ohne Auto wieder heimzukommen.
Zu meinem Erstaunen und überrascht, schon am nächsten Tag 13 Uhr konnte ich meine Duster wieder abholen. Früh kam von der Werkstatt noch eine Anfrage bezüglich Bremsen, welche fast blank wären. Diesen würden sie komplett, sehr gerne mit austauschen.
TÜV in diesem Jahr und die Bremsen wären fast platt? Feder gebrochen, obwohl im Mai die Räder und Reifen getauscht und gewechselt wurden. Alles vor dem TÜV, hätten das die Monteure im **** nicht sehen können?

**** nur deswegen, weil sie vor dem TÜV ein großartiges Angebot mit Reifenwechsel hatten.
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Technik / Re: Drehzahl geht im Leerlauf hoch oder der Motor geht ganz aus
« Letzter Beitrag von tomruevel am 10. November 2025, 17:56:09 »
Moin,

vor eingen Jahren hatte ich etwas ähnliches mit einem Clio.

Im Leerlauf stellt sich die Drehzahl hoch, deutlich über den normalen Wert.

Ursache war ein defekter Generator.
Der lieferte wohl noch etwas Strom, so dass die Ladekontrollleuchte aus blieb, aber eben auch nicht mehr genug um die üblichen Verbraucher zu versorgen.
Die bedienten sich dann an der Batterie.
Und irgendwann war die Borspannung zu niedrig, was dann durch erhöhte Motordrehzahl ausgeglichen werden sollte.
Dann endlich flackerte auch die Ladekontrolle......

Also vielleicht mal die Bordspannung messen.
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Technik / [Phase 1] : Drehzahl geht im Leerlauf hoch oder der Motor geht ganz aus
« Letzter Beitrag von D-Max am 09. November 2025, 15:09:50 »
Liebe Dacia Gemeinde
Mein Duster Bj. 2012 1,6 Benziner 16V 4x4 war viele Jahre absolut zuverlässig. Nun habe ich doch das erste Mal ein Problem: Angefangen hat alles mit extremen Drehzahlschwankungen im kalten Zustand. Röm...Röm...Röm....was uns nicht weiter störte. Vor ein paar Tagen ging auf einmal die Drehzahl im Leerlauf extrem nach oben bis zu 2000 Umdrehungen, ohne dass ich das Gaspedal berührt hätte. Heute will ich aus der Garage fahren, da geht die Leerlaufdrehzahl auf 0 und der Motor geht aus. Danach startet er fast gar nicht mehr. Jetzt läuft er gerade wieder. Ich habe mit dem OBD den Fehler DF 120 ausgelesen.
Meiner Meinung nach ist es entweder das elektronische Gaspedal oder eine defekte Drosselklappe. Bevor ich mir die beiden Teile bestelle, wollte ich nach eurer Meinung fragen. Für alle Antworten schon mal ein herzliches Dankeschön!
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LPG und Gasbetrieb / Re: Dekra sagt LPG Tank muss neu
« Letzter Beitrag von schneegeil am 01. November 2025, 16:38:19 »
Tatsächlich ist trotz viel Geduld, Rostlöser und Wärrme der Bolzen abgerissen weil die Mutter nicht wollte. Da hätte ich doch gleich die Mutter anflexen sollen.

Die Wannenkonstruktion ist echt dämlich: die baut beim Service natürlich niemand ab, weil die nur abgeht, wenn man das Multiventil abbaut, oder man einen Teil der Wanne raussägt. Naja. Der Aufpreis für die Anlage war damals ja nicht so dramatisch, billig muss auch irgendwo herkommen.

Der Tank sieht gar nicht so schlecht aus wie erwartet. Neu muss er natürlich trotzdem. Der Übergang vom Multiventil zum Tank hat auch Rost angesetzt und sieht ziemlich traurig aus. Kommt aber wohl größtenteils von irgendwelchen billigen Schrauben. Die Befestigungsschrauben zur Karosserie sind auch etwas vergammelt.

Das Fahrzeug selbst sieht nach 13 Jahren am Unterboden noch ziemlich ok aus. Werde nächste Woche noch einen Umrüster um ein Angebot bitten. Zu viel will ich eigentlich nicht mehr reinbuttern. Passender Tank, Multiventil und Befestigungssatz/Wanne kosten beim LPG-Teilhändler so 500 in Summe. 
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