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[DUSTER II] Technik / Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am Heute um 11:13:01 »
Moin zusammen,
habe ich aktuell "by the way" gefunden:
https://www.dustercommunity.de/fahrwerk/t27742/msg360094/#msg360094

Es sind wohl M18 Feingewinde an den Ölschrauben.
Weiter unten in dem Thema stehen die Preise für die Original Ersatzteile.
Solche Mondpreise sind für mich immer wieder Schocktherapie!


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Moin,
Innenansichten zum Getriebe gibt es hier:
https://www.dustercommunity.de/fahrwerk/t27742/

Die Eingangsseite von der Kardanwelle ist trocken.
Die Ölseite ist vom Enddeckel (mit den zwei Ölschrauben) zu erreichen.

Wenn die Geräusche bei aktiviertem Lock unter Last auftreten, kann es auch
das vordere Verteilergetriebe (Kardaneingang) als Ursache sein!



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Ich würde dem alten heulenden Seehund im Nissan X-Trail Diff erstmal frische Nahrung geben! Danach schön enge Kreise rechts und links fahren.....
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Hallo Kupferwurm,
leider habe ich noch keine guten und sichere Ergebnisse gefunden, wie die Allradkupplung am Diff im Detail funktioniert.
Ich glaube da ist eine "mechanische Verstärkung" ( der Kraft der elektromagnetischen Spule ) realisiert,
die dann das Lamellenpaket zusammendrückt.
Ich würde bei Problemen mit der Kupplung mal probieren: Lock rein machen - und rückwärts anfahren.
Dann sollte eine ggf. verklemmte mechanische Verstärkung sich in die andere Richtung bewegen - und lösen.
Gruss Goka
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Technik / [Phase 1] : Mysteriöses Quitschen aus Bereich Heckdifferential 4x4 - Rätselstunde Techniker
« Letzter Beitrag von Kupferwurm am Gestern um 21:14:52 »
Servus aus Bayern

Mein Phase 1 4x4  Benziner Duster EZ 2011 , etwa 110tkm , macht neuerdings sehr merkwürdige Geräusche aus dem Bereich Diff

Im Betrieb Frontantrieb kein Prob. soweit. Beim Zuschalten LOCK fängt nach wenigen metern an der hintere Antriebsstrang ganz böse rythmisch zu quitschen. Der Stang verspannt sich so wie er soll, Allrad 50/50 funktioniert auch, aber die Geräusche sind erbärmlich.
Das Kardan Mittellager und Kreuzgelenke sind augenscheinlich noch ok, die Antriebswellen zu den Rädern hinten auch. Andernfalls würde man das Geräusch auch nur im Frontbetrieb hören.

Ich habe den Verdacht, die elektrisch zuschaltbare (vereinfachte Haldex ?) Kupplung verursacht den Lärm.
Alle 4 Räder hoch gebockt und im ersten Gang auf Lock laufen lassen, brachte kein Ergebnis.
Das Quitschen hat die gleiche Frequenz wie die Kardanwelle - zumindest zeigte das das Handyvideo (Handy mit Tape am Unterboden fixiert.) Video im Download - hoffe man hört das im Video:
https://share.mailbox.org/ajax/share/09ee379d03ede0409a06f163ede0473098ebfc5d2082540e/1/8/NDA/NDAvMjQxMw

Der lokale Händler hat erst in 4 Wochen (!!!) Zeit sich das überhaupt mal kurz anzuhören. Kein Mechaniker frei der mal 5 meter mitfährt. Prima - Danke  ! Null-Leistung !

Als furchtloser Hobbyschrauber mit mehr als 40 Jahren Buschtechnik schließe ich also das Mittellager Kardan und Kreuzgelenke aus, die beiden Antriebswellen auch. Kann man das Heckdifferenzial an der vorderen Glocke öffnen um sich die elektrische Kupplung anzuschauen ? Und falls dort der Fehler steckt - gibt es ein Reparatursatz für die Kupplung ? Lohnt sich dann die Reparatur noch ? Gebrauchte Heckdiffs gibt´s für 500 - 600 € in etwa.
Diff -Ölstand ist O.K und habe ich bei ca. 65tkm gewechselt, da öfter schwerer 750 kg Hängerbetrieb. Duster ist im Waldeinsatz

Technisch versierte Meldung und Vermutung gern willkommen.

Gruß - der Kupferwurm - der vor vielen Jahren hier schon im Forum aktiv war.
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Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung / Re: Duster Wechsel
« Letzter Beitrag von Kromboli am Gestern um 11:07:45 »
...
Wie zuverlässig ist der "letze" Diesel im Duster ?  ...

Meiner ist Baujahr 2019 und hat ca. 113.000 km runter - keine Probleme. Im Gegenteil, tolle Maschine!

Gruß
Krom
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Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung / Re: Duster Wechsel
« Letzter Beitrag von Blaubär65 am Gestern um 10:13:57 »
Mir gehts weniger um den Diesel zum Sparen, mir gehts um die Leistung. (Drehmoment)
Mit dem CanAm Quad im Anhänger ist es schon eine Quälerei. Na ja und wie zuverlässig die aktuellen Diesel beim Duster II sind, kann ich nicht beurteilen.  So richtig klar bin ich mir auch noch nicht.
Am Liebsten würde ich mir nen INEOS Grenadier kaufen, der ist aber einfach zu teuer, das ist es mir nicht wert.

Deshalb meine Fragen hier.

Wie zuverlässig ist der "letze" Diesel im Duster ?  (haha gab da nicht mal nen Song: "Diesel and Dust" von Midnight Oil)

LG
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Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung / Re: Duster Wechsel
« Letzter Beitrag von Falke am 31. Mai 2024, 23:18:55 »
Bei echten 30.000 km auf der Uhr hält der noch ewig und drei Tage. Ich persönlich würde da von einem Tausch absehen, Diesel hin oder her, wobei ich damit nichts gegen den Diesel generell sagen will. Die neuen Dieselmotoren sind zudem sehr verbaut...
Ich hab ja noch den Duster 1 Phase 1 mit dem 1.6er Benziner, allerdings mit Gas nachgerüstet: Läuft und läuft, und nicht mal den würde ich so ohne weiteres tauschen wollen, denn der Motor ist einfach zu zuverlässig. Ist aber eben nur meine Meinung.  ;)   
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Dacia Duster - Fragen und Kaufberatung / Re: Duster Wechsel
« Letzter Beitrag von Nicodemos am 31. Mai 2024, 22:23:25 »
Also bei 30000 in 6 Jahren lohnt der Diesel nicht wirklich.
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[DUSTER II] Interieur / Re: Faltbare Kofferraumabdeckung/Hutablage
« Letzter Beitrag von Manfred_Wien am 31. Mai 2024, 16:56:36 »
Ich habe den Hersteller kontaktiert und auf das Problem aufmerksam gemacht. Lt. deren Aussage haben sie auch solche Bremstests gemacht und bisher noch keine solche Rückmeldungen von Kunden bekommen. Trotzdem hat er es an das Design-Team weitergegeben, damit sie sich Gedanken um weitere Stabilisierung machen können. Wahrscheinlich werden auch die Tests wiederholt. Ich habe sie gebeten, mich zu kontaktieren, wenn es etwas Neues gibt. Ich mache mir parallel auch ein paar Gedanken, wie man es stabiler an Ort und Stelle halten kann. Ich denke an Federriegel mit kleinen Löchern zum Einrasten im Plastik.

Hallo Daniel,

ich sollte noch Fotos von der kaputten Abdeckung haben, wenn ich sie finde, stelle ich sie gerne hier ein. Eine Fixierung mit Federriegeln sollte sich auf der Unterseite des hintersten Elements leicht machen lassen. Eventuell kann man auch etwas mit einem Schnelldruckverschluss machen, ich denke da an die Systeme mit der man eine Persenning auf Segelbooten fixiert. Habe aber noch keine Idee wie man den Druckknopf "einbauen" soll.

Im Moment habe ich jedenfalls gar keine Hutablage drin, da die Originalablage einfach eine Fehlkonstruktion ist.

Liebe Grüße,
Manfred
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