Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
DUSTER-Treff Österreich / Re: Österreichisches DUSTER - Treffen 2025
« Letzter Beitrag von Rava am 18. Januar 2025, 00:32:20 »
Wir sind noch in der Zeitplanung, wenn Alles passt sind wir mit von der Partie..
92
Tuning und Optik / Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Letzter Beitrag von Klaus K. am 17. Januar 2025, 20:53:28 »
Ja die hab ich auch drauf.
Borbet 7,5J x 17H2 Typ Y 75737
Reifen 215/55 R17
93
Technik / Re: Gasannahme
« Letzter Beitrag von Blak3 am 17. Januar 2025, 18:57:16 »
Vielen Dank für den Tipp. Werde den Filter tauschen und berichten
95
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Dacia Duster 2025
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 17. Januar 2025, 15:41:19 »
Und hier noch weitere Medien zu dem Thema:

Dacia Hybrid 4x4 (2026). Neue Version 4x4 LPG Autobox für Duster und Bigster
Exklusiv. Argus nutzte den Brüsseler Autosalon 2025, um Denis Le Vot, den Generaldirektor von Dacia, zu treffen. Unter anderem bestätigte er uns die Ankunft einer neuen Hybrid-4x4-Version mit neuem Automatikgetriebe. Was Argus Ihnen seit Ende 2023 erzählt.

Dacia geht es gut, danke. Während der rumänische Hersteller in Frankreich bei einem Gesamtmarktrückgang von 3 % einen Rückgang der Zulassungen um 7,3 % verzeichnete, festigte er auch beim Umsatz seine Position als Nummer 3. Das Jahr 2024 stand im Zeichen der Einführung des Duster der dritten Generation. Der SUV, dessen Bestellzahlen steigen, wird im gesamten Jahr 2025 von technischen Entwicklungen profitieren.
Eine 4x4-LPG-48-V-Automatikgetriebeversion

Einer von ihnen, L'argus, erzählt Ihnen seit September 2023 davon. Denis le Vot, der Chef der Marke, bestätigte die Ankunft eines neuen Hybrid-4x4-Getriebes. Wann? „In den nächsten zwölf Monaten“, antwortet er schelmisch. Nach unseren Informationen wird es Ende 2025/Anfang 2026 den Bigster ausrüsten, ebenso wie den Duster und dann den künftigen Crossover-Kombi (Code C-Néo) im Laufe des Jahres 2026.

Bedeutet Ihnen dieses 4x4-System nichts? Der Renault-Konzern hatte es bereits im Oktober 2023 bei der Präsentation des Renault Niagara-Konzepts in Brasilien erwähnt, das seine technische Basis vom Duo Duster/Bigster übernimmt. Der Name Hybrid 4 x 4 ist irreführend, da es sich nicht um den 1,6-Liter-Vollhybridmotor mit 140 PS des Duster oder den 1,8-Liter-Hybridmotor mit 155 PS des Bigster handelt. Unter der Haube finden wir den 1,2-Liter-Dreizylindermotor mit 48-V-Mikrohybridisierung und ein neues Doppelkupplungs-Automatikgetriebe (6 Gänge).

Letzterer (Code DW23 oder 6DCT230) mit einem Drehmoment von 250 Nm wird von Getrag-Magna geliefert und in China produziert. Die Überraschung ist, dass diese Hybrid-4x4-Version aus offensichtlichen Gründen der CO2-Emissionen nur in 1.2 Eco-G (Benzin/LPG) mit 150 PS erhältlich sein wird.

Eine von einem französischen Gerätehersteller entwickelte Technologie

Lassen Sie uns nun über den 4 x 4-Teil sprechen. Wenn Duster und Bigster zunächst auf das vom Nissan X-Trail übernommene mechanische System zurückgreifen, lässt die Gewichtsreduzierung pro Kilometer kaum eine Alternative. Der Duster und der Bigster Hybrid 4 x 4 verfügen über eine 48-V-Elektromaschine an der Hinterachse, die die Traktion bei Gripverlust verbessert, aber nicht nur das. Diese Dual-Speed-Allrad-E-Achse wird zusätzlich zum 48-V-Motor an der Vorderseite des 1.2 Eco-G auch zur Energierückgewinnung zum Aufladen der 48-V-Batterie verwendet und liefert beim Anfahren Drehmoment an die Hinterräder aus. .

Um diese neue Technologie zu entwickeln, wandte sich die Technik des Renault-Konzerns an den französischen Gerätehersteller Valeo, der das hintere e-AWD-System liefert. Beachten Sie, dass die Stellantis-Gruppe auch über vergleichbare Technologie im Jeep Avenger 4Xe und im neuen Alfa Romeo Q4 verfügt.
Weitere GPL- und BVA-Versionen folgen

m Übrigen sprach Denis le Vot nicht darüber, was er in den Kisten hatte. Die neue EDC-Box wird im Jahr 2025 mit dem 1.2 12 V mit 115 PS und dem 1.2 Eco-G 12 V mit 120 PS des Duster kombiniert. Dann werden wir ihn im Jahr 2026 an Bord des neu gestalteten Sandero und Jogger finden. Der 1.2 Eco-G 48 V mit 140 PS des Bigster wird auch mit Automatikgetriebe erhältlich sein. Sandero, Jogger und Duster tauschen ihren 1.0 Eco-G mit Schaltgetriebe gegen einen 1.2 Eco-G 12 V mit 120 PS. Schließlich wird der 1.6 Hybrid mit 140 PS im Jahr 2026 beim Jogger und Duster den Staffelstab an den 1.8 Hybrid mit 155 PS übergeben.

    1.2 TCe 115 12 V EDC-Automatikgetriebe (Mitte 2025)
    1.2 Eco-G 120 12 V EDC-Automatikgetriebe (Ende 2025)
    1.2 Eco-G 140 48 V EDC-Automatikgetriebe (Anfang 2026)
    1.2 Eco-G 120 12V BVM (Mitte 2026)

Quelle: https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-hybrid-4x4-2026-nouvelle-version-4x4-gpl-boite-auto-pour-les-duster-et-bigster-30038213.html

Frei übersetzt mit google translator.

Bitte die Bilder im Artikel beachten.

von motor1:

https://de.motor1.com/news/747160/dacia-duster-hybrid-4x4-2025/
96
Neuigkeiten aus der Autowelt / Re: Alternativen zum Duster ?
« Letzter Beitrag von lillifit3 am 17. Januar 2025, 15:28:13 »
Leap Motors aus China hat den Vertrieb über Stellantis geregelt:

https://www.autonews.com/cars-concepts/leapmotor-europe-pricing-undercuts-rivals-tesla-dacia/
98
[DUSTER III] Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Probleme mit der Automatik
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 17. Januar 2025, 12:04:24 »
Und bei so einem Fahrzeug ist es halt so. Ist ja kein E-Auto. Der Akku ist vollkommen Sinnlos mit seiner minimal Unterstützung. Vor allem ist es sehr gut für die Verbrenner die bei jeder Gelegenheit einfach auf hoher Drehzahl laufen. Aber man spart 3,50€ Steuer.......
Es muss ja jeder für sich selbst Entscheiden, aber ich kann Käufer von so etwas nicht verstehen, sondern nur Bedauern.
Und dann noch der hohe Kraftstoffverbrauch.
99
[DUSTER III] Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Probleme mit der Automatik
« Letzter Beitrag von Drupi am 17. Januar 2025, 11:56:36 »
Also ich vermute mal, jeder Motor heult auf wenn man stark beschleunigt.
Ist bei jedem Auto so das einen Verbrenner hat.
100
[DUSTER III] Erfahrungsberichte / Fahrberichte / Re: Probleme mit der Automatik
« Letzter Beitrag von Felix am 17. Januar 2025, 11:34:36 »
Hallo
Bei mir heult der Motor nur auf, wenn ich stark beschleunige, dann ist er wieder ruhig, oder er muß kurz seitig Strom produzieren.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]