Moin,
das Problem mit der Verkeimung von Dieselkraftstoff hatte ich in einem anderen Thema
schon einmal angeführt.
https://www.dustercommunity.de/technik-114/dci-ruckeln-aussetzer/msg366329/#msg366329Ich gehe davon aus , das man dieses Problem mit dem wechsel des Kraftstofffilters schnell
in den Griff bekommt. Falls erforderlich, würde ich kurz nacheinander zweimalig den Kraftstofffilter
austauschen.
Wobei man bei Gammeldiesel wenigstens mechanisch herangehen kann und beim ziehen der
Patrone gleich sieht, wo das Problem liegt.
Wenn es dann nicht gerade unter Null Grad beim Schrauben ist, ist es sogar noch angenehm ;-)
Bei AdBlue Problemen ist man neben auslesbaren Fehlermeldungen zusätzlich noch auf eine
hoffentlich funktionierende Systematik bei der Fehlersuche und einem guten "Bauchgefühl"
angewiesen.
In jedem Fall würde ich immer zuerst das Problem selbst angehen, da ich
nicht davon ausgehe,
das es in der Fachwerkstatt mehr Wissen zu dem Thema "AdBlue verursachte Störung" gibt.
Bei Kraftstoffproblemen wird sowieso immer zuerst der Kraftstoffilter gewechselt.
HVO Diesel wird spannend!
Es ist nur die Frage, ob die Herstellung innerhalb von Markt akzeptablen Preisen möglich ist.
Ansonsten bleibt es nur die Luftnummer eines Politikers, welcher mit seiner aktuellen
Aufgabenstellung und seiner angestaubten Vorgehensweise nix umgesetzt bekommt.
Technisch betrachtet macht mir der HFRR Wert bei synthetischen Kraftstoffen immer etwas Sorge.
Nach wie vor hat Bio-Diesel den besten Schmierwert und erzeugt dadurch den geringsten
Verschleiss z.B. an den Injektoren. Selbst das von mir als Problemlöser gern verwendete
Aral Ultimate Diesel hat im Vergleich zu Bio-Diesel eine geringere Schmierwirkung.
Zu HVO Diesel sind mir keinerlei technische Werte zu diesem Thema bekannt. Wer da zuverlässige
Daten findet, kann hier gern die Links angeben.
Es gibt jedoch bereits in anderen Foren einige Beiträge. Leider ohne solide Quellenangabe zu
den Zahlenwerten.
https://www.motor-talk.de/forum/diesel-hvo100-t7436752.htmlBildungskanal:
https://de.wikipedia.org/wiki/HFRRhttps://www.mtu-solutions.com/content/dam/mtu/technical-article/2022/hvo-fuel-proven-to-be-effective-for-diesel-generator-sets/german/22542_HVO_White%20Paper_de.pdf/_jcr_content/renditions/original./22542_HVO_White%20Paper_de.pdfGruß
Thomas