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  • #1 von Feinmechaniker am 25 Nov 2023
  • Moin zusammen,
    heute meinen seit Corona Zeiten sehr wenig gefahrenen Duster aktiviert. Im Harz steht Schnee an. Da setze ich
    lieber wieder auf Allrad auf der Straße ;-)
    Nach 20 km Strecke geht die Motorkontrollleuchte u. Wartungssymbol an. Dazu im Display die Meldung
    "Abgassystem prüfen". Da habe ich erstmal unterwegs die Fehler ausgelesen. War natürlich nix gespeichert.
    Der Verbindungsaufbau per ODB-2 wurde nur sehr widerwillig aufgebaut. Fahrzeug Neustart ließ den
    Fehler ebenfalls nicht verschwinden.

    Fahrzeug lief aber normal und es kam auch nichts weiteres dazu.
    Auf der Rückfahrt bin ich an der Tankstelle vorbei und habe 4 Liter AdBlue nachgetankt.
    -Zündung an, 5 sek. warten und Zündung wieder aus.
    -Zündung wieder an, Motor starten. Alle Warnlampen waren aus und das Display zeigte ebenfalls
     die Prüfmeldung nicht mehr an. Kopplung mit der "Car Scanner" App per BT und OBD-2 erfolgte
     ebenfalls sofort wieder.

    Da ist wohl das AdBlue im Tank umgekippt und hat die Sensorik wuschig gemacht. Mit dem
    nachgetankten AdBlue war es dann wohl qualitativ im grünen Bereich.

    Ehrlich geschrieben hatte ich genau diese Situation schon früher erwartet. Wenig fahren und
    voller AdBlue Tank ist keine gute Kombination. Wenn es mit dem nachtanken nicht funktioniert
    hätte, wäre der nächste Schritt absaugen des AdBlue über den Tankstutzen mit einer Motoröl
    Absaugpumpe gewesen. Nach einer Neubefüllung mit einer moderaten Menge AdBlue hätte es
    dann klappen müssen.

    Dies nur als Howto für die Dieselfahrer, wenn sie in eine ähnliche Situation kommen.

    Gruß
    Thomas

  • #2 von tomruevel am 25 Nov 2023
  • Moin,

    es ist wohl zusätzlich recht unglücklich wenn der Kraftstoff recht wird.
    Bedingt durch den Biodieselanteil kann sich da irgendein Mist bilden, der dann teuer aus dem Krafstoffsystem entfernt werden muß.

    Jetzt gibts ja inzwischen HVO Diesel, in Beimengungen von 30% (HVO30) zu normalem DK sowie demnächst als HVO 100.
    Der Kraftsoff soll nicht "umkippen", er wird schon recht lange in Freizeitbooten, die auch lange Standzeiten haben, genutzt.

    Es wäre jetzt nur noch zu klären ob der Duster und ab wann der HVO 100 freigegeben ist.
    Mit HVO 30, der der DIN für DK entspricht und daher auch freigegeben ist, läuft er wie gewohnt.
  • #3 von Feinmechaniker am 26 Nov 2023
  • Moin,
    das Problem mit der Verkeimung von Dieselkraftstoff hatte ich in einem anderen Thema
    schon einmal angeführt.

    https://www.dustercommunity.de/technik-114/dci-ruckeln-aussetzer/msg366329/#msg366329

    Ich gehe davon aus , das man dieses Problem mit dem wechsel des Kraftstofffilters schnell
    in den Griff bekommt. Falls erforderlich, würde ich kurz nacheinander zweimalig den Kraftstofffilter
    austauschen.

    Wobei man bei Gammeldiesel wenigstens mechanisch herangehen kann und beim ziehen der
    Patrone gleich sieht, wo das Problem liegt.
    Wenn es dann nicht gerade unter Null Grad beim Schrauben ist, ist es sogar noch angenehm ;-)

    Bei AdBlue Problemen ist man neben auslesbaren Fehlermeldungen zusätzlich noch auf eine
    hoffentlich funktionierende Systematik bei der Fehlersuche und einem guten "Bauchgefühl"
    angewiesen.

    In jedem Fall würde ich immer zuerst das Problem selbst angehen, da ich nicht davon ausgehe,
    das es in der Fachwerkstatt mehr Wissen zu dem Thema "AdBlue verursachte Störung" gibt.
    Bei Kraftstoffproblemen wird sowieso immer zuerst der Kraftstoffilter gewechselt.

    HVO Diesel wird spannend!
    Es ist nur die Frage, ob die Herstellung innerhalb von Markt akzeptablen Preisen möglich ist.
    Ansonsten bleibt es nur die Luftnummer eines Politikers, welcher mit seiner aktuellen
    Aufgabenstellung und seiner angestaubten Vorgehensweise nix umgesetzt bekommt.

    Technisch betrachtet macht mir der HFRR Wert bei synthetischen Kraftstoffen immer etwas Sorge.
    Nach wie vor hat Bio-Diesel den besten Schmierwert und erzeugt dadurch den geringsten
    Verschleiss z.B. an den Injektoren. Selbst das von mir als Problemlöser gern verwendete
    Aral Ultimate Diesel hat im Vergleich zu Bio-Diesel eine geringere Schmierwirkung.

    Zu HVO Diesel sind mir keinerlei technische Werte zu diesem Thema bekannt. Wer da zuverlässige
    Daten findet, kann hier gern die Links angeben.

    Es gibt jedoch bereits in anderen Foren einige Beiträge. Leider ohne solide Quellenangabe zu
    den Zahlenwerten.
    https://www.motor-talk.de/forum/diesel-hvo100-t7436752.html

    Bildungskanal:
    https://de.wikipedia.org/wiki/HFRR
    https://www.mtu-solutions.com/content/dam/mtu/technical-article/2022/hvo-fuel-proven-to-be-effective-for-diesel-generator-sets/german/22542_HVO_White%20Paper_de.pdf/_jcr_content/renditions/original./22542_HVO_White%20Paper_de.pdf

    Gruß
    Thomas
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