Seiten:
Actions
  • #46 von lillifit3 am 03 Oct 2018
  • kann der auch als ATM in den jetzigen Duster 2 eingebaut werden?
  • #47 von Falke am 03 Oct 2018
  • kann der auch als ATM in den jetzigen Duster 2 eingebaut werden?


    Falls Du ihn schon als AT-Motor bekommst, warum nicht? Die bauen wegen einem abgeänderten Motor doch keinen neuen Duster 2, also passen auch die Montagepunkte. ;)
  • #48 von Racer69 am 03 Oct 2018
  • kann der auch als ATM in den jetzigen Duster 2 eingebaut werden?

    Einfach so Motorwechseln wird wohl nix.
    Mal abgesehen von Kabelbäumen, Steuergerät(en), und zumindest der vordere Teil der Abgasanlage, werden wohl u.a. mindestens auch die Kühler (und der Ansaugtrackt) nicht mehr passen.
    Ausserdem wird auch die Getriebeglocke nicht passen, sonst gäbe es nicht so eine lange Verzögerung, bis der 4x4 wieder bestellbar sein wird, also auch das Getriebe wechseln.

    Also einfacher einen neuen Bestellen....
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #49 von Falke am 04 Oct 2018
  • Einfach so Motorwechseln wird wohl nix.
    Mal abgesehen von Kabelbäumen, Steuergerät(en), und zumindest der vordere Teil der Abgasanlage, werden wohl u.a. mindestens auch die Kühler (und der Ansaugtrackt) nicht mehr passen.
    Ausserdem wird auch die Getriebeglocke nicht passen, sonst gäbe es nicht so eine lange Verzögerung, bis der 4x4 wieder bestellbar sein wird, also auch das Getriebe wechseln.

    Also einfacher einen neuen Bestellen....


    Ist eine aber auch eine Kostenfrage, zu der man genaue Erkundigungen einholen sollte, bevor man sich für das eine oder andere entscheidet. ;)
  • #50 von Steinmueller am 04 Oct 2018

  • "Untenrum" wird es spürbar sein. Nach oben hin dürften sich beide Motorleistungen wohl eher angleichen. Ob man 10 Nm mehr oder weniger in der Alltagspraxis wirklich deutlich spürbar merkt, ist fraglich und kommt wohl hauptsächlich auch auf die Fahrsituation an.

    Wird man nicht spüren. Schon allein deswegen weil der Diesel ein höher übersetzes Getriebe hat.  ;)
  • #51 von lajo am 04 Oct 2018
  • weil der Diesel ein höher übersetzes Getriebe hat.  ;)
    Mal abwarten. Wahrscheinlich wird der 1.3 eine andere Übersetzung haben als der 1.2.
  • #52 von Racer69 am 04 Oct 2018

  • Ist eine aber auch eine Kostenfrage, zu der man genaue Erkundigungen einholen sollte, bevor man sich für das eine oder andere entscheidet. ;)

    Mal abgesehen davon, das alleine die Kosten der Hardware immens sind, wenn sie Einzeln zugekauft werden müssen (Motor KOMPLETT, mit ALLEN Nebenagregaten und jede Klammer/Klips/Kabel/Kühlern/Lüftern/Leitungen/Aufhängungen/Abgasanlage/Getriebe/ev Antriebswellen VA.uvm), wird auch die Umbauzeit wohl Mindestens 2 Tage in Anspruch nehmen.
    Wenn ich bedenke, das ein AT Motor mal hier irgendwo für ca 8000-9000.- Veranschlagt wurde (ohne Nebenagregate und Turbolader), und ein Getriebe auch noch mal ein paar Tausender Löhnen wird, dann sollte doch Auffallen, das ein Fahrzeugwechsel die einzige sinnvolle Alternative ist.

    Wie üblich, nur MEINE Meinung.

     ;)

    Morgengruss,
    Hugo
  • #53 von lillifit3 am 04 Oct 2018
  • ok, Haken dran. War ja nur eine Idee. Dann werde ich mal warten bis passende Preislisten und Konfigurator raus sind.
  • #54 von Oliver am 05 Oct 2018
  • #55 von Falke am 05 Oct 2018
  • #56 von Falke am 05 Oct 2018
  • …..Wenn ich bedenke, das ein AT Motor mal hier irgendwo für ca 8000-9000.- Veranschlagt wurde (ohne Nebenagregate und Turbolader), und ein Getriebe auch noch mal ein paar Tausender Löhnen wird, dann sollte doch Auffallen, das ein Fahrzeugwechsel die einzige sinnvolle Alternative ist.....


    Natürlich hast du recht. Dass ein Fahrzeug, aus Einzelteilen zusammengekauft, um etliches teurer wird als ein komplett im Stück gekauftes, ist logisch. Unverständlich und auch absolut unakzeptabel allerdings ist für mich, warum ein AT-Motor eines Autos, das vom Basispreis her schon ab 10.000 Euro angeboten wird, fast dasselbe wie das komplette Fahrzeug kosten soll. /wand
  • #57 von Steinmueller am 05 Oct 2018

  • Nur fliegen ist schöner. ;D
    Ja, das wäre mein Traum als "Duster RS".  /rotwerd Aber das geht nicht so einfach, da brauchts gleich wieder neues Getriebe, Antriebe, Bremsen. Also eher was für eine neue Ausbaustufe vom Duster.
  • #58 von lillifit3 am 05 Oct 2018
  • Praktisch lässt der sich nicht verbauen. Zum Träumen zu teuer.
  • #59 von wolle58 am 06 Oct 2018
  • Praktisch lässt der sich nicht verbauen. Zum Träumen zu teuer.
        Was hast Du denn für billige Träume ?    /nachdenk   /weissnich
                          Da würde ich doch lieber einfach nur schlafen bis der Duster 3 kommt !!!     /hahaha

                                   Ich mache es so    /winke    Wolle

        Ps: Flat den Duster den Du vorgestellt hast( hier drunter ) hätte ich schon gekauft  :daumen
  • #60 von flat am 06 Oct 2018
  • Genau so, Wolle.......
    1,8 L Diesel, 160 PS, Allrad, Automatik, dann werde ich auch schwach.
Seiten:
Actions