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  • #1 von Duster-Blaster am 29 Mar 2019
  • Da es nach Suche in keinen anderen Beitrag passt, mache ich mal ein neues Thema auf.

    Unser Duster hat mittlerweile 10600 Km auf der Digitaluhr, ich habe unter größten Mühen Ad Blue nachgefüllt.

    Mühen? Die PKW-Schlauchanlage bei der ED-Tankstelle in Sinzig am Rhein macht nur Zicken, mit der Zapfpistole war trotz zum Schluss ermitteltem Gesamtverbrauch von rund 14 Litern bereits nach 6,26 Litern Schluss mit der Befüllung .

    Also kaufte ich mir einen ADBlue-festen 10 Liter Kanister, versuchte den an der selben ADBlue Zapfanlage zu füllen. Ging ebenso nur extrem langsam, die Zapfpistole schaltete wieder viel zu früh ab. Mit viel Feingefühl am Zapfpistolen-Griff habe ich es in 8 Minuten geschafft, 10,5 Liter in den Kanister zu füllen. Zu Hause dann der Versuch, mit dem mitgelieferten Schlauch des Kanisters die wässrige Flüssigkeit in den Tank zu bekommen. Ging ebenfalls sehr sehr langsam.

    Ingesamt waren es 14, 1 Liter, die ich auf 10.300 Km verbraucht habe, also rund 0,14 Liter auf 100 KM.

    Ich finde das hält sich im Rahmen, bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 KM Dieselkraftstoff.
    • Duster-Blaster
  • #2 von bustroll am 31 Mar 2019
  • Also kaufte ich mir einen ADBlue-festen 10 Liter Kanister, versuchte den an der selben ADBlue Zapfanlage zu füllen. Ging ebenso nur extrem langsam, die Zapfpistole schaltete wieder viel zu früh ab.

    Mich wundert, dass du überhaupt was in den Kanister gekriegt hast. Die AdBlue-Zapfpistolen haben einen Magnetverschluss, das Gegenstück dazu sitzt im Tankstutzen. Damit wird verhindert, dass versehentlich AdBlue in den Diesekltank gefüllt wird. Um AdBlue in einen Kanister zu füllen, musst du dir einen entsprechenden Einsatz besorgen (z.B. im Autohof in der Truckerabteilung) und den jeweils beim Tanken auf die Zapfpistole stecken.
  • #3 von KioKai am 31 Mar 2019
  • Mich wundert, dass du überhaupt was in den Kanister gekriegt hast. Die AdBlue-Zapfpistolen haben einen Magnetverschluss, das Gegenstück dazu sitzt im Tankstutzen. Damit wird verhindert, dass versehentlich AdBlue in den Diesekltank gefüllt wird. Um AdBlue in einen Kanister zu füllen, musst du dir einen entsprechenden Einsatz besorgen (z.B. im Autohof in der Truckerabteilung) und den jeweils beim Tanken auf die Zapfpistole stecken.

    das erklärt doch auch die Frage warum alles solange gedauert hat  :daumen
  • #4 von Feinmechaniker am 01 Apr 2019
  • AdBlue Pistolen an Lkw Zapfsäulen haben diese Magnetsicherungen. Wenn man langsam zapft, kommt man auch
    ohne einen Magnetadapter klar. Statt des Magnetadapters kann man auch einen starken Haftmagneten verwenden.

    AdBlue Zapfsäulen für Pkw haben keine Magnetsicherung. Leider gibt es davon noch nicht so viel.
    Aktuell gibt es bei Restpostenmärkten z.B. Thomas Philipps AdBlue im 5l Kanister für ~3,30 Euro.
    Günstiger gibt es auch aus der Zapfsäule kein AdBlue!
  • #5 von Duster-Blaster am 02 Apr 2019
  • Mich wundert, dass du überhaupt was in den Kanister gekriegt hast. Die AdBlue-Zapfpistolen haben einen Magnetverschluss, das Gegenstück dazu sitzt im Tankstutzen. Damit wird verhindert, dass versehentlich AdBlue in den Diesekltank gefüllt wird. Um AdBlue in einen Kanister zu füllen, musst du dir einen entsprechenden Einsatz besorgen (z.B. im Autohof in der Truckerabteilung) und den jeweils beim Tanken auf die Zapfpistole stecken.

    Nun das ist ein guter Tipp... werde mal Ausschau halten, wo ich so einen Aufsatz bekommen kann.  :daumen
    • Duster-Blaster
  • #6 von Duster-Blaster am 05 Apr 2019
  • Moin in die erlauchte Runde!

    Für das Problem beim Betanken mit AdBlue habe ich eine Lösung gefunden, die auch für Kanisterbefüllung gut sein soll:

    https://www.donig24.de/ADBLUE-Harnstoffloesung/AUS32-Harnstoff-Elaflex-Elafix-40-Stueck.html

    Habe mir so ein Teil bei Amazon bestellt.  ;D

    Werde berichten, ob und wie es funktioniert. /nachdenk
    • Duster-Blaster
  • #7 von Feinmechaniker am 05 Apr 2019
  • Hatte ich schon in Beitrag drei aufgezeigt.
    Ein normaler Tafelmagnet funktioniert genauso, nur deutlich günstiger!
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