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  • #1 von Wuffi06 am 12 Oct 2022
  • Da bei meinem Neuwagen (Prestige dCi) die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert und die Werkstatt mauert ("Fahren Sie erstmal ein paar Hundert km, bis die Batterie mind. 80% Ladezustand hat...") lasse ich mir jetzt am "Zigarrenanzünder" ständig die Bordspannung anzeigen. Am Sonntag auf einer längeren Tour waren es die meiste Zeit 12,4 bis 12,5V, kurzzeitig (ca. 10s) stieg sie mal auf 14,4 bis 14,5V an. Auffällig immer dann, wenn z. B. eine km/h-Warnung vom Navi oder irgendeine andere Meldung kam. Warum auch immer.

    Gestern auf dem Nachhauseweg waren es dann überwiegend 14,4 bis 14,5V, die Automatik ging trotzdem generell nicht, bis jetzt noch nicht ein einziges Mal. Immer das durchgestrichene A. Klimaanlage, Lüftung, Sitzheizung, Licht waren aus.

    Heute früh hatte ich dann aus guten Gründen die "Klarsicht-Schaltung" an. Dann ganz seltsam, die Spannung war auf 11,8V abgesackt und stieg erst nach ca. 5km Fahrstrecke auf 12,2V. Kurzzeitig mal auf 13,4V, die >14V wurden die ganze Fahrt ca. 15km nicht erreicht. Mit Licht und ein bisschen Lüftung auf Stufe 2, aber kein Klima oder Sitzheizung.

    Was kann hier los sein? Lichtmaschine? Regler? Wenn es so weitergeht, werde ich demnächst wohl stehenbleiben.  :[
  • #2 von Feinmechaniker am 12 Oct 2022
  • Moin,
    die Angabe bzw. das Beobachten der reinen Spannungswerte ist ohne Aussagekraft.
    Wenn man etwas über die Batterie und das BMS erfahren möchte, muss mindestens
    der Ladezustand der Batterie in Verbindung zur Spannung beobachtet werden.

    Dazu müssen über die OBS Schnittstelle alle erforderlichen Werte ausgelesen werden.

    Dazu gab es bereits Beiträge:
    https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/lima-im-leerlauf-14-2-volt-unterfahrt-12-5-volt/

    Gruß
    Thomas
     
  • #3 von Wuffi06 am 27 Nov 2022
  • Beim letzten Werkstattbesuch zum Räderwechsel wurde die Batterie für eine halbe Stunde (nach Aussage des Monteurs "kräftig") geladen. Gebracht hat es nichts, genau wie zwei fast 500km-Fahrten.
    Neulich fuhr ca. eine halbe Minute nach dem Abstellen (Zündung war aus) das Multimediasystem wegen Spannungsmangels herunter. Irgendetwas stimmt da nicht, aber das hatten wir schon.

    Habe am kommenden Dienstag einen Termin, mal sehen, ob der etwas bringt. Ansonsten habe ich festgestellt, dass der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger (Phase 2) um ca. 1l gesunken ist. Trotz (oder wegen?) ein paar mehr Pferdestärken...
  • #4 von KioKai am 27 Nov 2022
  • vorab: wenn du dir am Zigarettenanzünder die Spannung anzeigen lässt, bedenke das dies nicht die Leerlaufspannung der Batterie ist, sondern die vom Bordspannungsmanagement geregelte Spannung. Damit will ich sagen das 14,xV zeigt das die Batterie geladen wird, weil sie Ladung benötigt. Liegt die Spannung um 13,5V würde dies etwa der Erhaltungsladung entsprechen.....also nicht glauben die 14,x V zeigen dir eine volle Batterie, ganz im Gegenteil.

    Meine Vermutung deine Batterie hat ein Defekt und dies von Anfang an.
  • #5 von Kromboli am 27 Nov 2022
  • ...
    Meine Vermutung deine Batterie hat ein Defekt und dies von Anfang an.

    Das vermute ich auch ganz stark.

    Die Spannungsschwankungen am Zigarettenanzünder sind völlig normal, wie KioKai schon geschrieben hat. Sie zeigen eigentlich im Gegenteil, dass das Spannungsmanagement funktioniert. Auch ich glaube an einen Defekt der Batterie:

    Mein Duster stammt aus April 2019. Es hat eigentlich alles funktioniert. Auch die Start-Stop-Automatik. Allerdings hat sich die nicht allzu oft bemerkbar gemacht. Ich wusste es aber auch nicht besser, wie oft sie eigentlich eingreifen sollte, hab das also für normal gehalten. Und ich hatte sie damals noch zugegebenermaßen auch oft von Hand abgeschaltet.

    Vor ca. einem Jahr, als es langsam draußen kalt wurde, merkte ich, dass die Standheizung nicht mehr die vorgegebene halbe Stunde lief, sondern sich vorher abschaltete. Der Duster startete aber nach wie vor einwandfrei. Ich bin zur Werkstatt und habe das mit der Standheizung angegeben, denn der Winter stand vor der Tür. Ich habe auch die Vermutung geäußert, dass es an der Batterie liegen könnte. Denn ähnliches hatte ich schon bei meinem Duster 1 gemerkt, da hatte die Batterie aber nach rund acht Jahren ihr wohlverdientes Lebensende erreicht.

    Die Werkstatt hat es geprüft. Sie haben mir gesagt, sie hätten die Batterie an ein Prüfgerät angeschlossen und sie dabei geladen. Ich kenne mich da nicht genug aus, aber sie muss wohl innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine definierte Ladungsmenge aufnehmen können. Hat sie wohl nicht, denn ich habe eine neue Batterie bekommen.

    Und siehe da! Nicht nur die Standheizung funktionierte wieder korrekt. Auch die Start-Stop-Automatik schaltet plötzlich den Motor schon morgens, wenn ich losfahre, bereits an der ersten Ampel (nach ca. 500m) in Standby und funktioniert wie sie wohl soll.

    Gruß
    Krom
  • #6 von tomruevel am 27 Nov 2022
  • Moin,

    also, bei unserem war der Akku nach 6 Monaten defekt.
    Aufgefallen ist das eigentlich nur, weil er ein paar mal nicht zu starten war.
    Start&Stop hat fast nie gearbeitet.
    Neuer Akku und alles war gut.

    Wenn das Fahrzeug regelmäßig gefahren wird klappt S&S meistens.

    Allerdings steht unser Duster auch schon mal länger.
    Und jetzt kommt eine der Fallen mit dem Keyless entry.
    Jedes Mal wenn man vorbei geht, auch wenn das Fahrzeug offen dort steht, startet das MediaNav. Wenn das dann über längere Zeit so geht tuts S&S dann auch nicht mehr bzw. erst nach einer längeren Fahrt.
  • #7 von Flip am 28 Nov 2022
  • Moin zusammen
    meine Erfahrug (im wahrsten Sinne des Wortes): Nach ca. 200 gefahren km funktionierte die S&S mal wieder. Aussage der Werk: alles i.O.
    Mir ist jetzt wurscht /wand
    Grüße Volker
  • #8 von tomruevel am 28 Nov 2022
  • Moin,

    ach, ich hatte den Spannungsverlauf während einer Fahrt mal aufgezeichnet.

    Dort wo die Spannung so um 12V herum liegt läuft der Motor nicht.

    Kurz vor 14:00h gibt es einen kleinen Zacken nach untern (= Vorglühen und Starten) und dann gehts nach oben (= Motor läuft, gleichmäßige Fahrt auf AB und Landstraße).

    14:30h - 15:10h Motor abgestellt.

    Danach wieder mit laufendem Motor (dabei Fahrlicht, Klima, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer). Es folgen einige Zacken nach unten, da hat S&S den Motor abgestellt.

    Im Prinzip ist mit laufendem Motor die Spannung immer so um 14V, unabhängig von der Nutzung starker Verbraucher (2. Fahrt).
    Gemessen wurde an den Akkupolen.

  • #9 von Lodjur am 28 Nov 2022
  • Hi, ich tippe auch auf einen Defekt der Batterie. Als ich meinen im Nov. 2020 abgeholt habe stand der seit Juli im Showroom und wurde so ja nicht bewegt. Nach drei Wochen bei mir mir eigentlich jedem Tag fahren startete der an einem Morgen gar nicht mehr. Habe selber aufgeladen und mich in der Werkstatt gemeldet. Wurde erstmal auch abgewunken, ich hätte sicher irgendwas angelassen. 2 Wochen später das gleiche Spiel. Nun habe ich in der Werkstatt "Alarm gemacht". 2 Stunden später kam ein Mechaniker mit einer neuen Batterie vorbei. Der richtete dann auch gleich alles wieder ein was nach totalem Ausfall auch auf Null gesetzt wird. Netterweise dann auch noch die LEDs für mich eingesetzt. Als ich eine Woche später nachfragte hiess es das die Batterie beim Testen einen Defekt zeigte. Es war eine mir unbekannte Marke. Jetzt ist eine mit Renault gemarkte Batterie drin und seitdem nie wieder ein Problem gehabt.

    Gruß Bernd
  • #10 von Wuffi06 am 29 Nov 2022
  • Wie oben geschrieben war ich heute in der Werkstatt, die auch der Händler war. Dort wurde mir tatsächlich mitgeteilt, dass die Batterie defekt und Ersatz bestellt ist.

    Nun hoffe ich, dass der Ersatz noch in diesem Jahr eintrifft und eingebaut wird.

    Alles wird gut.  ;)

    Übrigens erscheint während der Fahrt auch gern einmal die orangene Kontrollleuchte für das Beifahrer-Airbag und verschwindet irgendwann wieder, um plötzlich wieder aufzutauchen.
  • #11 von KioKai am 30 Nov 2022
  • na siehste, wer sagt es denn  :daumen
    Nach dem Batterietausch kommt dann das große Staunen und Zweifel ob der bunte Tannenbaum im BC-Display nun gerade zu Weihnachten ausgefallen ist, oder hier Energie eingespart werden soll, wo die doch nun in Gänze vorhanden ist.  :D Weiterhin nun gute Fahrt mit aktivem S&S. /winke
  • #12 von Wuffi06 am 30 Nov 2022
  • Hmmm, Dankeschön. Aber noch ist es nicht soweit.  :[

    Mein Ex-Kollege (Altersteilzeit) hatte übrigens das gleiche Problem mit seinem seinerzeit (2019) neuen Honda. Ihm haben sie schon die 2. neue  Batterie eingebaut, ohne Ergebnis.

    Ich bleibe skeptisch, schaun mer mal...
  • #13 von Wuffi06 am 09 Dec 2022
  • Die Odyssee geht weiter. Ich hoffe, sie wird nicht noch zur "Neverending Story".

    Am Mittwoch wollte ich ihn nach ein paar Tagen Pause mal wieder starten. Beim vierten Versuch tat dann der Anlasser. Vorher war er wohl wegen zu geringer Bordspannung (nach Anzeige 11,0V ohne Last) blockiert.

    Gestern dann der erlösende Anruf, die Batterie ist da. Heute hin und unverrichteter Dinge wieder zurück, die Fachkraft hatte die falsche bestellt, zu klein.

    Also hoffen, dass er mich in den nächsten Tagen nicht im Stich lässt.

    Selbst zu DDR-Zeiten waren Autobatterien bei den Werkstätten auf Lager. Wohin sind wir geraten?  /wand
  • #14 von Matthias1965 am 09 Dec 2022
  • Moin,

    "DDR 2.0"!!! /oeehh /wand
  • #15 von lillifit3 am 09 Dec 2022


  • Selbst zu DDR-Zeiten waren Autobatterien bei den Werkstätten auf Lager. Wohin sind wir geraten?  /wand

    In der DDR gab es keine Start/stopp Batterien.
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