Moin zusammen,
Daten:
Duster II, 1,5dCi mit EDC, ca 48.000km.
Fahrzeug wurde über die Wintermonate sehr wenig gefahren (Nov. - Mrz. knapp 2000km)
Historie:
Anfang Januar bin ich mit dem Duster liegen geblieben.
Erste leichtes Ruckeln, dann keine Gasannahme, Motor lief erst noch im Leerlauf, starb dann komplett ab und war auch nicht mehr zu starten. Dazu jeden Menge Warnleuchten.
Also aussteigen, abschließen, warten.
Neustart gelingt, läuft aber nicht richtig, nagelt heftig.
Abgestellt, abgeschlossen, gewartet.
Noch ein Neistart der gelingt, Fahrzeug läuft rund, fahren die 6km bis nach Hause. Unterwegs noch mal ein kurzes Aufblinken einer gelben Kontrollleuchte.
Nächsten Morgen dann gestartet, läuft unrund, direkt umgekehrt, Assistance angerufen, Fahrzeug in die Werkstatt.
Dort sind keine Fehlermeldung festzustellen, Fahrzeug läuft wieder.
Ein paar Wochen später ähnliches Spiel mit allerlei Warnleuchten und Fehlermeldungen.
Fahrzeug fährt trotzdem problemlos.
Habe dann die Spannung vom Akku nachgemessen, lag bei 11,8V. Wurde dann nachgeladen (wie zu Käfers Zeiten).
Und die Fehlermeldungen waren weg.
Bis heute.
Wir sind seit Anfang April knapp 2000km gefahren, meiste mehrere hundert km am Stück.
Nun am Berg erst leichtes Ruckeln, dann so etwas wie Aussetzer. Es sind auf der Autobahn in Frankreich schon recht lange und steile Steigungen, ein Wohnwagen hängt auch dran. Es wird allerdings nicht so gefahren, dass auch das letzte aus dem Fahrzeuge geholt wird, sondern eher verhalten.
Akkuspannung ist normal mit 12,5V bei stehendem Motor sowie 14,??V bei laufendem Motor.
Also wieder Ladegerät dran, welches dann auch Ladebedarf mint zu erkennen.
Frage meinerseits nun:
Bilde ich mir es ein oder könnte ein nicht mehr ganz topfitter Akku Ursache sein?
Erscheint mit etwas kraus......
Der Akku ist 3 Jahre alt und könnte natprlich schon ein wenig schlapp sein.