da es einen solchen eingenständigen Thread noch nicht gibt und alle bishrerigen Diskussionen zum Duster 2 dazu wegen "off topic" offenbar unerwünscht sind, mache ich hiermit einen eigenständigen Thread zu dem Thema auf.
Fakt ist, dass der Duster 2 im Kern immer noch das bekannte alte Auto ist. Insbesondere die Motoren und Antriebe sind unverändert zum Vorgänger. Dacia hat offensichtlich noch vor September 2017 (vor der IAA...) eine Typzulassung nach Euro 6c für den Duster 2 durchgedrückt. Ab 01.09.2017 wäre eine Typzulassung nur noch nach Euro 6d möglich gewesen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/diesel-skandal-noch-keine-zulassung-fuer-euro-6d-norm-100.htmlFakt ist aber auch, dass Dacia - wie alle anderen Hersteller auch - sehr schnell in den nächsten Monaten was nachliefern muss.
Schon ab 01.09.2018 ist die Erfüllung der Euro 6d für alle Neuzulassungen verpflichtend.
https://www.motor-talk.de/news/ab-heute-gelten-die-neuen-abgasnormen-t6130890.htmlVor dem Hintergrund ist mir persönlich unverständlich, warum der Duster 2 - dessen offizielle Markteinführung ja erst HEUTE am 13.01.2018 ist - nicht schon vom ersten Serienmodell an als Euro 6d vom Band läuft.
Möglich wäre das sicher gewesen. Die "anderen Franzosen" bei PSA sind schon seit Oktober 2017 soweit...- Die Renault Konzernpolitik stand dem aber wohl entgegen.
Zudem wird in DE am 22.02.2018 ein wegweisendes Urteil zu möglichen Fahrverboten in deutschen Städten erwartet.
https://www.automobilwoche.de/article/20171001/NACHRICHTEN/171009999/bundesverwaltungsgericht-wegweisendes-urteil-zu-fahrverboten-am--februarhttps://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.luftreinhaltung-in-stuttgart-fahrverbot-aufschub-nur-bis-februar-2018.b94547e6-12f2-4667-96aa-af8ca7c788fd.htmlWenn dabei herauskommt, dass die Städte bereits jetzt eigenständig Fahrverbote erlassen
können, weil sie es schlicht müssen um die Luftqualität sicherzustellen zu der sie verpflichtet sind, dann werden solche Fahrverbote auch ganz schnell kommen.
Das betrifft beim Thema NOx alle Diesel, beim Thema Feinstaub (Stuttgart) aber genauso auch alle modernen Turbobeziner mit Direkteinspritzung. Bei unserem Duster also alle DCi und TCe - Motoren
Auch auf der Straße saubere Mototoren nach Euro 6d werden bei solchen Fahrverboten
deutlich bessere Karten haben, als Modelle die die Grenzwerte nur auf dem Papier bzw. auf dem Prüfstand unter praxisfremden Prüfbedingungen einhalten.
Gerade sie Renault-Mototoren haben sich da bisher nicht mit Ruhm bekleckert:
Im bisher gravierendsten Fall stößt der Renault Capture dCi 90 im ADAC EcoTest durchschnittlich 725 mg/km an Stickoxid aus und überschreitet den Grenzwert damit um mehr als 900 Prozent.
https://www.presseportal.de/pm/7849/3589392https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/unglaublich-saubere-euro-6-dieselautos-schmutziger-lkw/Ich wünsche mir hier eine im wesentlichen technisch orientierte, sachliche Diskussion dazu.
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