Wie du oben siehst stehe ich den NOx Grenzwerten auch selbst kritisch gegenüber.
Im Vergleich zum Feinstaub moderner Benzin-Direkteinspritzer - und was damit alles an krebserregendem Dreck transportiert wird - scheint mir die NOx Diskussion beim Diesel auch ziemlich hysterisch und überzogen.
Darüber zu lamentieren hilft uns aber nichts mehr. Diese Grenzwerte sind seit vielen Jahren Gesetz, justiziabel und nun erfolgreich eingeklagt worden.
Was mich aufregt ist
- dass es in unserem Rechtsstaat lange absehbar war dass das letztendlich so kommt
- dass es mit dem SCR-Kat längst eine bewährte, funktionierende, und auch bezahlbare technische Lösung dafür gibt
Nüchtern betrachtet ist das Schadstoff-Thema beim Diesel mit Euro 6d-Temp nämlich erledigt.
Mit dem SCR-Kat ab Werk wird das Auto für den Kunden nur ein paar Hunderter teurer. (ich gehe mal von 250€ aus) - Um etwa den gleichen Betrag schmälert sich auch die Gewinnmarge des Herstellers - da liegt da Problem. Das war's wohl keinem Wert.
Diese Gier hat eine ganze Technik kaputt gemacht, zumindest ihren Ruf nachhaltig zerstört und immensen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet:
Die Gebrauchtwagenpreise für Diesel stürzen nach dem Urteil gerade regelrecht ab,
Der Absatz von Diesel-Neuwagen ist bereits deutlich zurückgegangen und wird in den kommenden Monaten ebenso abstürzen.
Die realen Kosten der kommenden Fahrverbote wird überhaupt niemand beziffern können.
Last not least hängen Europaweit auch eine Menge Arbeitsplätze an der Dieseltechnik.
Das wäre alles vermeidbar gewesen.
PS: Sagt ein nach wie vor bekennend überzeugter Dieselfahrer... (diese derzeit nicht mehrheitsfähige Meinung leiste
ich mir!)