Hoi Tendo
1) Flattern nicht, aber dass die Drehzahl ein wenig runtergeht, hab ich zB auch meist sommers, wenn ich die AC auf volle Power schalte kurzzeitig. Da geht die Drehzahl kurz runter und auch ein kleiner Ruck. War auch bei den Vorgängern so, und niemals ein Prob gehabt.
2) das Flattern bzw. bewegen der Nadel "etwas rauf und runter" hatte ich bei den Vorgängern auch (so alle paar Monate).
Tendo, ich sag dir, alles ok.
Zur Ergänzung:
Ich hab im ersten Duster dCi aus 3/2011 bis zum Schluss (8/2022 und 184tkm), ohne jegliche Nachfüllung, eine ordentlich arbeitende AC gehabt. OK, ich bin kein Dauernd-AC-On Fahrer, aber hast du das woanders schon mal erlebt, 11 Sommer, 11 Winter lang?
Wenn der Motor, das Filtersystem wie auch immer, ausbrennt/regeneriert, hast du ja auch nur die ersten ein oder 2 x ein stärkeres odour.
Auch wenn du 120 km täglich am Stück fahren solltest, es kommt ja darauf an, wann er den Vorgang "Freibrennen" startet. Und wenn dieser Start erfolgen sollte, kurz bevor du abstellst, bricht er wieder ab, startet dann neu bei der nächsten Fahrt etc.
Mach dir echt keinen Kopf, Dacia hat da was gutes verbaut, wirklich.
Mach nen Ausflug nach Friaul, ist jetzt wunderbar dort. Da brennt er dann sicher aus, im Kanaltal...
;-)
LG