Autor Thema: [Phase 1] : Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben  (Gelesen 9963 mal)

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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #15 am: 29. Mai 2024, 14:49:29 »
Bei 16*20 bzw. 16*22 hat man 2mm oder 3mm Ringfläche.
Eine von den beiden wird passen.
 
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #16 am: 29. Mai 2024, 15:43:38 »
Super. Danke Euch.
Dann kann der Getriebe-Öl wechsel ja garnicht mehr schiefegehen  :klatsch
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #16 am: 29. Mai 2024, 15:43:38 »

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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #17 am: 29. Mai 2024, 16:05:41 »
Ich garatiere dir schon mal, das der Füllstand niedriger ist als der geforderte. Obwohl du keinen Verlust hattest. Alles andere wäre die große Ausnahme!
LG Steffi & Holger

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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #18 am: 29. Mai 2024, 16:44:47 »

snippel-----------------------
Dann kann der Getriebe-Öl wechsel ja garnicht mehr schiefegehen
snippel-----------------------

Wenn du noch deine Ölsorten angibst, könnte man schauen, ob es passt.
 

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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #19 am: 29. Mai 2024, 16:46:19 »
Dazu gebe ich gerne Rückmeldung wenn ich das erledigt habe. Dauert allerdings noch paar Tage bis ich alles beinander habe.
Die korrekten Füllmengen der jeweiligen Getriebe hab ich mir hier aus dem Forum abgeschrieben. Die werde ich auch so einfüllen.
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #20 am: 29. Mai 2024, 16:51:44 »
snippel-----------------------
Dann kann der Getriebe-Öl wechsel ja garnicht mehr schiefegehen
snippel-----------------------

Wenn du noch deine Ölsorten angibst, könnte man schauen, ob es passt.

Mannol 8108 Basic Plus SAE75W-90 API GL4+ Gear Oil
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #21 am: 29. Mai 2024, 17:55:23 »
Immer auf die unterschiedlichen Öle Achten!
Falsches Öl hörst du dann.....   Wenn du denkst ein Seehund heult in der Hinterachse :D
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #22 am: 29. Mai 2024, 18:36:59 »
Du meinst, die Öle nicht zu vertauschen ?
Oder ist ein falsches Öl dabei ?
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #23 am: 29. Mai 2024, 19:35:19 »
Hypoid zu Hypoid... :daumen
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #24 am: 29. Mai 2024, 20:53:31 »
Wenn ich mir diese Diskussion so durchlese, dann frage ich mich wirklich, warum man das Risiko eingeht, etwas falsch zu mache nur um Geld zu sparen?   /wand
Vor allem ist es ja auch noch fraglich, ob dieser Ölwechsel zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nötig ist?

Man weiß nicht genau welches die obere Einfüll- oder die untere Ablassschraube ist.  /nachdenk
Man kennt die Teile-Nummern nicht. /nachdenk
Man hat möglicherweise nicht die richtigen Schlüssel.  /nachdenk
Man weiß nicht welche Dichtungen man nehmen soll. /nachdenk
Man weiß nicht was das richtige Öl ist.  /nachdenk

Bei Unklarheiten frage ich doch nicht in einem Forum, (nichts gegen ein Forum), sondern ich bring mein Auto zum Fachmann in eine Werkstatt.  :daumen

Für solche Fummelei hab ich kein Verständnis, denn wenn ein Schaden eintritt, ist die Heulerei groß.  :'( :'( :'(
 
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #25 am: 29. Mai 2024, 21:08:58 »
Wenn ich mir diese Diskussion so durchlese, dann frage ich mich wirklich, warum man das Risiko eingeht, etwas falsch zu mache nur um Geld zu sparen?   /wand
Vor allem ist es ja auch noch fraglich, ob dieser Ölwechsel zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nötig ist?

Man weiß nicht genau welches die obere Einfüll- oder die untere Ablassschraube ist.  /nachdenk  -- doch weiß ich, die Frage war nur zur Rückversicherung gedacht
Man kennt die Teile-Nummern nicht. /nachdenk  -- wie wir erfahren haben gibt es keine Teilenummern, die ich zuvor auch nicht gefunden hatte und nicht finden konnte
Man hat möglicherweise nicht die richtigen Schlüssel.  /nachdenk  -- doch, Werkzeug ist komplett vorhanden
Man weiß nicht welche Dichtungen man nehmen soll. /nachdenk  --  ok, der Punkt geht an dich
Man weiß nicht was das richtige Öl ist.  /nachdenk  -- doch, das Öl habe ich schon nach vorheriger Information gekauft. Es ist das richtige.

Bei Unklarheiten frage ich doch nicht in einem Forum, (nichts gegen ein Forum), sondern ich bring mein Auto zum Fachmann in eine Werkstatt.  :daumen  --- das steht jedem frei

Für solche Fummelei hab ich kein Verständnis, denn wenn ein Schaden eintritt, ist die Heulerei groß.  :'( :'( :'(   -- dann wäre es zum Glück ja nur mein eigener Schaden

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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #26 am: 29. Mai 2024, 22:23:31 »

Schön das wir noch über das Öl schreiben ;-)

Es fehlt ein Getriebe!

-Schaltgetriebe

-Verteilergetriebe (neben dem Schaltgetriebe)
-Hinterachsgetriebe

Dazu habe ich folgendes in meiner Schrauber Doku:
-----------------------------------
Getriebeöl
Norm:      APIGL4, APIGL4+, MIL-L-2105 C oder D
Viskosität:   75W80
Füllmenge:   2,2 l
Produkt:   TRANSELF NFJ 75W80 API GL 4+ (synthetisch)
         TOTAL transmission Gear 8 75W-80 API GL 4+
         MANNOL Basic Plus 75W-90 API GL 4+ (synthetisch)
         Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80 API GL 4 Art-Nr. 20845
         PENNASOL MULTIPURPOSE GEAR OIL GL 4 SAE 75W-90 (?)
         MANNOL FWD Getriebeoel 75W-85 API GL 4
         MANNOL MTF-4 75W-80 API GL-4/GL-5 (synthetisch)
         
Getriebetyp   Füllmenge
TL4   1,9 l (6 Gang, 4*2), 75W80, APIGL4, APIGL4+, MIL-L-2105 C oder D
TL8   2,2 l (6 Gang, 4*4), 75W80, APIGL4, APIGL4+, MIL-L-2105 C oder D
JR5   2,5 l
JH1   2,8 l
JH3   2,8 l

Hinterachsöl
Norm:      APIGL5
Viskosität:   75W80, (80W90)
Füllmenge:    0,8 l
Produkt:   PENNASOL MULTIGRADE HYPOID GEAR OIL GL 5 SAE 75W-90 (?)
         Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 Art-Nr. 4406
         Castrol Syntrax Longlife 75W-90 API Gl 5
         RAVENOL TGO SAE 75W-90 API Gl 5   (synthetisch)
         RAVENOL VSG SAE 75W-90 API Gl 4/5 (synthetisch)
         RAVENOL Getriebeöl SLG SAE 80W-90 GL4/GL5
         
Verteilergetriebeöl
Norm:      APIGL5
Viskosität:   75W80, (80W90)
Füllmenge:    0,25 l
Produkt:   PENNASOL MULTIGRADE HYPOID GEAR OIL GL 5 SAE 75W-90 (?)
         Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 Art-Nr. 4406
         Castrol Syntrax Longlife 75W-90 API Gl 5
         RAVENOL TGO SAE 75W-90 API Gl 5   (synthetisch)
         RAVENOL VSG SAE 75W-90 API Gl 4/5 (synthetisch)
         RAVENOL Getriebeöl SLG SAE 80W-90 GL4/GL5          
-----------------------------------

Und on Top noch Fotos:

 
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #27 am: 30. Mai 2024, 08:43:00 »
Da ja Öl eine Glaubensfrage ist, nehme ich generell Liqui Moly. Der Preisunterschied zu MItbewerbern ist sehr gering.
Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.
Es gibt da gute Japanische Beispiele, wo man in "D" nur vergoldete Diff Öle vorgeschrieben bekommt. Eine gute Bekannte aus Japan hat mir vor einigen Jahren mal ein Werkstattblatt von da mitgebracht.
Da steht: Wenn das Werksseitige Öl nicht vorhanden ist, kann ein mineralisches 5W40 verwand werden......
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #28 am: 02. Juni 2024, 11:13:01 »
Moin zusammen,
habe ich aktuell "by the way" gefunden:
https://www.dustercommunity.de/fahrwerk/t27742/msg360094/#msg360094

Es sind wohl M18 Feingewinde an den Ölschrauben.
Weiter unten in dem Thema stehen die Preise für die Original Ersatzteile.
Solche Mondpreise sind für mich immer wieder Schocktherapie!


 

Offline cara_frank

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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #29 am: 03. Juni 2024, 13:05:10 »
Schön das wir noch über das Öl schreiben ;-)

Es fehlt ein Getriebe!

-Schaltgetriebe

-Verteilergetriebe (neben dem Schaltgetriebe)
-Hinterachsgetriebe

Dazu habe ich folgendes in meiner Schrauber Doku:
-----------------------------------
---   
-----------------------------------

Und on Top noch Fotos:

Also dann habe ich ja die richtigen Öle für alle Getriebe meines Dusters. Deine Angaben sind aus diesem Thread:  https://www.dustercommunity.de/technik/getriebeol-4x4-tl8/

Nur bei den Bildern: die Einfüll-Schraube beim Schaltgetriebe müsste eigentlich eine weiße Kunststoff-Flügelschraube sein.
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Re: Getriebeöl 4x4 Ablass-Schrauben
« Antwort #29 am: 03. Juni 2024, 13:05:10 »