Vielen Dank @Feinmechaniker und Steffi und Holger, für die Hinweise.
@Feinmechaniker; wie Du schon sagst kann die Ölablassschraube (von Vorn) nicht gut zugeordnet werden. Die hab ich leider aus einen falschen Winkel geknipst. Wies auf dem Bild ausschaut, wäre die auf der gleichen Ebene wie die Ablassschraube, aber das täuscht. Sie ist in Echt um 90° weiter oben, also mehr im oberen Bereich des Getriebes. Die ist aber nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall. Da aber keine weitere Schraube sichtbar ist, was auf eine Einfüllschraube deuten könnte, schraub ich die einfach mal auf und normalerweise müsste ja etwas Öl rauslaufen, sofern Dacia genügend eingefüllt hat.
Da Castrol jetzt der neuere Sponsor von Renault ist, werd ich alle Getriebeöle gemäß dem Castrol-Ölfinder verwenden.
@Steffi und Holger; die 40NM sind ein guter Anhaltspunkt. Es gibt ja für neuere Fahrzeuge noch kein Werkstatthandbuch oä. Ich nehme mal an, dass die Einfüllschrauben nach Gefühl angezogen werden. Die müssen ja kein 40NM´s schließen.
@Drupi; das Motoröl hab ich auch schon bei 1200km nach Neukauf raus und jetzt kommts nochmal im April/Mai bei ca. 6000km raus. Ich trau Dacia nicht, was die da evtl. für Zeugs bei der Werksfüllung reintun.
Verwendet hab ich dazu das empfohlene Castrol GTX 5W-30 RN17. Im November kommts dann wieder raus bei ungefähr 12000km und dann kommt auch was gscheites rein, nämlich Castrol EDGE 0W-40 R Vollsynthese. Das hat aber keine geforderte RN17-Freigabe, doch auch einen sehr niedrigen Sulfataschegehalt und da bei dem auch der NOACK sehr niedrig ist, dürfte es auch kaum Verdampfungsverluste haben, so dass Öl in den Verbrennungstrakt kommt.
So gesehn wäre es jetzt schon gemäß dem 1200km-Vorabölwechsel mit der Garantie vorbei.
Gruß