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  • #1 von 4wede am 21 Feb 2023
  • Hallo zusammen,

    in der Regel springt der Duster tce150 immer sehr gut an, vor allem bei richtiger Kälte, da hier vermutlich das Einspritzverfahren hochgefahren wird (merkbar an erhöhter Motrodrehzahl).
    Nach einem Kaltstart und wenn er dann nach richtig guter Betriebstemperatur erst abgestellt wird und erneut gestartet wird, springt er auch bestens an.
    Jedoch, wenn nach einem derzeitigen Kaltstart der Motor nur ca. 3-5km gefahren wird und dann abgestellt wird und erneut nach ca. 5-10min gestartet wird, stottert und pfopfert der Motor rum. Das dauert dann vielleicht 5-10sec und erst dann läuft alles rund.
    Ich vermute mal, dass dieses Verhalten nicht zum optimalen Laufverhalten gehört.

    Hat schon mal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    VD + Gruß
  • #2 von Drupi am 21 Feb 2023
  • Hallo zusammen,

    in der Regel springt der Duster tce150 immer sehr gut an, vor allem bei richtiger Kälte, da hier vermutlich das Einspritzverfahren hochgefahren wird (merkbar an erhöhter Motrodrehzahl).
    Nach einem Kaltstart und wenn er dann nach richtig guter Betriebstemperatur erst abgestellt wird und erneut gestartet wird, springt er auch bestens an.
    Jedoch, wenn nach einem derzeitigen Kaltstart der Motor nur ca. 3-5km gefahren wird und dann abgestellt wird und erneut nach ca. 5-10min gestartet wird, stottert und pfopfert der Motor rum. Das dauert dann vielleicht 5-10sec und erst dann läuft alles rund.
    Ich vermute mal, dass dieses Verhalten nicht zum optimalen Laufverhalten gehört.

    Hat schon mal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    VD + Gruß
    Also grundsätzlich hat jedes Auto sofort anzuspringen, egal ob es ein Dacia ist oder ein anderes Fabrikat.
    "Orgelei", um ein Auto zu starten kenn ich nur von den früheren Autos, bei denen man ja auch noch Gas geben musste.
    Bei mir steht in der Betriebsanleitung das beim Starten kein Gas gegeben werden soll (darf).
    (Er startet ja auch immer auf Benzin und schaltet dann nach wenigen Minuten (Sekunden) um auf LPG, sobald die Wassertemperatur 24° erreicht hat und die Drehzahl über 1500 Umdrehungen gegangen ist.
    Von daher ab in die Werkstatt und das bemängeln.
    Das Wetter und die Temperatur haben keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl, die allerdings nach dem Start immer etwas höher ist.
    Er muss sofort anspringen... und zwar immer.
     
  • #3 von 4wede am 21 Feb 2023
  • Er springt ja auch sofort an, sogar bei schlimmster Kälte. Ohne orgeln und gasgeben.
    Nur wenn ich ihn nochmal anlasse und er ist ab dem Kaltstart her nur minderbetriebswarm, dann stottert er rum.
    Er braucht auch nicht von Benzin auf LPG umschalten, da ich keine Gasanlage hab. Er fährt ausschließlich mit Benzin.
  • #4 von Drupi am 21 Feb 2023
  • Er springt ja auch sofort an, sogar bei schlimmster Kälte. Ohne orgeln und gasgeben.
    Nur wenn ich ihn nochmal anlasse und er ist ab dem Kaltstart her nur minderbetriebswarm, dann stottert er rum.
    Er braucht auch nicht von Benzin auf LPG umschalten, da ich keine Gasanlage hab. Er fährt ausschließlich mit Benzin.

    Das mein ich ja... er hat immer sofort anzuspringen, auch wenn du ihn noch mal anlässt und er nur Betriebswarm ist.
    Dann stimmt etwas nicht und da du Garantie hast würde ich das in der Werkstatt auch bemängeln.
    (Ich hab als Beispiel nur mein Auto angegeben)
    Ich habe einen "Sauger" und du einen Einspritzer (mit Turbo), aber auch der muss immer ohne Murren sofort anspringen und darf nicht Stottern, egal ob kalt oder warm.
  • #5 von 4wede am 21 Feb 2023
  • OK, jetzt versteh ichs richtig und werde nun mal die Werkstatt aufsuchen.

    VD + Gruß
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