Moin zusammen,
wenn ich hier so die Zahlen und Vermutungen lese, wird es mir etwas unbehaglich ;-)
Diesel oder auch Heizöl haben eine Wärmedehnung von 0,0007 pro Grad Celsius
Das ergibt bei 50 Litern eine Volumenerhöhung von 0,035 l pro Grad Celsuis.
Bei 10 Grad Celsius Temperaturanstieg wären dies 0,35 l mehr im Tank.
Wenn ich in der Nordafrikanischen Wüste am Morgen um 04:00 Uhr bei -5 Grad meinen Duster
mit 50 Litern Diesel betanke, habe ich um 12:00 in der Mittagshitze bei 40 Grad Celsius
Tanktemperatur 1,575 Liter mehr im Tank.
Da kann ich nicht glauben, das der Tank 15 Liter Expansionsvolumen benötigt!
Mit meiner Kanister Drucktankanlage kann ich den Tank am Duster genau bis zur
Kante am Tankdeckel auffüllen. Da steht der Sprit mit Sicherheit schon über dem Level
der Tankentlüftung. Es ist dann absolut keine Reserve für eine Wärmeausdehnung
mehr vorhanden.
Jedoch sollte man nie das Fahrzeug so maximal betanken!
Moderne Tanks haben in der Tankentlüftung einen Kohlefilter und eine Überschlagssicherung
verbaut. Diese Teile sollten das Austreten von Umweltgefährdenden Gasen und Flüssigkeiten
verhindern. Dies funktioniert sogar bei einem Fahrzeugüberschlag, sofern die Teile nicht
beschädigt sind.
Wenn an der Zapfsäule normal bis zum ersten Abschalten betankt wird, ist sichergestellt, das
in einer kritischen Situation kein Kraftstoff im flüssigen Zustand in den Kohlefilter gelangt.
Deshalb ist das Tankvolumen vom Fahrzeughersteller so angegeben worden.
Wer also sein Fahrzeug so wie angegeben "VollVoll" betankt, riskiert die Beschädigung der
Filter und Sperrvorrichtung der Tankentlüftung.
Wenn man auf einer Tour mehr Kraftstoff benötigt, kann man 1-2 robuste Metallkanister
mitführen.
Gruß Thomas