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  • #76 von RoSie am 21 Sep 2018
  • Ich muss jetzt aufpassen, was ich dir schreibe,

    Es wird wohl immer unterschiedliche Meinungen geben.
    Respektieren = ja
    Akzeptieren = nein

    Ich hab doch meine eigene Meinung und die vertrete ich auch.

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage.
    Ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.


    Und ob Latein in diesem Forum was zu suchen hat, wage ich mal zu bezweifeln.
  • #77 von Schiri am 21 Sep 2018
  • Es wird wohl immer unterschiedliche Meinungen geben.
    Respektieren = ja
    Akzeptieren = nein

    Ich hab doch meine eigene Meinung und die vertrete ich auch.

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage.
    Ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.


    Und ob Latein in diesem Forum was zu suchen hat, wage ich mal zu bezweifeln.

    Es wird wohl immer unterschiedliche Meinungen geben.
    Das zeichnet eine Demokratie aus.
    Respektieren = ja
    Akzeptieren = nein
    Ignorieren = ja
    Verurteilen= nein


    Ich hab doch meine eigene Meinung und die vertrete ich auch.
    Das ist löblich.

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage.
    Alles andere wäre nicht rechsstaatlich.

    Ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
    Das wäre auch anmaßend.


    Und ob Latein in diesem Forum was zu suchen hat, wage ich mal zu bezweifeln.
    Ist Ermessenssache und auf jeden Fall einen Versuch wert.
  • #78 von KioKai am 21 Sep 2018
  • Schlage vor: Hier kommt man zum Thema des Threads zurück.....alles andere ist deplatziert  /wand
  • #79 von RoSie am 21 Sep 2018
  • Schlage vor: Hier kommt man zum Thema des Threads zurück.....alles andere ist deplatziert


    Genau. Wenn das Fahrzeug von Schiri dann umgerüstet / repariert ist, dann hinterlasse hier bitte einen Post.
    Bin gespannt, wie das weitergeht.
  • #80 von Schiri am 21 Sep 2018
  • Schlage vor: Hier kommt man zum Thema des Threads zurück.....alles andere ist deplatziert  /wand
    Gerne!
    Wäre sonst endlos geworden.
  • #81 von Schiri am 21 Sep 2018

  • Genau. Wenn das Fahrzeug von Schiri dann umgerüstet / repariert ist, dann hinterlasse hier bitte einen Post.
    Bin gespannt, wie das weitergeht.

    Werde ich machen.
    Aber ehrlich. Ich bin nicht allzu großer Erwartung ohne das Software-Update.
  • #82 von Kromboli am 21 Sep 2018
  • (...)
    Und ob Latein in diesem Forum was zu suchen hat, wage ich mal zu bezweifeln.
    Ist Ermessenssache und auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, wozu bei einer Diskussion über die Klimaautomatik Latein nötig ist, sagen die Forenregeln dazu:

    Forum Regeln
    (...)
    2. Beiträge     
    (...)
    Ebenso ist darauf zu achten die deutsche Rechtschreibung zu wahren (...)

    Dort steht nichts von Latein.

    Außerdem bitte ich darum, einmal diesen Beitrag zu lesen und zu beherzigen: Richtiges Zitieren (klick)

    Offenbar geht es hier momentan nur noch um das Diskutieren um des Diskutierens willen und nicht mehr um die Klimaautomatik. Hier ist aber nicht die Plauderecke. Daher schließe ich diesen Thread vorübergehend. Vielleicht kühlen sich die Gemüter dann wieder ab. In ca. 24 Stunden werde ich ihn wieder öffnen.

    Gruß
    Krom
  • #83 von Kromboli am 22 Sep 2018
  • Der Thread ist wieder offen. Das kann sich aber jederzeit wieder ändern.

    Es wäre wünschenswert, wenn wir uns hier nicht noch seitenlang über die fehlerhafte Darstellung der Ziffer "1" auslassen würden. Das soll ja wohl durch ein Update behoben werden und stellt nun auch nicht ein so wahnsinnig großes Problem dar. Schließlich beeinflusst es die Funktion in keiner Weise. Auch die diversen Meinungsverschiedenheiten eines einzelnen Users mit einem Autohaus haben nichts mit der Klimaautomatik zu tun.

    Wie man sieht, kann man einen an sich interessanten Thread auch völlig kaputtdiskutieren.

    Daher hier noch einmal zur Erinnerung die Ausgangsfrage.

    ...
    Wie seid Ihr mit der Regelung/Arbeitsweise der Klimaanlage zufrieden?
    ...

    Gruß
    Krom
  • #84 von Schiri am 22 Sep 2018
  • Gestern konnte ich abermals feststellen, dass es manchmal Betriebs-Situation gibt, in denen das Gebläse  s c h n e l l e r  läuft, wenn man sich im ECO-Modus befindet, als umgekehrt, was ja plausibel wäre.

    Ist das technisch erklärbar?
  • #85 von KioKai am 22 Sep 2018
  • Lässt sich wie folgt erklären:
    Im ECO-Modus wird die Kühlleistung zurückgenommen, da der Kompressor den Motor zusätzlich belastet, was dem ECO Modus wiedersprechen würde.
    Um aber die gewünschte/eingestellte/vorgewählte Innentemperatur zu erreichen, wird die Luftleistung erhöht......schaltet man den ECO-Modus aus, springt der Kompressor an und mit Kühlung erreicht man die Innentemperatur, ohne das der Lüfter mit hoher Drehzahl laufen muss....daher geringe Drehzahl ohne ECO und hohe Drehzahl mit ECO-Modus
  • #86 von tomruevel am 22 Sep 2018
  • Im ECO-Modus wird die Kühlleistung zurückgenommen, da der Kompressor den Motor zusätzlich belastet, was dem ECO Modus wiedersprechen würde.
    Um aber die gewünschte/eingestellte/vorgewählte Innentemperatur zu erreichen, wird die Luftleistung erhöht......schaltet man den ECO-Modus aus, springt der Kompressor an und mit Kühlung erreicht man die Innentemperatur, ohne das der Lüfter mit hoher Drehzahl laufen muss....daher geringe Drehzahl ohne ECO und hohe Drehzahl mit ECO-Modus

    Moin,

    also, bei uns ist es genau umgekehrt.
    Ob auf ECO wenig gekühlt wird ist unklar, weil in beiden Fällen die Luft, in Abhängigkeit von der Außentmperatur, recht kalt ist.

    Den Unterschied macht allerdings die Gebläsedrehzahl.
    Ohne ECO funktioniert sie so wie wir das von früheren Klimaautomatiken bei Renault kennen. Bei hohem Wärme bzw. Kältebedarf wird die Gebläsedrehzahl recht stark angehoben. Um nach einiger Zeit heruntergeregelt zu werden. Bei hohem Bedarf wird allerdinsg weniger heruntergereglt.
    Mit ECO wird die Drehzahl dagegen auch bei hohem Bedarf entweder gar oder nur mäßig angehoben. Um danahc auf einen niedrigeren Wert als ohne ECO zu fallen.
    Das trifft auf Kühlen als auch Heizen zu.
  • #87 von KioKai am 22 Sep 2018
  • Ob auf ECO wenig gekühlt wird ist unklar.....


    da unterscheiden sich eben die Meinungen.....wäre witzlos die Kühlleistung nicht zu reduzieren



  • #88 von tomruevel am 22 Sep 2018
  • da unterscheiden sich eben die Meinungen.....wäre witzlos die Kühlleistung nicht zu reduzieren

    Moin,

    wenn man den Luftdurchsatz verringert, wird natürlich weniger Energie transportiert.
    Also Kühl- oder Heizleistung verringert.
    Ohne dass sich die Temperatur der Luft aus den Düsen merkbar ändert.
    Es dauert halt länger bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.
  • #89 von KioKai am 22 Sep 2018
  • wenn man den Luftdurchsatz verringert, wird natürlich weniger Energie transportiert.
    Also Kühl- oder Heizleistung verringert.


    das schafft aber weniger Einsparpotential als die Heiz.- und Kühlleistung zu reduzieren.

    Beide Energiequellen ungedrosselt laufen lassen und nur die Förderleistung zur Energieabfuhr zu regeln ist "alles xxx nur nicht ECO"
  • #90 von Schiri am 22 Sep 2018
  • Lässt sich wie folgt erklären:
    Im ECO-Modus wird die Kühlleistung zurückgenommen, da der Kompressor den Motor zusätzlich belastet, was dem ECO Modus wiedersprechen würde.
    Um aber die gewünschte/eingestellte/vorgewählte Innentemperatur zu erreichen, wird die Luftleistung erhöht......schaltet man den ECO-Modus aus, springt der Kompressor an und mit Kühlung erreicht man die Innentemperatur, ohne das der Lüfter mit hoher Drehzahl laufen muss....daher geringe Drehzahl ohne ECO und hohe Drehzahl mit ECO-Modus

    In meinen Überlegungen ist solch eine Variante auch vorgekommen. Wenn es nicht in ca. 95% der Fälle anders verlaufen würde. D.h: Absenkung der Luftleistungdurch Einschalten des ECO-Modus bei vermutlich ebenfalls reduzierter Kühlleistung und bei den selben Tempratur-Parametern.
    Das lässt mich dann ein jedes Mal - bisher ca. 3 mal vorgekommen - an eine Fehlfunktion glauben.
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