Seiten:
Actions
  • #1 von Doppel_D am 18 Oct 2018
  • Hallo Zusammen,

    habe nen Duster II (seit Juni 2018). Steht seit 7 Wochen in Werkstatt wegen Problemen mit dem ReifenDruckKontrollSystem (RDKS).
    Der Reifendruck ist steht's i.O. und nach Rücksetzen des RDKSs und ca. 40 km Fahrt kommt die Warnmeldung erneut.
    Laut Werkstatt sind die Sensoren vorne rechts nur sporaidisch und links vorne gar nicht lesbar.

    Getausch wurden bisher:
     1) Sensoren vorne - gleiches Fehlerbild
     2) ABS-Steuergerät getauscht - gleiches Fehlerbild
     3) Stoßdämpfer voren getauscht (kann ich nicht nachvollziehen) - gleiches Fehlerbild
     als nächstes steht der Wechsel der Antriebswellen vorne an - Hurra

    Wer hat ähnliche Probleme und evtl. schon eine Lösung.

    Hoffe auf Erfahrungswerte - liebe Grüße Doppel_D

  • #2 von lajo am 18 Oct 2018
  • Getausch wurden bisher:
     1) Sensoren vorne - gleiches Fehlerbild
     2) ABS-Steuergerät getauscht - gleiches Fehlerbild
    Wenn du Sensoren hast, hat das ABS nichts mit RDKS zu tun, kann also auch das nicht nachvollziehen. Die UCH könnte dagegen defekt sein, das direkte System is dort umgesetzt.
  • #3 von KioKai am 18 Oct 2018
  • mir neu das der Duster 2 plötzlich wieder Sensoren hat....zumindest nicht die des Duster 1 Ph2, die allein nur den Reifendruck überwachen.
    Wenn sie also Sensoren getauscht haben wollen, dann nur welche die auch auf das ABS einwirken.

    Die Antriebswellen zu tauschen ist übertrieben, da es eigentlich nur noch um die ABS-Zahnräder gehen kann, die auch ohne Wellentausch ersetzbar sind.
    Das diese aber bei einem so jungen Duster bereits defekt sein könnten, kann ich mir nicht denken.

    Vermute auch die UCH als Ursache.
  • #4 von flat am 18 Oct 2018
  • Ein 4x4 hat immer noch Sensoren.
  • #5 von KioKai am 18 Oct 2018
  • Ein 4x4 hat immer noch Sensoren.

    sicher ? Kann mich an die Aufkleber in den Türen erinnern, die auf den Autoshows ausgestellt waren und da waren auch
    4x4 ohne Sensoren dabei......finde nur gerade den Thread nicht.
  • #6 von Falke am 18 Oct 2018
  • sicher ? Kann mich an die Aufkleber in den Türen erinnern, die auf den Autoshows ausgestellt waren und da waren auch
    4x4 ohne Sensoren dabei......finde nur gerade den Thread nicht.


    Ich hatte da auch mal irgend etwas gelesen, dass die Sensoren nicht mehr verbaut werden, aber bekanntlich ist alle Theorie grau. /nachdenk
  • #7 von KioKai am 18 Oct 2018
  • so nun habe ich es gefunden

    hier die Deutung: Aufkleber in der Tür bedeutet keine Sensoren
    https://www.dustercommunity.de/tuning-und-optik/(phase-2)-rdks-erkennen-ob-es-eingebaut-ist/msg281194/#msg281194

    und dann hier das Bild von dem Aufkleber

    aus einem 4x4 von der Premiere.....

    das es ein 4x4 ist sieht man bei ca. 2 : 26 min, wo der seitliche Blinker zu sehen
    ist und kurz vor der Ausblendung des Bildes im Schwenk nach oben das 4WD-Emblem zu sehen ist 
  • #8 von Doppel_D am 22 Oct 2018
  • Hallo zusammen,

    sorry hatte mich nicht korrekt ausgedrückt. Natürlich hat de Duster II keine Reifendruck Sensoren, da er indirektes System inne hat, welches über das ABS Steuergerät den Radumfang überwacht. Mit Sensoren waren die Dinger gemeint, die en Unterschied des Radumfangs detektieren.
    War am Freitag vor Ort und nun wurden auch die beiden Antriebswellen vorne getauscht, angeblich ist nun auch der Sensor rechts vorne sichtbar und scheint i.O.
    Habe kein Freude mehr an diesem Auto - was die wohl schon alles auseinander gerissen haben!
    Hat wer Ahnung oder schon Erfahrung mit Wandlung oder Rücktritt vom kauf!?

    Mit besten Grüßen Doppel_D
  • #9 von KioKai am 22 Oct 2018
  • sorry hatte mich nicht korrekt ausgedrückt. Natürlich hat de Duster II keine Reifendruck Sensoren, da er indirektes System inne hat, welches über das ABS Steuergerät den Radumfang überwacht. Mit Sensoren waren die Dinger gemeint, die en Unterschied des Radumfangs detektieren.


    danke für deine Bestätigung und damit die abschließende Klärung.......bis Dacia das wieder ändert ;)
  • #10 von Ciceros am 01 Jan 2019
  • Hallo aus Bayern,
    ich habe seit 29.05.2018 den neuen Duster 2 Prestige (dci109 mit Automatic).
    Leider hatte ich auch von anfang an das gleiche Problem mit der Reifendruckkontrolle. Nach mehrmaliger Reklamation und unendlichen wartens auf einen Termin wurde das Problem dann vom AH im Oktober!!! behoben. Der Grund lang wohl an der Steuerung für ABS da dieses für die RDK mit verantwortlich ist.
    Mittlerweile haben sich aber noch andere Probleme aufgetan. Auch ich habe auf das Auto eigentlich keine Lust mehr.
    Bis man die "Freundlichen" erst mal überzeugt hat dass etwas nicht nicht stimmt und dann noch Wochen auf einen Termin warten muß ist echt eine Zumutung.
    Der nächste Termin ist am 07.Januar 2019...nach ca. 2 Monaten Wartezeit.

    Ich hofe, den Kollegen mit dem neuen Duster geht es besser

    VG
    Ciceros

  • #11 von Drupi am 01 Jan 2019
  • Alle wollen sich das neuste Modell kaufen und wundern sich, das in der heutigen Zeit fast nur Autos gebaut werden bei denen die ersten Käufer die Tester sind, um Probleme zu finden die nachgebessert werden müssen. Das ist nicht nur bei Autos so, sondern auch mit anderen Sachen. (Handy/PC/Windows usw.) Hier wäre es besser erst mal abzuwarten und nicht immer das neuste was auf dem Markt kommt zu kaufen, sondern auch mal das was sich schon bewährt hat. :)
  • #12 von Ciceros am 24 Jan 2019
  • Hallo und Guten Abend liebe Dustergemeinde,
    diese Meinung finde ich mehr als daneben. Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug ausliefert, sollte es doch den qualitiven Normen entsprechen. Den Autofahrer/Käufer als "Feldtesttypen" abzugrenzen wäre ein unding.
    Hierbei will gesagt sein: Es MUSS Käufer geben, sonst wird bekanntlich ein Fahrzeug nicht verkauft...das ist Fakt!!!
    Dass am Anfang Fehler auftauchen, trotz intensiver Tests, ist normal. Hier sollte jedoch der Hersteller in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Fehler eingrenzen bzw. hilfreich zur Seite stehen...
    Mehrmalige "Softwareupdates" machen keinen Sinn...denn es gibt ja genügend Systeme (Duster 2) die funktionieren...also wozu Softwareupdates - die Lösung ist!!! Komplette Steuerung tauschen - und schon haut es hin!!!


     
  • #13 von KioKai am 24 Jan 2019
  • Dass am Anfang Fehler auftauchen, trotz intensiver Tests, ist normal.
     

    und diese zweifel ich im Hause Dacia an.........bei dem Sparwahn, kein Wunder  :(
  • #14 von Ciceros am 27 Jan 2019
  • und diese zweifel ich im Hause Dacia an.........bei dem Sparwahn, kein Wunder  :(

    Das ist schon richtig. Trotz mehrmaliger Softwareupdates ist nichts verbessert. Die Fehler sind analog zu vorher.
    Ich habe das Fahrzeug seit 8 Monaten und seit 6 Monaten wird mit Softwareupdates rumgeschi....
    Morgen ist wieder ein Termin...ob es wieder ein Update sein wird???... /wand
  • #15 von wilbur am 27 Jan 2019
  • schau doch mal was ddt4all anzeigt......
Seiten:
Actions