Moin zusammen,
da bei unserem Duster aktuell noch kein Motoröltemperaturfühler an der Ölablassschraube angebracht ist, hab ich mal versucht diese Temperatur mittels OBD-Stecker ausfindig zu machen. Gemäß dem Offraod-Magazin "Matsch & Piste" hat der Dongle "Vgate" recht gute Bewertungen. Diesen hab ich nun an die OBD-Schnittstelle angeschlossen und mittels Bluetooth an die App "Car Scanner" im Phone übertragen.
Wenn nun bei den Live-Daten die Parameter "km/h / Motoröltemperatur / Kühlmitteltemperatur" beobachtet werden, steigt die "vermeintliche" Motoröltemperatur recht schnell auf über 90° an (siehe Screenshot in der Anlage) beim Fahren auf Landstraße und im Dorf, also ohne recht große Belastung und das schon nach ca. 8km.
Es war außerdem nach dem heutigen Kaltstart zu sehn, dass die blaue "Betriebskaltkontrollleuchte" bei exakt 40° Öltemp. gemäß dem OBD-Scanner erlischt.
Nun würde ich gerne mal an euch in die Runde fragen, ob jemand bekannt ist, dass es sich um die tatsächliche Öltemperatur handeln könnte, was mir der Scanner anzeigt bzw. wo sich dieser Temp.-fühler befindet, von dem diese Öltemp. gemessen wird.
Es dürfte sich zumindest nicht um den gleichen Fühler handeln, welcher die Kühlmitteltemp. anzeigt, da nach dem Kaltstart die Motoröltemp. langsamer ansteigt als die Kühlmitteltemp. aber auch nicht zu sehr langsamer.
Wenn es sich bei der gemessenen Öltemp. um den tatsächlichen Wert handelt, mein ich, dass der tce150-Motor aber ganz schön hitzig ist. Was macht der erst im Sommer bei belastender BAB-Fahrt.
Vielen Dank im voraus schon für eure Mithilfe