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  • #1 von Kiki1967 am 24 May 2022
  • Hallo zusammen,

    wir haben seit 4 Wochen den 150 PS 4x4 . Wenn man die Zündung einschaltet, läuft der Selbsttest, alle Kontrollampen gehen an. Nach ein paar Sekunden gehen alle, außer der Motorkontrolleuchte aus, also auch die Öldruckleuchte. Startet man, geht dann die Motorkontrolleuchte aus.
    Nun meine Frage: müsste die Öldruckleuchte nicht an bleiben, wenn die Zündung an ist? wenn die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft müssten doch die Batteriewarnleuchte und die Öldruckleuchte an bleiben?

    Wie ist das bei Euch?

    LG

    Gernot
  • #2 von Feinmechaniker am 24 May 2022
  • Moin,
    um er kurz zu machen: Passt so. Nach der Initialisierung bleibt nur die Motorkontrolle an.

    Etwas länger: Wenn ich zwei Werte (Annahme HI u. LO) in der richtigen Folge auswerten möchte, benötige
    ich erst LO für Init (Zündung ein), dann HI für Ready (Motor an) und im Fehlerfall wieder LO  (Abfall) vom
    korrekten HI Zustand. Ausnahme wäre Öl =LO und Motor=LO da dann der Motor aus ist.

    Das ist dann schon der Einstieg in die Digitaltechnik.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaltechnik

    Gruß Thomas
  • #3 von oliwink am 24 May 2022
  • Kurz gesagt, beim Selbsttest wird nur die Funktion der Warn-/Kontrollleuchten überprüft. Erst wenn nach dem Starten des Motors etwas fehlerhaft ist, leuchtet dann eine Warn-/Kontrollleuchte auf.

    Gruß
    Oliver

  • #4 von Kiki1967 am 30 May 2022
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten! Auch wenn der Duster vergleichsweise wenig Digitaltechnik hat, ist es doch ein Entwicklungsschritt zu meinem 25 Jahre alten Ford. Der war mir schon genug elektronisch / digital. Leider hat die immer schlechter werdende Ersatzteilversorgung mir die Freude an dem Auto genommen, sonst würde ich den nochmal 25 Jahre fahren.
    LG

    Gernot
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