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  • #16 von KioKai am 01 Apr 2019
  • Das sirrende Geräusch von einer Pumpe habe ich auch.
    Damit kann ich jedoch klarkommen. L.t. Werkstattservice ist dies die Kraftstoffpumpe und das Geräusch ist
    normal.


    Wann ist es denn zu hören?
    Während des Motorlaufs, oder nach Motorstop?
  • #17 von Feinmechaniker am 01 Apr 2019
  • -Nach drehen des Zündschlüssels. Status Zündung ein.
    -Wagen abgestellt, Zündung aus u. Schlüssel abgezogen.
     Nachlauf einer leise sirrenden Pumpe für 20-30 sek.
  • #18 von KioKai am 01 Apr 2019
  • -Nach drehen des Zündschlüssels. Status Zündung ein.
    -Wagen abgestellt, Zündung aus u. Schlüssel abgezogen.
     Nachlauf einer leise sirrenden Pumpe für 20-30 sek.


    entweder der Threadersteller verschätzt sich in der Zeit, oder wie schon gesagt es kann nicht die Kraftstoffpumpe sein......denn im Eröffnungsthread ist von einem minutenlangen Geräusch die Rede

    Wenn man den Wagen ausschaltet gibt es auch nach der Reparatur ein minutenlanges Pump und Regelkonzert was laut Werkstatt normal sein soll.

  • #19 von Feinmechaniker am 01 Apr 2019
  • Bei Status "Zündung ein" ist das Geräusch bis zum Motorstart deutlich zu hören. Gern auch nach
    drehen des Zündschlüssels mehrere Minuten. Nach Motorstart ist das Geräusch zumindest für mich
    nicht mehr zu vernehmen.

    Lediglich nach dem Abstellen des Motors und Zündung aus läuft für 20-30 sek. eine Pumpe? nach.

    Das Geräusch ist auch außerhalb des Fahrzeugs deutlich zu hören.
  • #20 von Kromboli am 01 Apr 2019
  • ...
    Lediglich nach dem Abstellen des Motors und Zündung aus läuft für 20-30 sek. eine Pumpe? nach.
    ...

    Das erinnert mich jetzt stark an den Thread "Motorlüfter".

    Möglicherweise verwechselt jemand etwas. Entweder hier im Thread oder aber in dem verlinkten Thread.  /weissnich

    Gruß
    Krom
  • #21 von Feinmechaniker am 01 Apr 2019
  • Nee, nee, ich verwechsel da nichts.
    Einen Lüfter kann ich schon im Klangbild von einem anderen Geräusch unterscheiden!
    Eine Tauchpumpe in einem Wasserkanister oder dem Wischbehälter ist im Klangbild nahe
    an dem von mir beschriebenen "sirren" dran.
  • #22 von Oliver am 02 Apr 2019
  • Dass man nach abstellen ein Pumpgeräusch hört, ist völlig normal bei einem Fahrzeug mit Adblue, denn das Adblue wird wieder in den Tank zurück gesaugt, damit es im Falle des Gefrierens nicht die Leitungen oder den Injektor beschädigt, denn das Zeug gefriert bei ca. -11°C.
  • #23 von Feinmechaniker am 02 Apr 2019
  • Moin,
    das wäre eine schlüssige Erklärung!
    Ich vermute, dass diese AdBlue Pumpe hart aufgehängt ist. Dadurch werden die Laufgeräusche
    ungedämpft auf das Fahrzeug übertragen. So entsteht diese ungewöhnlich hohe Geräuschkulisse.
    Gut gelöst geht anders! Aber für das Geld gibt es wohl nicht mehr ;-)
  • #24 von Tommi79 am 02 Apr 2019
  • …. bin schon gespannt wie es bei meinen ist den ich am Freitag bekomme  /nachdenk /nachdenk

    Gruß Tom
  • #25 von Galaxyq am 03 Apr 2019
  • Moin,
    das wäre eine schlüssige Erklärung!
    Ich vermute, dass diese AdBlue Pumpe hart aufgehängt ist. Dadurch werden die Laufgeräusche
    ungedämpft auf das Fahrzeug übertragen. So entsteht diese ungewöhnlich hohe Geräuschkulisse.
    Gut gelöst geht anders! Aber für das Geld gibt es wohl nicht mehr ;-)

    Also bei mir kommt das surren aber definitiv vom der Pumpe in Kraftstofftank (unter der hinteren Sitzbank) und NICHT aus dem Bereich des Adblue Tanks.

    Wenn ich unter der Sitzbank den Kunststoffdeckel abnehmen, ist die Kraftstoffpumpe inkl Tankgeber zu sehen/hören/und fühlen...
  • #26 von Feinmechaniker am 03 Apr 2019
  • Da werde ich am Wochenende einmal auf Rückbankexpedition gehen ;-)

    Wobei es gleich ist, welche Pumpe diese Geräusche verursacht.
    Das Problem ist die mangelhafte Geräuschdämmung zum Innenraum:
    Viele Dusterfahrer meckern über Getriebepfeifen und Reifensirren bei
    höherer Geschwindigkeit. Selbst Aero-Dachträger schlagen im Geräusch bis zu
    den Insassen durch.
    Dadurch kommt in der Summe ganz schön etwas zusammen.

  • #27 von Scout ED am 05 Apr 2019
  • Ich noch mal. Das oben erwähnte zurück pumpen des ADBlue hat man uns in der Werkstatt auch erklärt. Angeblich normal, find ich nicht. In der Firma laufen alle Firmenwagen mit Ad blue Technik und nicht eins davon pumpt das AD blue nach abstellen des Motors zurück. Jeder fragt mich „ was ist mit deinem Auto los „ wenn ich den Wagen aus mache. Zumal da noch das quitschende öffnen und schliessen eines Stellmotors oder sowas zu komnt. Sowas hatten wir mal mit einem Firmenwagen, da wurde glaub ich das Abgasrückführungsventil gewechselt.
  • #28 von Galaxyq am 05 Apr 2019
  • Krafstoffpumpe surrt nur bis zum abstellen, ist dann sofort weg. Hab ich mitlerweile fast weg gedämmt. 2.Surren vorne im Motorraum lauft etwa 20 sek. nach. Was das ist? K. A hört sich nach stellglied an und ist innen nicht hörbar beim fahren.
  • #29 von Feinmechaniker am 05 Apr 2019
  • Womit hast du gedämmt?
    Kannst du einmal ein Foto einstellen?
  • #30 von Oliver am 08 Apr 2019
  • Ich noch mal. Das oben erwähnte zurück pumpen des ADBlue hat man uns in der Werkstatt auch erklärt. Angeblich normal, find ich nicht. In der Firma laufen alle Firmenwagen mit Ad blue Technik und nicht eins davon pumpt das AD blue nach abstellen des Motors zurück. Jeder fragt mich „ was ist mit deinem Auto los „ wenn ich den Wagen aus mache. ...

    Natürlich muss man das Adblue nicht zurück saugen, es ist auch möglich die Bauteile in einem frostsicheren Design zu konstruieren, aber das ist sehr teuer. Ich glaube, dass das Geräusch der Pumpe bei Euren Firmenwägen einfach besser gedämmt ist, oder die Pumpe beim Zurücksaugen mit niedrigerer Drehzahl läuft.

    https://www.dieselnet.com/tech/cat_scr_mobile_urea_dosing.php
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