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  • #31 von Galaxyq am 08 Apr 2019
  • Womit hast du gedämmt?
    Kannst du einmal ein Foto einstellen?

    Kann mal Bilder machen am WE.

    Habe unter der Rücksitzbank die Fläche mit Alubutyl gedämmt, auch die "Vorderseite" bei den Füßen und natürlich den Kunststoffdeckel der die Pumpe/Schwimmer Einheit abdeckt.
    Zusätzlich hab ich dann noch so selbstklebende "Schaumstoffdämmung" wie man sie auch in Motorhauben etc. Findet über das Alubutyl geklebt. Aber nur ein rundes Stück über dem Deckel und drum herum. (also genau über der Pumpe/Tank)

    Ich stell mal Bilder rein am WE.
  • #32 von Feinmechaniker am 08 Apr 2019
  • Das wäre nett!
    Dann hätte ich einen Eindruck wie man es an der Stelle angeht.
    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich den Innenraum mit Dämmmatten z.B. Alubutyl in der
    Schallisolierung optimiere. Das ist natürlich maximaler Aufwand ohne die Gewissheit,
    dass die Maßnahme auch die erhoffte Wirkung hat.
  • #33 von Galaxyq am 09 Apr 2019
  • So hab ich das gemacht, zusätzlich auch noch Alubutyl an der vorderseite zum Fußraum runter.
    Auf den Kunststoffdeckel hab ich auch rund Alubutyl geklebt und darüber eben diese Dämmmatte.
  • #34 von Galaxyq am 09 Apr 2019
  • Das wäre nett!
    Dann hätte ich einen Eindruck wie man es an der Stelle angeht.
    Ich bin aktuell am überlegen, ob ich den Innenraum mit Dämmmatten z.B. Alubutyl in der
    Schallisolierung optimiere. Das ist natürlich maximaler Aufwand ohne die Gewissheit,
    dass die Maßnahme auch die erhoffte Wirkung hat.
    Alubutyl hilft aber in erster Linie gegen "Dröhnen" also gegen Vibration/Bewegung etc. vom Blech. Z.B bei Lautsprechern und Co und eben gegen das "Blecheln" beim Türe schließen etc.
    Die Schalldämmung macht dann wohl das Schaumdämmmaterial....
  • #35 von zeko am 22 Apr 2019
  • Ich habe ad blue nicht /tanzen /tanzen /cool /wohoo2
  • #36 von rotzunge am 30 Apr 2019
  • Das Geräusch kommt bei mir nur dann vor, wenn ich dem Motor einen Startimpuls vorgauckle, ohne ihn tatsächlich zu starten. Dann verschwindet das Geräusch; ist auch logisch, denn die Pumpe darf kein Vakuum entstehen lassen. Sorry, aber werdet ihr für grundloses Meckern bezahlt?
    Das ist komplett normale Technik, und bei keinem 6D-Temp Motor inklusive Benziner anders.

    LG
    Rotzunge /wohoo2
  • #37 von Galaxyq am 30 Apr 2019
  • Schön, dass das bei dir so ist. Bei mir nicht. Da hört man die Pumpe wahrend der fahrt unangenehm laut. Und Nein, das ist nicht normal, denn die Addbkue Pumpe hore ich weder bei unseren Bluemotion Vws, noch beim Ford Ranger und auch nicht bei den Renaults in unserer Firma.....
  • #38 von Feinmechaniker am 30 Apr 2019
  • Normale Technik, 6T-Temp, Benziner mit Adblue.

    Das wäre mir neu, das es Benziner mit AdBlue gibt!
  • #39 von rotzunge am 30 Apr 2019
  • @Feinmechaniker
    Da hast Du natürlich recht, dass es bei Serienbenzinern (auch Direkteinspritzern) die verkauft werden, maximal Partikelfilter und noch kein Ad.Blue gibt. Wenn ich mit gleicher Münze argumentieren würde, müßte ich Dich darauf hinweisen, dass die Abgasnorm 6 d Temp und nicht T temp ist, da mir das aber als nutzlose Klugscheißerei vorkommt, lasse ich es tut.

    Tut mir leid, wenn ich mich nicht verständlich genug für ein Verbraucherforum ausgedrückt habe.

    Gruß
    Rotzunge
  • #40 von Feinmechaniker am 01 May 2019
  • Moin,
    wenn du dir das Thema genau durchliest, wirst du bemerken, das es nicht um irgendwelche
    neuen Technologien geht.

    Es geht hier primär um die Lautstärke mit der irgendwelche Pumpen, Regler oder Stellglieder
    ihre wie auch immer geartete Aufgabe erledigen.

    Bei einem Fahrzeug Baujahr 2019 ist es ein absolutes NoGo, dass ich befürchten muss, dass
    nach drehen des Zündschlüssels bei der dann einsetzenden Geräuschkulisse mein Duster sich
    Transformerlike in einen Haarfön verwandelt.

    Wenn man bei laufendem Fahrzeug außen sirrende Pumpen hören kann, ist für mich eine Grenze
    erreicht. Selbst nach Verlassen des Fahrzeuges ist ewig lange an allen möglichen Stellen etwas
    am sirren, schaben oder knibbeln.

    Solch eine Geräuschkulisse hat kein von mir zum Kaufzeitpunkt gefahrenes Fahrzeug anderer Hersteller entwickelt.
    Den Dacia musste ich leider "Out of the Box" übernehmen, Da kein Händler das von mir geforderte
    Fahrzeug im Showroom hatte.
    Das wird mir mit Sicherheit niemals wieder passieren!

    Dafür wird mir nun zugemutet, das ich in meiner Freizeit und auf meine Kosten daran nacharbeite.

    On Top kommt dann noch hier im Forum die Aussage:  "Sorry, aber werdet ihr für grundloses Meckern bezahlt?"

    Jetzt sage ich einmal: Sorry, aber solche Statements sind an dieser Stelle unangebracht!
  • #41 von humbirg am 08 May 2019
  • Hallo,
    bei meinen Duster (EZ 03/19) habe ich diese Geräusche auch. Allerdings scheinen es bei mir zwei unterschiedliche Geräusche zu sein. Ein Surren ist recht laut. Ist auch besonders gut zu hören wenn ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 -120 km/h mehr Gas gebe oder bei Stadtfahren. Dieses Geräusch verschwindet innerhalb von 1-2 sek. nachdem der Wagen abgeschaltet wird. Ein zweites, etwas leiseres Surren, verschwindet nach ca. 20 sek. Ich habe am Montag wegen mehrerer Probleme einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen. Bei der Anmeldung zum Termin hat der Monteur das Geräusch auch gehört und fand das nicht normal. Ebenfalls funktioniert der Warnsummer (Licht an, Tür auf) nicht und es dauert ewig bis es im Auto warm wird und die Temperatur schwankt stark.
    Gruß
    Frank
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