Seiten:
Actions
  • #1 von Jarro am 10 May 2024
  • nser Duster Bj 2019, 131Ps, 6 Gang manuell.
    Folgenden Mangel und zwar ist der Schalthebel steif. Normal müsste der Hebel ja in der horizontalen/neutralen Linie automatisch zwischen Gang 3 und 4 gleiten und bleiben. Bei unserem Duster macht er das nur mit Unterstützung. Do als ob etwas gefettet werden müsste.
    Ich hab schon unter dem Schaltsack die Kulisse gefettet und unten am Getriebe von oben die Züge mit WD40 besprüht. Aber alles ohne echten Erfolg.
    Kennt jemand das Problem und hat evtl einen Lösungsansatz ?
    Bei unserm vorigen Duster 2 mit 5 Gang war es nicht
  • #2 von Matthias1965 am 10 May 2024
  • Moin,
    der Lösungsansatz war eine Instandsetzung im Zuge der jährlichen Wartung. Kosten waren ca. 500 Euro...leider! Bis jetzt aber auch der einzige Mangel.
    In der Zwischenzeit hatte ich mich so daran gewöhnt dem Schalthebel selbst den richtigen Weg zu geben, dass ich mich noch heute dabei ertappe!
  • #3 von Blaubär65 am 10 May 2024
  • Sch..... das habe ich auch. Wollte es bei der Wartung mit machen lassen. Kurzzeitiges Einsprühen mit WD40 auf die Hebel fürs Getriebe brachte kleine Linderung ... 500,-€  /oeehh  Schit, das ist so eigentlich nicht geplant.
    Muss ich mit nem Kumpel (freie Werkstatt) mal reden...
    Mensch ... irgendwas ist immer, so ein Mist.
  • #4 von joe3l am 10 May 2024
  • Früher gab es in der Schaltkulisse sogenannte Rückholfedern. Leider wird das heute im Getriebe gemacht. Wenn ich andere Foren wie Motortalk lese, müssen im Getriebe Bolzen gängig gemacht werden. Klingt nicht gut. Oder man lebt damit.

    Gruß joe
  • #5 von Matthias1965 am 10 May 2024
  • Moin,

    mir wurde gesagt, dass die 'Schaltkulisse' ausgetauscht werden muss, da gebe es nichts, was repariert werden könne. Ich bin gerade nicht Zuhause, bei Interesse werfe ich aber ab Montag gern mal einen Blick in die Rechnung.
  • #6 von Steffi und Holger am 10 May 2024
  • Nur als Hinweis!
    Niemals Züge die mit Silikonummandelt sind versuchen zu schmieren, das geht später in die Hose.... Und keinen Falls mit dem Hochgelobten WD40. WD40 ist nichts weiter als ein guter Reiniger!
    Hänge die Züge doch erst mal am Getriebe aus und Prüfe was nun schwergängig ist.
  • #7 von Steffi und Holger am 10 May 2024
  • Ja, die Züge gibt es nur als Komplett Teil mit Kulisse.
  • #8 von Noby am 11 May 2024
  • Ich habe die Schaltzüge bereits 2 mal wechseln lassen müssen. Jegliche Bastelarbeit ist für die Katz.
    Das erste mal in Garantie, beim zweiten Mal durfte ich die rund 500 Franken selber berappen.  :'(

    Diese Schwäche, die bei Dacia bekannt ist, ist aber nach bald 100'000 Kilometer das einzige Problem bei meinem 3. Duster.

    Gruss    Noby
  • #9 von Blaubär65 am 11 May 2024
  • Na das klingt ja nicht gerade berauschend ... Sch....
  • #10 von Steffi und Holger am 11 May 2024
  • mein 10er 4x4 ging bis zu seinem Totalschaden spielfrei und leicht. Ebenso der 12er bis zum Verkauf mit 201.000. Der 16er bis jetzt mit 140.000 ebenfalls.
  • #11 von Steffi und Holger am 11 May 2024
  • Wäre mal Interessant zu Wissen, ab welchem Baujahr das so verstärkt auftritt!
  • #12 von Schwarzwald-Duster am 11 May 2024
  • Kann es sein, dass das nur 4x4 Modelle betrifft?
  • #13 von Drupi am 11 May 2024
  • mein 10er 4x4 ging bis zu seinem Totalschaden spielfrei und leicht. Ebenso der 12er bis zum Verkauf mit 201.000. Der 16er bis jetzt mit 140.000 ebenfalls.

    " 12er"... ich sach jetz mal nix.!!!  :klatsch  /good
  • #14 von Steffi und Holger am 11 May 2024
  • Ich auch lieber nicht...
    Aber die 12er :D :D waren die besten Baujahre /freuen
  • #15 von Kromboli am 11 May 2024
  • Wäre mal Interessant zu Wissen, ab welchem Baujahr das so verstärkt auftritt!

    Duster 1 Diesel Baujahr 2010/ 11 bis zum Verkauf mit 123.000 km Schaltung leichtgängig.

    Duster 2 Diesel Baujahr 2019 bis heute bei heute bei km ca. 111.700 Schaltung leichtgängig.

    Kann es sein, dass das nur 4x4 Modelle betrifft?

    Beides 4x4.

    Gruß
    Krom
Seiten:
Actions