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  • #1 von hwei am 22 Jul 2020
  • Hallo erst mal, ich bin hier absolut neu! Ende April fing alles mit einem neuen Dokker an und er hat mich richtig begeistert. Vor rund 2 Wochen wollten wir einen Sandero kaufen, ich habe mich dann aber spontan um entschlossen und einen Duster genommen. Soweit so gut, nach einer Woche Duster habe ich das Gefühl, dass Duster eine Lebenseinstellung und nicht nur ein Auto ist (irgendwie komisch aber geil).

    Jetzt zu meinem Problem. Bei 2000 U unter Last habe ich dieses Scheppern. Es ist in echt viel Lauter als auf dem Video. Man hört das Geräusch deutlich lauter als den Rest vom Auto, selbst das Radio ist bei Zimmerlautstärke" leiser als das Geräusch.

    Der erste Besuch in der Werkstatt hat leider keinen Erfolg gebracht, es wurde einiges getestet aber da das Geräusch im Stand nicht vorhanden ist, ist der "Fehler" fast unmöglich zu finden. Ich habe mich auch schon selber auf die Suche gemacht, unter anderem mit einer Kamera, ich habe alle möglichen Dinge festgeklemmt die Geräusche machen könnten aber es hat alles nichts gebracht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diesen Fehler finden könnte oder was es sein könnte?

    PS: Ja ich weiß dass es das Problem der Werkstatt ist, bei den Testfahrten war das Geräusch auch nicht so intensiv wie jetzt.

    https://youtu.be/ujxR57YMdvM
  • #2 von Falke am 22 Jul 2020
  • Ich höre in genannten Drehzahlbereich eher ein leicht zunehmendes Brummen. Schau mal nach losen Schrauben beim Motor-Unterfahrschutzblech und bei den Hitzeschutzblechen und der Aufhängung der Auspuffanlage (Gummisegmente). Erstmal, um diese Punkte möglicherweise ausschließen zu können. 
  • #3 von hwei am 23 Jul 2020
  • Schnattern, Vibrieren, Brummen, Resonanzgeräusch so könnte man es beschreiben. Schrauben wurden bereits überprüft.

    Es gibt scheinbar mehrere Betroffene. Auf FB bin ich durch Zufall auf jemanden gestoßen, der genau das gleiche Geräusch hat. Folgendes wurde bei ihm schon erfolglos getestet:

    Zitat
    „Bis jetzt hat meine Werkstatt nach dem Ausschlussprinzip die Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, das Getriebe zum Kardan gewechselt, den Kat endoskopiert und alle Schrauben der LuftleitBleche und Fahrwerk nachgezogen.
    Das Geräusch ist immer noch da bzw. Schlimmer geworden.“

    Hat jemand noch eine Idee?
  • #4 von Opa666 am 23 Jul 2020
  • Moin , schau mal in das Forum Dacianer de Duster2 rein
    Da wird einiges darüber geschrieben.
    Betr.fast nur die 4x4 ,brummen ,pfeifen,knacken,
    bei einigen war nach Getriebewechsel alles gut.
    bei einem wurde das Getriebe zum 2x gewechselt werden u. dann war es ok. Arbeite dich mal durch das Forum gibt viele Beiträge
  • #5 von Nougat2020 am 23 Jul 2020
  • Selbes Problem bei meinem Duster vom Februar 2020.
    Ich habe sowohl dieses störende Resonanzgeräusch/Scheppern bei 70 und zwischen 90-100kmh als auch das nervtötende Getriebesingen ab 110-130kmh (wie Tinitus).

    Es wurde gewechselt: Hinterachsgetriebe, Schaltgetriebe und der mittlere Teil. Alles ohne Erfolg. Das Scheppern ist weiterhin da. Lediglich das Getriebesingen ist (vorerst) nach dem Wechsel des vorderen Getriebes verstummt.
    Dacia behauptet nun, dass dies harmlose Resonanzgeräusche am Übergang Kardanwelle sind. Wenn man ohne fährt, wäre das Geräusch weg. Es würde aber keinerlei Schäden verursachen...  /wand
    Stellt aber eine Wandlung als Option in Aussicht. Aber worin wandeln, wenn scheinbar alle (fast alle) 4x4 Modelle davon betroffen sind?
    Behalten ist ja auch keine wirkliche Option, wer sagt, dass es nicht lauter wird? wer garantiert mir, dass es doch keine Schäden gibt? Wer kauft mir das Auto mit den Geräuschen überhaupt ab(Stichwort Wertminderung)? Mal ganz davon abgesehen, dass es sehr nervig ist und über die Geräuschkulisse eines Allrads im günstigen Preissegment hinausgeht....
    • Nougat2020
  • #6 von Südschwede am 02 Aug 2020
  • kein Trost, aber: gib es auch beim 4x4 dci. Hatte neulich einen Leihduster- grausam /mies! Würde das meiner haben, wäre der ein Dauergast in der Werkstatt oder aber Wandlung bzw. heute unter Rücktritt (§ 323, §§ 346 ff. BGB definiert.
    Bei Deinem geht es, aber schön ist anders und wenn Du schreibst, es ist im richtigen Leben deutlich lauter zu hören- abstellen lassen. Sonst mal in der Werkstatt einen Vorführer fahren- hat der das nicht, den verantwortlichen MA zur Vergleichsfahrt in beiden Autos mitnehmen und erklären, was Phase ist.

    Immer schön freundlich sein, aber bestimmt.

    Drücke Dir die Daumen, dass das abgestellt wird.

    Gruß

    Südschwede
  • #7 von motodoc am 14 Aug 2020
  • Ich hätte gesagt das ist das Lastabwurf-Geräusch ?!
  • #8 von hwei am 14 Aug 2020
  • Ich hätte gesagt das ist das Lastabwurf-Geräusch ?!

    Was genau meist du?
  • #9 von Funster am 15 Aug 2020
  • Was genau meist du?

    ...wenn bald was abfällt...
    (Ist aber sicher nur als Scherz gemeint, keine Sorge.)

     /winke
    Funster
  • #10 von Noby am 15 Aug 2020
  • Da ja Geräusche schwer zu lokalisieren sind: Bei meinem Duster war dann die Ursache die Kunststoff-Innenverkleidung des Radhauses rechts hinten. Nachziehen der Verschraubungen war die Abhilfe.

    Besser man sieht auch diese Dinge nach. Beim Video ist die Art des Schepperns nicht klar erkennbar.

    Gruß    Noby
  • #11 von Nougat2020 am 15 Aug 2020
  • Mein Auto hat ja auch dieses Scheppergeräusch und es wurde viel unternommen von Seiten des Autohauses. Die bekommen ein dickes Lob!

    Ich bin Dienstfahrzeuge Duster Diesel Allrad auch aus 2020 gefahren. Dort lässt es sich auch vernehmen, geht aber stärker unter in der "allgemeinen Dieselgeräuschkulisse". Es betrifft scheinbar viele (alle?) Allrad Duster Phase II. Ohne Kardanwelle ist das Geräusch weg. Laut Dacia Stand der Technik und nur ein Resonanzgeräusch. Leider gibt es keine Garantie darauf dass dadurch nicht doch Schäden entstehen, bzw. es nicht mit zunehmender Laufleistung lauter wird. Für mich ein klarer Mangel und Wertminderung.

    Dacia hat mir 500€ Wertminderung angeboten. Sorry, aber das Auto kauft mir keiner ab. Das würd ich auch nie kaufen. Mal davon abgesehen, dass es nervt und leider nicht meinem Verständnis vom Stand der Technik entspricht.
    Ich kann das Auto wandeln. Mein Autohaus verkauft ab sofort keine Allrad Duster mehr. Hat noch 3 weitere Reklamationen mit selben Geräusch. ich hoffe, dass viele dieses Geräusch beanstanden. Vielleicht tut sich dann was.

    Da es bei Dacia leider keine Alternative gibt, wird es nun ein anderer Hersteller werden. Schade, aber so ist es!
    • Nougat2020
  • #12 von KioKai am 15 Aug 2020
  • Es betrifft scheinbar viele (alle?) Allrad Duster Phase II.


    die haben nicht diese angezeigten Geräusche ....du meinst die Duster 2 Phase 1  ;)
  • #13 von Rainer4x4 am 16 Aug 2020
  • Ohne Kardanwelle ist das Geräusch weg.
    Ohne Kardanwellen keinen Vortrieb, oder täusche ich mich da?
  • #14 von Noby am 17 Aug 2020
  • Es betrifft scheinbar viele (alle?) Allrad Duster Phase II.
    Also definitiv nicht alle. Ich habe bei meinem Duster 2 dieses Scheppern nicht. Km-Stand: 30'000 aktuell.

    Mein Autohaus verkauft ab sofort keine Allrad Duster mehr.
    Das wäre: "Das Kind mit dem Bad ausschütten!" Wenn das wirklich so ist, freut es die umliegenden Dacia-Händler!  ;)

    Ich verstehe den Frust derer, die sich mit diesen (Resonanz)-Problemen rumschlagen müssen, aber deswegen sind nicht alle Duster schlecht. Deshalb auch mein Rat (wie einer schon schrieb): Bleibt freundlich aber bestimmt am Ball!  /winke /manooo

    Gruß    Noby
  • #15 von motodoc am 20 Aug 2020
  • Lastabwurf bedeutet, dass ein Bypassventil öffnet, wenn sich zuviel Ladedruck aufgebaut hat. Das kann zum Scheppern führen, je nach Art und Aufbau Ventil und Leitungen.
    Weiß leider noch nicht genau, wie die Ladedruckregelung im TCe 130 aufgebaut ist . . .
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