Seiten:
Actions
  • #1 von Tommi79 am 23 Jul 2019
  • Hallo , leider sind die Angaben im Netz sehr unterschiedlich  /haeh

    welche Öle sind am besten geeignet bei Getriebe und Verteilergetriebe und Hinterachsdiff.

    Ich werde mal versuchen einen Ölwechsel durchzuführen ,eventuell wird das "heulen" besser .  /haeh

    Danke mfg Tom

  • #2 von flat am 24 Jul 2019
  • Warum willst Du das bei einen fast neuen Auto machen?
  • #3 von Reiner L. am 24 Jul 2019
  • Hallo , leider sind die Angaben im Netz sehr unterschiedlich  /haeh

    welche Öle sind am besten geeignet bei Getriebe und Verteilergetriebe und Hinterachsdiff.

    Ich werde mal versuchen einen Ölwechsel durchzuführen ,eventuell wird das "heulen" besser .  /haeh

    Danke mfg Tom

    Ich würde ja erstmal versuchen festzustellen woher das "heulen" kommt bevor ich da anfange sowas zu machen.
  • #4 von Tommi79 am 24 Jul 2019
  • Aufgefallen ist es mir als wir den neuen bekamen.
    Dieses Geräusch kommt  "was nur bei Teillast auftritt " definitiv von vorne  (Getriebe oder Vorderachsdiff schwer einschätzbar).
    Mit Sommer und Winterreifen gefahren  .
    Wir haben auch noch einen blue dci, hier ist dieses ( er hat ein anderes Getriebe oder zumindest Abstufung) fast gar nicht vorhanden (bei ausgeschalteten Radio minimal hörbar ) .
    Der Ölstand ist bei beiden ca 1cm unter der Kontrollbohrung .
    Meine Fragestellung bzw.benötigte Hilfe an euch war :
    Eventuell wurde aus Schrauberkreisen das Problem mit einen Ölwechsel ( leicht andere Viskosität) behoben ???

    Die Werkstatt tut es ab , und meint das sei Normal und bei einen Getriebewechsel sei ungewiss ob es dann weg wäre.

    Danke
  • #5 von Drachenstachel am 24 Jul 2019
  • Moin!

    Ich habe das Singen/Heulen seit Anfang an. Ein Wechsel aller Öle (Getriebe/vorderes+hinteres Diff) hat keine Veränderung ergeben. Habe inzwischen knapp 60tkm damit runter. Fährt noch...

    Gruß
    Daniel
  • #6 von Feinmechaniker am 24 Jul 2019
  • Moin,
    In das Schaltgetriebe kommt GL4 und die Verteilergetriebe benötigen GL5. Man kann darüber nachdenken jeweils auf Vollsynthetische Öle umzustellen. Von einem Wechsel auf eine andere Viskosität oder Typenspezifikation kann ich nur abraten. Ein Low-Slip oder + Öl kann ein Getriebe schnell beschädigen.
    Wenn das Abstellen der Getriebeheulerei so einfach wäre, hätte Dacia schon eine Vorgehensanweisung an die Werkstätten herausgegeben.

    Wichtig beim Wechsel ist, das geprüft wird, ob man alle Schrauben lösen und festziehen kann bevor man das Öl ablässt. Gerade beim hinteren Verteilergetriebe ist die Einfüllschraube sehr bescheiden zu erreichen!

    Gruß Thomas
Seiten:
Actions