Hat der Diesel Zahnriemen oder Steuerkette.
Bei Steuerkettenregelung könnte es doch immer wieder mal zu Problemen bei bestimmten Motoren kommen. Ob deiner davon betroffen ist, kann ich aber leider nicht sagen.
Vom oil-club.de wurde mir mal gesagt, um die Steuerkettenprobleme in den Griff zu bekommen, sollte das Motoröl, je nach Fahrprofil, so 2x jährlich gewechselt (alle 200-250 Betriebsstunden) werden und natürlich mit dem freigegebenen Öl.
Mein Fahrprofil stellt sich zusammen aufgrund einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43km/m (ca. 30% Kurzstrecke / 40% Langstrecke / 30% BAB) und bei diesem Fahrprofil empfiehlt der Oilclub einen Ölwechsel alle 8000km. In meinem Fall wärn das 2x jährlich.
Das Steuerketten-Problem dürfte u.a. entstehn, wenn der Rußanteil im Öl, durch zu lange Ölwechselintervalle, steigt und dann demnach die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Das ist inzwischen leider auch bei den direkteinspritzenden Benzinern der Fall, vor allem aber ist es auch dem Abgasrückführungssystem zuzuschreiben. So konnte ich es zumindest den Beiträgen vom Oilclub entnehmen.