Autor Thema: Seltsames Geräusch in niedrigen Drehzahlen  (Gelesen 1525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neuling55

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
  • Dankeschön: 1 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Seltsames Geräusch in niedrigen Drehzahlen
« am: 16. Februar 2023, 18:55:51 »
Mein Dacia Duster, Diesel Bj. 2018 wurde erst im Mai 2022 gekauft und fuhr bis jetzt 30.000 km ohne Beanstandung.
Seit einigen Tagen fällt jedoch ein deutliches Geräusch (eine Mischung zwischen Nageln und Schaben) bei der langsamen Beschleunigung in niedrigen Drehzahlen auf. Bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten kann man es nicht mehr hören.
Könnte das jetzt schon der Zahnriemen sein (80.000 km) oder sonst etwas Bedrohliches? Wir sind gerade in Ungarn und müssen natürlich noch die 800 km zurück...

Danke für jeden Hinweis
Frank
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Xanagon67

Offline 4wede

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Dankeschön: 6 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Seltsames Geräusch in niedrigen Drehzahlen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2023, 11:19:08 »
Hat der Diesel Zahnriemen oder Steuerkette.
Bei Steuerkettenregelung könnte es doch immer wieder mal zu Problemen bei bestimmten Motoren kommen. Ob deiner davon betroffen ist, kann ich aber leider nicht sagen.
Vom oil-club.de wurde mir mal gesagt, um die Steuerkettenprobleme in den Griff zu bekommen, sollte das Motoröl, je nach Fahrprofil, so 2x jährlich gewechselt (alle 200-250 Betriebsstunden) werden und natürlich mit dem freigegebenen Öl.
Mein Fahrprofil stellt sich zusammen aufgrund einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43km/m (ca. 30% Kurzstrecke / 40% Langstrecke / 30% BAB) und bei diesem Fahrprofil empfiehlt der Oilclub einen Ölwechsel alle 8000km. In meinem Fall wärn das 2x jährlich.
Das Steuerketten-Problem dürfte u.a. entstehn, wenn der Rußanteil im Öl, durch zu lange Ölwechselintervalle, steigt und dann demnach die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Das ist inzwischen leider auch bei den direkteinspritzenden Benzinern der Fall, vor allem aber ist es auch dem Abgasrückführungssystem zuzuschreiben. So konnte ich es zumindest den Beiträgen vom Oilclub entnehmen.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Seltsames Geräusch in niedrigen Drehzahlen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2023, 11:19:08 »