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  • #1 von tbannert am 13 Aug 2020
  • Moin liebe Duster-Fans,

    während unseren noch andauernden Schweden-Aufenthalts hat sich folgendes Problem gezeigt:

    Nach längerer Fahrt Richtung Norden mit Klimaanlage im Duster, Kühltruhe im Kofferraum und Kühlschrank im Wohnwagen stellten wir an der Fähre in Frederikshavn vor einigen Tagen fest, dass plötzlich das Gebläse keinen Luftstrom erzeugte, obwohl der Lüfter hörbar und geschwindigkeitsabhängig lief. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er langsamer als üblich lief. Nach der Überfahrt in Göteborg funktionierte wieder alles.

    In einem anderen Thread hier war beim Duster I die Rede von eingefrorener Klimaanlage. Mit dem alten Duster Ph. I hatte ich das Problem aber nie. Meine automatisch geregelte Klimaanlage im neuen Duster 2 sollte von diesen Symptomen aber nicht betroffen sein. Aber weit gefehlt.

    Auf kürzeren Strecken hatten wir das dann nicht mehr festgestellt, bis heute bei sonnigsten Wetter und längerer Fahrt mit dem Wohnwagen wieder das Gebläse, trotz lautem Lauf, kein erfrischendes Lüftchen mehr erzeugte. Das Aufladen von iPhone und Smartwatch hat auch wesentlich länger als sonst im Auto benötigt.

    Mein Voltmeter zeigt eine m. E. ausreichende Spannung während der Fahrt mit 13,3 Volt an.

    Was kann der Grund dafür sein? Zieht der Kühlschrank im Wohnwagen zu viel Strom? Der Wohnwagen ist Baujahr 1995, der Kühlschrank ist also nicht das neueste Energiesparmodell. Der Strom, der vom PKW am Kühlschrank ankommt, reicht natürlich nur, um die vorgekühlte Temperatur während der Fahrt zu halten. Das war auch bei allen Vorgängerautos so.

    Habt ihr eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten der Klimaanlage? Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.

    Viele Grüße aus dem bis jetzt sehr sonnigen Schweden

    Thomas
  • #2 von Noby am 14 Aug 2020
  • Fährst du auf ECO? Bei dieser Einstellung scheint der Luftstrom manchmal wirklich etwas lahm.

    Betr. Wohnwagen: Fahr doch mal zum Vergleich mit ausgeschaltetem Kühlschrank. Der zieht wirklich viel Strom.  ;)

    Gruß    Noby
  • #3 von tomruevel am 14 Aug 2020
  • Moin,

    der gewöhnliche Kühlschrank im Caravan hat etwa 120W, eine Kompressorkühlbox etwa 50W.

    Diese 170W fallen bei dem was der Generator liefern kann und was sonst noch an Großverbrauchern im Auto ist, nicht weiter auf.
  • #4 von Drupi am 14 Aug 2020
  • Also bei meinem Duster LPG  (Bj. 3/2012) habe ich keinerlei Probleme mit der Klimaanlage.
    Auch kein ruckeln/stottern o. Ä. des Autos habe ich noch nie bemerkt.
    Selbst wenn ich bei der jetzigen Wärme 3 Stunden am Stück durchfahre, vereist da nichts.
    Da bei neueren Fahrzeugen das Kältemittel R1234yf verwendet wird, scheinen die Probleme wohl häufig mit diesem Kältemittel vorzukommen.
    Man kann bei den älteren Klimaanlagen auch nicht einfach das neue Kältemittel einfüllen, von daher scheinen die Klimaanlagen wohl auch Bauart bedingt etwas anders zu sein.
    Ich höre und lese eigentlich nur von Problemen mit neueren Fahrzeugen, egal welches Fabrikat.
    Die Klimaanlage beim Dacia wird, (wie wohl allen Autoklimaanlagen) ja über einen Rillenriemen betrieben und nimmt natürlich Leistung weg.
    Trotzdem darf da nichts vereisen,..das Auto ruckeln, stottern oder sich irgendwie etwas in Verbindung mit der laufenden Klimaanlage verändern.
    Als Besitzer eines älteren Dusters bin ich froh noch das alte Kältemittel drin zu haben, obwohl das neue wohl auch nicht grade "ohne" ist.
  • #5 von tomruevel am 14 Aug 2020
  • Moin,

    die Geschichte mit den älteren Autos.

    Der Scenic meiner Mutter leidet auch unter genau dem Problem.
    Da der Wagen aber nur noch selten für lange Strecken genommen wird stört das nicht weiter.
    Ach ja, das Auto ist Baujahr 2009.

    Und gab es nicht eine ganze Menge Berichte hier im Forum zu dem Thema??
  • #6 von lillifit3 am 15 Aug 2020
  • Etwas sehr ähnliche hatte ich auch bereits erlebt. 8h Dauerautofahrt bei ca. 33' C Außentemperatur, ohne Anhänger, mit Verbraucher Kühlschrank, im Eco Modus. Die genaue Ursache ließ sich nicht ermitteln. 2h Ruhezeit und die Anlage (Einkaufen und Essen fassen)lief wieder klaglos. Ich habe allerdings einen anderen Motor. Das Fahrzeug war in der Zwischenzeit beim AH zur Wartung. Keine Auffälligkeiten. Kühlmittel für den Kühlkreislauf wurde nachgefüllt, nicht das der Klimaanlage. Und ich fahre sehr häufig mit eingeschalteter Klimaanlage. Bei anderen Fahrzeugen trat dieses Phänomen auch auf. Jedes Mal waren die Anlagen überfordert.
  • #7 von tbannert am 15 Aug 2020
  • Moin an alle und vielen Dank für alle Hinweise.

    Im Eco Modus fahre ich tatsächlich die ganze Zeit.

    Heute waren wir wieder mehrere Stundrn bei schönstem Sonnenschein bei 24-27 Grad unterwegs und die Klimaanlage hat bestens und zuverlässig funktioniert. Mir ist aber gestern aufgefallen, dass die Umschaltung auf die mittleren Lpfterdüsen nicht sofort wie bei dem Vorgänger, sondern mit einer bemerkbaren Verzögerung erfolgt. Das kann durchaus die Ursache für „kein Lüftchen“ gewesen sein. Wenn dann der Luftstrom bei eingestellter Fuß- und Kopf-Belüftung bei identischer Außentemperatur nicht alt „kalt“ empfunden wird, fällt er aus diesen Düsen gar nicht auf. Ich werde das mal beobachten, sicher ist alles in bester Ordnung.

    Hinsichtlich des Stromverbrauchs vom Kühlschrank denke ich aber doch, dass der ordentlich Strom zieht. 4 Stunden Fährfahrt hat die Batterie vom alten Duster den Kühlschrank nicht versorgt, so dass der Wagen sich nur mit Starthilfe auf der Fähre starten ließ.
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