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  • #1 von comja_duster am 21 Dec 2022
  • Gerade hat man mir einen Dacia Duster II Comfort TCe125 Bj. 2018 angeboten.
    Wäre eigentlich preismässig (13.500 €) ok, aber ich mache mir etwas sorgen um die Steuerketten Problematik.
    Meine Werkstatt im Dorf wo meinen DCI 1,5 Bj. 2012 immer macht, sagte mir ich solle keinen Duster mit Steuerkette kaufen, haben die Recht?
    Gruß Comja
  • #2 von tomruevel am 21 Dec 2022
  • Moin,

    also dieser 1,2TCe ist wohl in allen Fahrzeugen wo der eingebaut wurde nicht so ganz unproblematisch, in Bezug auf die Steuerkette.........
  • #3 von Schwarzwald-Duster am 21 Dec 2022
  • Bei den meisten Motoren mit Steuerkette gibt es keine Probleme, aber der TCe 125 hat sehr oft Probleme.

    https://www.dustercommunity.de/technik/motorschaden-1-2-tce-nun-leider-auch-bei-mir-(/
  • #4 von Drupi am 21 Dec 2022
  • Schon alleine ein Wechsel vom Diesel zum Benziner würde mich abhalten den zu kaufen.
    Wenn schon dann einen mit LPG.
    Und was die Steuerkettenprobleme des Motors betrifft... es stimmt.
    Der Motor hat Probleme gemacht und vom Kauf würde ich deshalb abraten.

  • #5 von Steffi und Holger am 21 Dec 2022
  • Den 1600er kannst du ohne Probleme kaufen im Bezug auf die Steuerkette. Aber allein ein Zündkerzenwechsel wird sehr teuer! Die Ansaugbrücke muss runter , inklusive der DK Dichtung und der 4 Ansaugbrücken Dichtungen. Vom Arbeitsaufwand ganz zu Schweigen.
    Der alte 1600er K4M ist der Problem loseste Motor von allen.  Aber als Treckerfahrer würde ich beim Trecker bleiben....
  • #6 von lillifit3 am 22 Dec 2022
  • Von einem Dusterfahrer, der den Tce 125 fährt. Als Neufahrzeug gekauft. Bisher mehr als 75tkm gefahren. Keine Probleme mit der Steuerkette. Ab Werksferien 2017 wurden neue Steuierketten im Tce125 verbaut. Die Reklamationsquote/Schadenhäufigkeit ist seit diesem Wechsel drastisch zurückgegangen. Wichtig ist bei diesem Motor der regelmäßige Wartungsdienst. Was hat der Motor bisherzurückgelegt? Wie soll er zukünftig gefahren werden, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn? Der Wechsel der Steuerkette sollte bei 125000 km durchgeführt werden. Weitere Infos siehe in den threads hier in der DC.
  • #7 von comja_duster am 22 Dec 2022
  • @lillifit3
    Der Motor hat nur 17.000 km drauf..
    ich fahre kein Stadtverkehr, wohne auf dem Land im Allgäu. Ja jedes in Urlaub nach Kroatien oder Spanien .. Ansicht fahre ich gemütlich auf der Autobahn mit 130 km/h

    @Steffi und Holger
    bisher habe ich fast alles an meinem 1,5 DCI gemacht, wusste gar nicht dass die Zündkerzen so verbaut sind..aber gut zu wissen dass man es nicht alleine machen kann.

    Hätte ich keinen Unfall mit dem DCI würde ich auch keinen PKW Wechsel machen. Habe jetzt 148.000 km drau und der Duster ist super!
    Gruß Comja


  • #8 von Steffi und Holger am 22 Dec 2022
  • Leider ist die Sache beim 125er nicht Kilometerabhängig. Nissan hat mit dem Motor auch diese hausgemachten Probleme inklusive hohen Ölverbrauch. Bin gespannt was aus der Klagewelle in Frankreich wird. Ich kenne persönlich zwei Fahrzeuge aus erster Serie. Einer mit 145.000 Kilometer ohne Probleme und Nummer zwei mit Kettenschaden bei 17.000 Kilometer.
  • #9 von lillifit3 am 22 Dec 2022
  • Es bleibt dabei. Die Steuerketten wurden nach den Werksferien 2017 neu eingeführt in die Produktion. Seit diesem Zeitpunkt ist die Schadenquote deutlich gesunken. Der Ölverbrauch spielt bei mir keine Rolle. Es gibt auch keine Überfüllung mit Benzin. Für Kurzstreckenbetrieb ist der Motor nur eingeschränkt empfehlenswert. Es muss dann häufiger der Ölstand geprüft werdenEmpfehlung von Renault/Dacia). Es gibt hier einige Kollegen, die den 125er im Langstreckenbetrieb fahren und bisher keine Mängel an dem Motor hatten.

    @ Steffi
    von wann sind die EZ der Fahrzeuge?
  • #10 von Drupi am 22 Dec 2022
  • Sich darauf zu verlassen das ab einem bestimmten Baujahr andere Teile verbaut wurden und somit die Probleme (Steuerkette) aus der Welt geschaffen wurden, wäre für mich persönlich ein Risiko.
    Und ein Auto zu kaufen bei dem ich daran denken muss den Ölstand im Auge zu behalten weil ich Angst haben muss den Motor platt zu fahren kommt schon mal gar nicht in Frage.
    Alle 2 Jahre Ölwechsel machen lassen, unabhängig von den gefahrenen km muss normalerweise bei allen Herstellern reichen, auch bei einem Dacia.
    30000 km im Jahr natürlich ausgeschlossen -und ab und zu mal nach dem Ölstand schauen versteht sich von selber.
    Wenn ich ein Auto 20 Jahre und länger fahren möchte, dann sollten natürlich gewisse Inspektionen und Pflegearten eingeplant werden.
    Aber mal ehrlich, wie lange fahren denn die meisten (nicht nur Dacia-Besitzer) ihre Autos?
    Der größte Teil will sich ja schon nach ein paar Jahren wieder das neueste Modell kaufen.
    Warum?
    Zu viel Geld auf dem Konto?
    Alle sind scharf auf den neuen Jogger, Blister oder einen Jogger mit Hybrid, aber haben ihr Auto mal gerade erst ein 1, 2 oder 3  Jahre.
    Warum mal nicht einen guten Gebrauchten?
    Wenn ich 25000€ für einen neuen Dacia ausgeben kann, dann kann ich auch 25000€ für einen gebrauchten Mercedes ausgeben und brauch nicht meckern über die schlechte Verarbeitung und Probleme bei bestimmten Modellen.
    Fest steht jedenfalls, ..einen Dacia mit einem Problemmotor kauft man nicht gebraucht, egal ob einer damit Probleme hatte oder nicht.
  • #11 von Steffi und Holger am 22 Dec 2022
  • @lillifit3
    Der Dauerläufer ist von 11/2017.  Der Schrotthaufen von 01/2018, vermutlich einer der letzten. Aber bei Nissan waren die Sachen noch extremer mit dem Motor.
  • #12 von comja_duster am 26 Dec 2022
  • ich habe auf Anraten meiner Dorfwerkstatt doch den 4x4 Diesel Bj. 2019 genommen...
  • #13 von Drupi am 26 Dec 2022
  • Vernünftige Entscheidung, vor allem bei dem Fahrprofil und der Wohngegend. :klatsch
  • #14 von Steffi und Holger am 26 Dec 2022
  • Gute Dorfwerkstatt :klatsch
  • #15 von ernstdas am 27 Dec 2022
  • Hallo miteinander,
    lillifit3 schrieb
    "von einem Dusterfahrer, der den Tce 125 fährt. Als Neufahrzeug gekauft. Bisher mehr als 75tkm gefahren. Keine Probleme mit der Steuerkette. Ab Werksferien 2017 wurden neue Steuierketten im Tce125 verbaut. Die Reklamationsquote/Schadenhäufigkeit ist seit diesem Wechsel drastisch zurückgegangen. Wichtig ist bei diesem Motor der regelmäßige Wartungsdienst."

    Ich lese zum ersten Mal, daß ab den Werksferien 2017 die Steuerkette geändert wurde.
    Wo kann ich das verbindlich erfahren?

    Bin bislang davon ausgegangen, daß nach 2016, also bereits ab Anfang 2017 die Änderung vorgenommen wurde.
    Ich fahre sei Mai 2017 auch das Problemauto, habe bei bis jetzt ca. 30000 gefahrenen km noch keine Andeutungen auf Schäden feststellen können.

    Habt noch schöne Feiertage unt rutscht gut ins Neue Jahr
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