Sich darauf zu verlassen das ab einem bestimmten Baujahr andere Teile verbaut wurden und somit die Probleme (Steuerkette) aus der Welt geschaffen wurden, wäre für mich persönlich ein Risiko.
Und ein Auto zu kaufen bei dem ich daran denken muss den Ölstand im Auge zu behalten weil ich Angst haben muss den Motor platt zu fahren kommt schon mal gar nicht in Frage.
Alle 2 Jahre Ölwechsel machen lassen, unabhängig von den gefahrenen km muss normalerweise bei allen Herstellern reichen, auch bei einem Dacia.
30000 km im Jahr natürlich ausgeschlossen -und ab und zu mal nach dem Ölstand schauen versteht sich von selber.
Wenn ich ein Auto 20 Jahre und länger fahren möchte, dann sollten natürlich gewisse Inspektionen und Pflegearten eingeplant werden.
Aber mal ehrlich, wie lange fahren denn die meisten (nicht nur Dacia-Besitzer) ihre Autos?
Der größte Teil will sich ja schon nach ein paar Jahren wieder das neueste Modell kaufen.
Warum?
Zu viel Geld auf dem Konto?
Alle sind scharf auf den neuen Jogger, Blister oder einen Jogger mit Hybrid, aber haben ihr Auto mal gerade erst ein 1, 2 oder 3 Jahre.
Warum mal nicht einen guten Gebrauchten?
Wenn ich 25000€ für einen neuen Dacia ausgeben kann, dann kann ich auch 25000€ für einen gebrauchten Mercedes ausgeben und brauch nicht meckern über die schlechte Verarbeitung und Probleme bei bestimmten Modellen.
Fest steht jedenfalls, ..einen Dacia mit einem Problemmotor kauft man nicht gebraucht, egal ob einer damit Probleme hatte oder nicht.