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  • #46 von KioKai am 14 Mar 2018
  • Wage hier einfach mal eine Vermutung:
    Microschalter im Schloß der Motorhaube, oder seine Leitungen haben ein Defekt.  /nachdenk

    Bedenkt man die einzelnen Parameter die zur Aktivierung oder Deaktivierung der S&S Funktion führen, kommt mir diese Vermutung auf,
    da hier mechanische Einwirkungen/Kräfte und Elektronik zwei Komponenten sind, die bereits bei einem lockeren, oder schlecht justierten Schloß, den Fehler auslösen können.
  • #47 von benkly am 15 Mar 2018
  • Würde solch ein Fehler, Haubenmicroschalter, nicht im Steuergerät auftauchen?

    Ok, eher nicht, der denkt halt immer -> Haube offen. Wäre toll wenn der dann gar nicht startet bzw. dann halt einen Fehler speichert bis das Signal "Haube wieder zu" kommt....
  • #48 von Drachenstachel am 15 Mar 2018
  • Wage hier einfach mal eine Vermutung:
    Microschalter im Schloß der Motorhaube, oder seine Leitungen haben ein Defekt.  /nachdenk

    Bedenkt man die einzelnen Parameter die zur Aktivierung oder Deaktivierung der S&S Funktion führen, kommt mir diese Vermutung auf,
    da hier mechanische Einwirkungen/Kräfte und Elektronik zwei Komponenten sind, die bereits bei einem lockeren, oder schlecht justierten Schloß, den Fehler auslösen können.

    Moin!

    Müsste es dann nicht genau umgekehrt sein?  /nachdenk
    Wenn die Motorhaube offen ist bzw. das System denkt sie wäre offen, soll der Motor doch nicht abgeschaltet werden. Zumindest wäre das für die Werkstatt "doof", wenn man am laufenden Motor etwas prüfen will.

    Gruß
    Daniel
  • #49 von KioKai am 15 Mar 2018
  • ich habe die Haubenüberwachung so verstanden das der, im S&S Betrieb gestoppte, Motor nach dem Öffnen der Haube nicht wieder anspringen darf, um den "Schrauber" nicht zu verletzen
  • #50 von Falke am 15 Mar 2018
  • ich habe die Haubenüberwachung so verstanden das der, im S&S Betrieb gestoppte, Motor nach dem Öffnen der Haube nicht wieder anspringen darf, um den "Schrauber" nicht zu verletzen

    Das würde im Falle von Wartungs- oder Reparaturarbeiten aber mehr als hinderlich sein, es sei denn, diese Vorrichtung ließe sich dafür abschalten. :[ Und dann hat man ja wieder genau den Effekt, den man laut Hersteller nicht haben will. Kann man drehen und wenden, wie mal will.
  • #51 von Drachenstachel am 15 Mar 2018
  • Wenn das Wetter und damit die S&S mitspielt, werde ich es testen.
    Natürlich kann man die S&S auch per Schalter temporär für die Werkstatt abschalten.

    Gruß
    Daniel
  • #52 von Drachenstachel am 15 Mar 2018
  • ich habe die Haubenüberwachung so verstanden das der, im S&S Betrieb gestoppte, Motor nach dem Öffnen der Haube nicht wieder anspringen darf, um den "Schrauber" nicht zu verletzen

    Du hast Recht:
    - wenn der Motor durch S&S abgeschaltet wurde und man die Haube entriegelt, geht die S&S aus und der Motor kann über das System nicht mehr gestartet werden.
    - ist die Haube während des regulären Motorstarts offen, schaltet S&S den Motor nicht mehr aus.

    Also wäre der Schalter eine mögliche Ursache.

    Gruß
    Daniel
  • #53 von benkly am 15 Mar 2018
  • - ist die Haube während des regulären Motorstarts offen, schaltet S&S den Motor nicht mehr aus.

    Aber dann dürfte die S&S meinen Motor ja auch nie abschalten, da die ja dann immer denkt das meine Haube offen ist. Aber der Motor wird abgeschaltet, nur nicht wieder an.

    Verzwickte Sache das....
  • #54 von KioKai am 15 Mar 2018
  • Das würde im Falle von Wartungs- oder Reparaturarbeiten aber mehr als hinderlich sein, es sei denn, diese Vorrichtung ließe sich dafür abschalten. :[ Und dann hat man ja wieder genau den Effekt, den man laut Hersteller nicht haben will. Kann man drehen und wenden, wie mal will.

    zur Wartungszwecken fährt man den Duster in die Werkstatt und schaltet ihn ab......man wartet nicht bis sich dieser durch die S&S selbst abschaltet und falls dies der Fall ist, startet dann diesen manuell wieder und kann bei geöffneter Haube seine Arbeit am laufenden Motor verrichten  ;)


    Also wäre der Schalter eine mögliche Ursache.


    wie gesagt, meine Vermutung ;)
  • #55 von benkly am 19 Mar 2018
  • Hmmmm, ok. Würde mir echt gefallen wenn ihr alle richtig liegt, nein, ich will das ihr richtig liegt. Wenn ich das dann feststelle und mit dem Lösungsvorschlag zur Werkstatt fahre, dann wird der ganz schön blöd schauen. Kunde muss selber Diagnose durchführen bei Dacia.

    Aber zur Sache. Wie prüfe ich das nun am besten nach? Der Kontakt müsste ja dann so defekt sein, das die Steuerung immer denkt -> Haube offen. Wie kann ich das prüfen?

    Gruß, Benny.
  • #56 von KioKai am 19 Mar 2018
  • Wie kann ich das prüfen?


    Leitung verfolgen und nach einer Steckverbindung suchen. Diese Lösen und die beiden Kontakte brücken, also auf der Seite wo die
    Verbindung in Richtung Innenraum läuft, nicht die zum Schalter.
  • #57 von benkly am 19 Mar 2018
  • Gibt es auch Diagnosegeräte mit denen man sowas prüfen kann? Hab so ein OBD2 Diagnoseteil das per BT am Phone benutzt werden kann, aber ich denke mal so was spezielles  wird da nicht angezeigt. Aber vielleicht gibt es ein mehr Dacia Duster 2 spezifisches Teil?
  • #58 von KioKai am 19 Mar 2018
  • das ist einfache Elektronik im Duster, ohne Bus-überwachte Leitungen (zum Glück, sonst würde jeder Extra-Zubehörverbraucher Probleme machen und der Spaß beim Individualisieren wäre schnell vorbei) ...... da kann man nur mittels Durchgangsprüfer, bzw. Widerstandsmessung prüfen.
  • #59 von benkly am 19 Mar 2018
  • Ok, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich ein Diagnosegerät an den OBD2 anklemme dann hätte ich erwartet das ich alle Signalzustände der Sensoren aus der Steuerung herauslesen kann, also ob z.B. die Haube offen ist oder zu, denn genau das muss die Steuerung ja auswerten wenn die S&S das benötigt.

    Wenn die Steuerung dann sagt -> Haube offen, aber diese zu ist, dann wäre es klar. Nur wie lese ich diesen Sensor aus? Könnte ja auch sein das die Leitung selbst in Ordnung ist, aber die Leiterbahn auf der Platine nicht.
  • #60 von KioKai am 19 Mar 2018
  • es handelt sich eben um kein Sensor, sondern einem einfachen Schalter und dazu bedarf es keinen Bus  ;)
    Bei Sensoren sieht es häufig anders aus, aber auch die müssen nicht über OBD abzufragen sein.
    Vom OBD - System darf man nicht zuviel erwarten, es wurde lediglich für die On-Board-Dyagnose abgassrelevanter Systeme entwickelt.
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