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  • #1 von benkly am 15 Feb 2018
  • Hallo,

    habe heute meinen Duster 2 abgeholt. 1,5l dCi, Schaltung 4x4.

    Wenn ich nun an der Ampel, oder auch sonst, anhalte, Gang raus nehme und die Kupplung raus lasse (natürlich weiterhin auf der Bremse stehend), dann geht der aus -> soweit ok.

    Wenn ich nun die Kupplung drücke (natürlich weiterhin mit gedrückter Bremse) und einen Gang einlege, geht der aber nimmer an. Alles probiert, keine Chance. Muss dann Schlüssel einmal zurück drehen und wieder manuell mit dem Schlüssel starten.

    Was mache ich falsch?  /nachdenk

    Gruß, Benny.
  • #2 von jkarpa am 15 Feb 2018
  • Du machst nichts falsch - Ab zum Händler damit, da ist etwas nicht in Ordnung. S&S muss von alleine wieder anspringen, unter allen Umständen. Erkennt der Wagen einen Zustand, der gegen S&S spricht, soll er den Motor garnicht erst stoppen.

    Da könnte ein Sensor an der Kupplung defekt sein, oder an einer anderen Stelle, die für die Absicherung des Wiederanlassens abgefragt wird.

    Eventuell wird Dir im Display etwas angezeigt, aber letztlich soll es Dir egal sein: Das muss der Händler beheben.
  • #3 von KioKai am 15 Feb 2018
  • Leuchtet denn im Display die Anzeige „Start & Stopp kontrollieren“ und gleichzeitig die integrierte Kontrolllampe im S&S Schalter?
    Dann ab in die Werkstatt. ;)
  • #4 von benkly am 15 Feb 2018
  • Nö, wenn er aus ist dann hab ich im BC das S&S Zeichen. Wenn ich dann die Kupplung drücke, geht das Zeichen weg, aber er springt nicht an. Lege ich dann einen Gang ein und lass die Kupplung los, dann steht im BC "Entkoppeln".

    Ich denke ich fahr da morgen nochmals hin. Sind halt immer ca. 150km hin und zurück.
  • #5 von KioKai am 16 Feb 2018
  • Gang ein und lass die Kupplung los, dann steht im BC "Entkoppeln".


    Was soll man bloss unter dieser Anzeige verstehen /nachdenk
    Fährt der Duster im "Lock", entkuppeln könnte man ja noch verstehen  /nachdenk
  • #6 von Exception am 17 Feb 2018
  • Und was sagt das AH???
  • #7 von benkly am 18 Feb 2018
  • Und was sagt das AH???
    Montag 13 Uhr  :daumen

    Mal sehen wie das abgewickelt wird. Dürfte wahrscheinlich irgendein Sensor sein, das kann passieren. Ist immer nur die Frage wie unkompliziert es behoben wird.

    Gruß, Benny.
  • #8 von r3bbit88 am 18 Feb 2018
  • Und was sagt das AH???
    Montag 13 Uhr  :daumen

    Mal sehen wie das abgewickelt wird. Dürfte wahrscheinlich irgendein Sensor sein, das kann passieren. Ist immer nur die Frage wie unkompliziert es behoben wird.

    Gruß, Benny.

    bitte informieren was es war, damit wir das reproduzieren können um dieses schei*** Start- Stop zu deaktivieren (ohne Tester)  :[ /freuen /oeehh
  • #9 von KioKai am 18 Feb 2018
  • bitte informieren was es war, damit wir das reproduzieren können um dieses schei*** Start- Stop zu deaktivieren (ohne Tester)  :[ /freuen /oeehh


    Wer das reproduziert hat nee Kiste die aus, aber nur per Zündschlüssel wieder angeht.......ein Stop-System also  :D
  • #10 von jkarpa am 18 Feb 2018
  • Da bei ihm der Motor ausgeht, aber nicht wieder an, willst Du seine Situation nicht nachbilden.

    Zur Manipulation des S&S Systems gibt es ja schon genug Infos.
  • #11 von benkly am 19 Feb 2018
  • Also, ich war damit in der Werkstatt. Unabhängig davon das die mir das praktisch erst mal gar nicht abnehmen wollten, wurden die aber beim Test eines besseren belehrt.

    Nach mehreren unterschiedlichen Diagnosen, im normalen Fehlerspeicher taucht da nix auf, sind die auch auf das Problem gestossen.

    Kurz: der Duster sprang aus dem S&S nicht mehr an weil die Fahrererkennung fehlschlug  /hahaha

    Diese Fahrererkennung findet offensichtlich über einen Sensor im Sitz statt, der ist bei mir nicht angeschlossen. Und konnte auch nicht angeschlossen werden weil......das Kabel dazu fehlt  /oeehh

    Nun hätten die Kollegen aus der Werkstatt gerne das Kabel rein gezogen, wie immer das auch nachträglich gehen mag, aber das konnten die nicht weil die keinen Schaltplan haben und somit gar nicht wissen wo anklemmen.

    FAZIT: Es wurde nun eine offizielle Anfrage an Dacia gestellt wie damit weiter vorgegangen werden soll...

    Gruß, Benny.

    PS.: Also falls in nächster Zeit ein Duster 2 vor euch an der Ampel bei "grün" nicht gleich los fährt -> ihr wisst Bescheid...  /hahaha
  • #12 von joe3l am 19 Feb 2018
  • Guter Tipp, ich werde Verständnis haben... 😂
  • #13 von chrissi77 am 19 Feb 2018
  • Welche Farbe?

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #14 von KioKai am 19 Feb 2018
  • #15 von Moskwitsch am 19 Feb 2018
  • Hallo Benky

    Ist ja schon irgendwie traurig. Hätte ja schon jemand bei der Übergabekontrolle merken können - falls, ausser einer Reinigung
    sonst überhaupt noch was kontolliert wurde. Nach dem Motto " mit minimalem Aufwand"  die Ware durchreichen.

    Bin mal gespannt wie es dann bei dir weitergeht. Wenns schon verbaut ist sollte es auch funktionieren, auch wenn
    man den Mist am besten gleich nach dem Start manuell abschaltet.

    Gruss  Peter
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