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  • #16 von KioKai am 13 Dec 2019
  • Das ist dem Lüftermotor egal, ob die Drehzahl durch vorgeschaltete Widerstände (Drehrastschalter) eingestellt wird oder über ein Potentiometer (stufenlsoer Widerstand).

    ach was und wo soll sich das Poti befinden und welche Leistung kann es aufnehmen.......im Vergleich zu den Lastwiderständen muss das dann ja schon ein richtiger Brummer sein, der nicht zu verstecken wäre  ;)
  • #17 von flat am 13 Dec 2019
  • Das Geheimnis heißt PPM (PulsPausenModulation) der Spannung.
    Das macht die Klimaautomatik. Aber nicht jeder Motor ist dafür geeignet.
    Also haben mal wieder alle irgendwie recht.  /nachdenk
  • #18 von KioKai am 13 Dec 2019
  • Das Geheimnis heißt PPM (PulsPausenModulation) der Spannung.
    Das macht die Klimaautomatik. Aber nicht jeder Motor ist dafür geeignet.


    eben und nicht nur deshalb etwas viel für ein nicht erforderliches Poti
  • #19 von Feinmechaniker am 13 Dec 2019
  • Moin zusammen,
    zumindest die Drehknöpfe am neuen Duster mit Klima sind mit ziemlicher Sicherheit Drehwertgeber.
    Macht auch Sinn, da die gesamte Anzeige und Klimaregelung nur elektronisch aufzubauen ist.
    Eine Drehzahlsteuerung die zum ECO Modus passt, muss dann über eine Pulsweitenmodulation
    (PWM) erfolgen.

    Wer sich etwas einarbeiten möchte, kann hier einmal reinlesen:
    https://www.heise.de/select/make/2016/6/1482398401198797

    Gruß Thomas
  • #20 von Saar-Franzose am 13 Dec 2019
  • eben und nicht nur deshalb etwas viel für ein nicht erforderliches Poti
    Der Motor benötigt unterschiedliche Spannungen, dadurch verändert sich die Drehzahl.
    Wie das letztendlich realisiert wird, ist dem Hersteller überlassen.
    Übrigens, der TS fragte, ob der Lüftermotor von Duster I und II identisch sei.
  • #21 von KioKai am 13 Dec 2019
  • Der Motor benötigt unterschiedliche Spannungen, dadurch verändert sich die Drehzahl.


    darauf beruht jedes Prinzip einer Drehzahlregelung für einen Gleichstrommotor

    Wie das letztendlich realisiert wird, ist dem Hersteller überlassen.



    eingeschränkt durch die technische und wirtschaftliche Machbarkeit
  • #22 von Schiri am 14 Dec 2019
  • Hallo,

    ist Jemandem bekannt, ob der für mich in Frage kommende Gebläsemotor überhaupt verfügbar ist oder zumindest schon einmal war?

    Bei uns in Ö ist er "momentan" nicht lieferbar.
    Ich bin mir fast schon sicher, dass mir deswegen auch ein anderer eingebaut worden ist, welcher eben nicht richtig funktioniert.

    LG
  • #23 von tomruevel am 14 Dec 2019
  • Moin,

    anstelle von Orakeln könnte man ja durchaus mal die Ersatzteilnummern vergleichen.
    Dann weiß man sicher ob das gleiche Gebläse ist wie beim Duster I.
    Damit hat man dann Fakten und nicht Gefühle die dazu reichen sollen wieder mal die Werkstatt anzupinkeln.

    Bei den üblichen Ersatzteilhändlern gibts aktuell für den Duster II noch kleine Gebläsemotoren.
    Für den Duster I gibt es sie, von mindestens 5-6 Herstellern.
    Da könnte man doch glatt annehmen, dass der Gebläsemotor vom Hersteller A anders klingen könnte wie der vom Hersteller B.
  • #24 von siedler228 am 14 Dec 2019
  • Bei den üblichen Ersatzteilhändlern gibts aktuell für den Duster II noch kleine Gebläsemotoren.
    Hier sind all 3 angezeigten Nummern verfügbar.

    https://www.online-teile.com/dacia-ersatzteile/

    https://www.online-teile.com/dacia-ersatzteile/Liste-aller-Produkte_12000:139.html
  • #25 von Nougat2020 am 01 Mar 2020
  • Hi,

    ich habe einen neuen Duster ohne Klimaautomatik. Nun ist mir aufgefallen, dass in verschiedenen "Stärken" die Lüftung ab und an lauter wird (oder von selbst stärker wird, oder wieder abfällt).  /nachdenk Kennt ihr das? Ist das normal?

    LG Anna
    • Nougat2020
  • #26 von Schwarzwald-Duster am 01 Mar 2020
  • Ist normal. Machen unsere zwei Duster auch. Wenn er schiebt dann wird die Lüftung schneller/lauter und wenn du Gas gibst dann langsamer/leiser. Hat was mit dem Energiemanagement( EURO 6) zu tun.

    Grüße
  • #27 von Peter66 am 26 Mar 2020
  • Ist normal. Machen unsere zwei Duster auch. Wenn er schiebt dann wird die Lüftung schneller/lauter und wenn du Gas gibst dann langsamer/leiser. Hat was mit dem Energiemanagement( EURO 6) zu tun.

    Grüße

    Korrekt, das ist bei vielen Fahrzeugen so... auch bei Skoda
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