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  • #16 von PatRos am 05 Apr 2019
  • Hi, PatRos
    Da muss ich sagen das Du mal richtig Glück hattest mit dem zweiten Händler.
    Habe aber eine Frage, der gewünschte Duster ist das nun ein Werks-LPG oder nur ein Benziner mit Deiner Wunsch-Ausstattung?

    Wenn Werks-LPG weist Du schon wie groß der verbaute Gas-Tank ist?

    Grüße Roland

    Ach, ganz vergessen. Der Tank ist laut Fahrzeugbeshreibung 33,6L "groß"
  • #17 von Drupi am 05 Apr 2019
  • Ein nachträglicher Umbau würde sich schon alleine deshalb lohnen, weil dabei ein größerer Tank gleich mit eingebaut werden könnte. Einen größeren Tank später in einen Werksgaser einbauen lassen kostet in der Regel schon alleine fast 700€.
    Heute würde ich immer einen Auto mit einer Gasanlage nachrüsten lassen, obwohl ich selber einen Werksgaser habe.
  • #18 von Fotograf am 06 Apr 2019
  • Dann Mal viel Spass und Versuche nicht zu stark zu grinsen wenn du Deine LPG-Tankrechnung bezahlst.
    Wen Du deinen Duster abholst frag Mal den Händler ob dieser Erfahrung mit Autogas-Fahrzeuge hat, das kann entscheidend sein sollte es einmal Probleme mit der Gasanlage geben. Nicht jede Werkstatt hat auch das notwendig Geschulte Personal.

    Das fùr mich einig blöde am Werks-LPG ist, ist dass kleine Tankvolumen. Oder wurde dieser Tank beim Duster 2 vom Werk aus durch einen größeren ersetzt?
    Wenn ich richtig informiert bin hatte dieser beim Duster 1 nur etwa 30Liter Nutzvolumen.

    OK ich sollte besser still sein, für meine Nachrüstung habe ich wesentlich mehr bezahlt aber dafür wurde dann auch ein vernünftiger (~62Liter Nutzvolumen) Tank verbaut.

    Was aber nichts an Deiner  guten Entscheidung für ein Gasfahrzeug ändern sollte. /wohoo2
  • #19 von PatRos am 06 Apr 2019
  • Dann Mal viel Spass und Versuche nicht zu stark zu grinsen wenn du Deine LPG-Tankrechnung bezahlst.
    Wen Du deinen Duster abholst frag Mal den Händler ob dieser Erfahrung mit Autogas-Fahrzeuge hat, das kann entscheidend sein sollte es einmal Probleme mit der Gasanlage geben. Nicht jede Werkstatt hat auch das notwendig Geschulte Personal.

    Das fùr mich einig blöde am Werks-LPG ist, ist dass kleine Tankvolumen. Oder wurde dieser Tank beim Duster 2 vom Werk aus durch einen größeren ersetzt?
    Wenn ich richtig informiert bin hatte dieser beim Duster 1 nur etwa 30Liter Nutzvolumen.

    OK ich sollte besser still sein, für meine Nachrüstung habe ich wesentlich mehr bezahlt aber dafür wurde dann auch ein vernünftiger (~62Liter Nutzvolumen) Tank verbaut.

    Was aber nichts an Deiner  guten Entscheidung für ein Gasfahrzeug ändern sollte. /wohoo2

    Ich werde wahrscheinlich ziemlich glücklich gucken wenn ich plötzlich keine 20€ für‘s volltanken zahlen muss :).
    Der Werkstank hat laut Fahrzeugbeschreibung ca. 33L. Ist mir aber egal, damit komm ich ne Woche aus und für die Ersparnis fahre ich gerne öfter mal zur Tanke.

    Ich bin über Empfehlungen aus der dort wohnenden Verwandschaft an einen AH aus denn Raum Heidelberg gekommen. Ich werde mir dann eine Vertragswerkstatt im Münsterland aussuchen. Das sollte ja kein Problem sein.
  • #20 von Bluster am 06 Apr 2019
  • Ein nachträglicher Umbau würde sich schon alleine deshalb lohnen, weil dabei ein größerer Tank gleich mit eingebaut werden könnte. Einen größeren Tank später in einen Werksgaser einbauen lassen kostet in der Regel schon alleine fast 700€.
    Heute würde ich immer einen Auto mit einer Gasanlage nachrüsten lassen, obwohl ich selber einen Werksgaser habe.

    Auto mit Gasanlage nachrüsten kostet zwischen 1600 und 2500€.
    Werksgaser kostet nur 800€ Aufpreis. Wenn du dann einen größeren Tan verbaust (ca 700€) hast du immer noch weniger gezahlt als bei einer Umrüstung.

    Den einzigen Vorteil bei einer Umrüstung ist, du musst nicht den schwachen SCe115 nehmen, sondern kannst den TCe 150 umbauen lassen.
  • #21 von Godsvin am 06 Apr 2019
  • ….., sondern kannst den TCe 150 umbauen lassen.

    Moin!

    Ist denn schon klar, dass der 1,3 ltr-Motor für den Gasumbau geeignet ist?
    Toll wäre es ja...

    Gruß, der Godsvin
  • #22 von hippihipp am 11 Apr 2019
  • Hallo Zusammen,

    ich hab seit letztes Jahr einen Dacia Duster Phase 2 4x4 mit dem SCE 115 Motor und versuche seit Oktober verzweifelt einen Umrüster zu finden.
    Alle Umrüster bei mir in der Gegend behaupten, dass es für diesen Motor aktuell keine zugelassene Gasanlage gibt, weil man ja seit letztes Jahr eine Einzelabnahme der Gashersteller für jeden Fahrzeugtyp braucht und den gäbe es für dieses Fahrzeug nicht. Ich kann das nicht ganz glauben.

    -Wie sind eure Erfahrungen?
    -Was für Gasanlagen sind zugelassen und funktionieren gut?
    -Ist der Motor denn nun Gasfest oder muss ein Valveprotect verbaut werden?

    Gruß Franz
  • #23 von Fotograf am 11 Apr 2019
  • Hi Hippihipp,
    Man mag es kaum Glauben aber es kann nurchaus sein das Du bei den großen Anlagen-Heerstellern wie Prins kein Glück hast eine passende
    Anlage zu bekommen.

    Mein Duster ist nun wirklich kein Neuwage, aber auch für diesen gab es nur zwei mögliche Hersteller die eine passende Anlage im Programm haben.
    Ich habe aber zum Glück einen Umrüster der fasst eine vielzahl von Anlagen-Hersteller verbaut und wartet.

    Ich wollte eigentlich zuerst eine Prins verbaut haben bin aber nun mit einer Lovato unterwegs, da Prins angeblich noch am Abgasgutachten arbeitet. Was wohl noch bis Ende des Jahres dauern wird, ich lese zwischen den Zeilen das denen wohl eher die Lust Fehlt etwas für den älteren Motor ( ab BJ 2011 ) zu entwickeln.

    Hier Nutz nur eines Du musst Klinken Putzen gehen und mehrere Umrüster Anfragen und hier auch nach Anlagen von Kleineren Anbietern fragen.

    Ich bin mir nicht sicher aber ist bei Dir nicht ein Nissan Motor verbaut?
    Wenn ja dürfte dieser perse nicht Gasfest sein, was dann bei einer Umrüstung einen Einbau eines Aditiv-System voraussetz.
    Mein Umrüster war anfangs der Meinung das bei mir eben dieser verbaut wäre und war dann überrascht einen alt Bekannten Renault Motor ( K4M ) vorzufinden.
    Solltest Du die Adresse meines Umrüsters haben wollen kann ich diese Dir als PN zukommen lassen.

    Grüße Roland


  • #24 von hippihipp am 12 Apr 2019
  • Hallo Fotograf,

    danke für deine Antwort. Ich hab schon bei 8-10 Umrüstern angefragt und von allen die gleiche oder keine Antwort bekommen.
    Ich hab das Gefühl die haben gar keinen Bock Geld zu verdienen.  /wand
    Ja ich hab den Nissan H4M verbaut.
    Für mich war es sonnenklar wenn es den Duster werkseitig mit Gas gibt, dass das Nachrüsten kein Problem sein soll. Dem ist wohl aber nicht so.
    Bitte schick mir mal die Adresse von deinem Umrüster.
    Danke
    Gruß Franz
  • #25 von rygel am 12 Apr 2019
  • Hi,
    Nimm doch die Vialle Gas Anlage, wenn schon den schon.

    Hatte meinen hier Umgebaut.

    Auto Inbouw Service Baarlo

    Napoleonsbaan Noord 38a
    5991 NW Baarlo

    Oder hier, die sind auch sehr gut.

    Vialle Becker Gas

    Mont-Cenis-Straße 357
    44627 Herne

    Grüße
    Kai
  • #26 von hippihipp am 12 Apr 2019
  • Hallo Kai

    danke für deine Antwort aber vialle hat meines Wissens auch keinen für den SCE115 Motor mit der r115 Zulassung.

    Gruß Franz

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