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  • #1 von hirschmann am 25 Oct 2022
  • Hallo zusammen!
    Ich habe seid geraumer Zeit das Phänomen das der Lüfter meines Duster extrem lange nachläuft( zwischen 15 und 20 min!). Es ist nicht an irgendwas festzumachen. Relativ kurze Strecken gefahren ...keine hohen Außentemperaturen...kein Hänger Betrieb...keine hohe Drehzahl! War bereits deswegen beim Freundlichen.....angeblich ein neues Update aufgespielt. Danach längere Zeit Ruhe mit diesem Problem. Jetzt trat es wieder 3x auf. Bin da sehr ratlos. Kennt noch jemand diese Problem und hat eine Idee woran es liegen könnte?
    Der Freundliche will das Auto jetzt mehrere!!!!! Tage in der Werkstatt haben( der spinnt wohl!!)
    Hat jemand ne Idee??
  • #2 von Steffi und Holger am 25 Oct 2022
  • Solche Probleme lassen sich nun mal leider nur Lesen, wenn das Problem da ist! Da versucht nur jemand das Problem zu beseitigen. Wie soll das funktionieren ohne das Fahrzeug? Es wird vermutlich nichts mit dem Kühlkreislauf direkt zu tun haben. Meist bringt "!Lesen"  während der Fahrt Ergebnisse. Geber haben da auch so einiges zu Bieten!
    Zum Beispiel: Der Geber gibt 23°, 24°, 25°,   27°    , 28°, 29° aus.  Jetzt bekommt dein Steuerteil richtig Panik und versucht etwas zu Regeln. Es wird immer das Falsche sein.
    Der Freundliche kann seine Arbeit nicht aus der Ferne tun...............
  • #3 von lillifit3 am 25 Oct 2022
  • Dieses Thema ist ja kein Dacia spezifisches. Es tritt nun auch mal beim Dacia auf. Was eine Werkstatt alles unternimmt, um einen Fehlereinzukreisen, kann man zum Beispiel bei den Autodoktoren sich auf yt ansehen. Einfach ist das nicht und es kostet vor allen Dingen Zeit. Deswegen spinnt die Werkstatt nicht. Davon abgesehen ist das eine Beleidigung. Man sollte sich schon an die obigen Regeln halten.
  • #4 von hirschmann am 25 Oct 2022
  • Beleidigung.... /wand
    Das ist keine Beleidigung!!

    Und das die Werkstatt das nicht aus der Ferne machen kann iss mir auch klar!! ( da unterstellst du mir ja Dummheit....das wäre eine Beleidigung!!)
    Man müsste nur den ganzen Tag dranbleiben.....und nicht zwischendurch was anderes machen! Sei es drum....
    Ne Antwort / Idee zu dem Problem hast du übrigens nicht gegeben!
    Mit einem defekten Geber...könnte sein. Danke für den Tipp
  • #5 von Steffi und Holger am 25 Oct 2022
  • Garantie???

    Wenn ja, lasse die Kiste da stehen! So einfach ist das............
  • #6 von Kromboli am 25 Oct 2022
  • Na ja, ganz so einfach ist das wohl nicht für jeden. Es gibt Leute, die auf das Auto angewiesen sind aber eben kein zweites Fahrzeug zum Ausweichen haben. Ich könnte ein Lied davon singen! Insofern kann ich den TE durchaus verstehen. Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass Fehlersuche zeitaufwändig sein kann.

    Gruß
    Krom
  • #7 von Steffi und Holger am 25 Oct 2022
  • Stimmt natürlich auch. Aber Aussitzen bringt auch nichts.
  • #8 von Feinmechaniker am 25 Oct 2022
  • Bevor hier noch mehr Satzzeichen verschwendet werden, werde ich mal versuchen zu lösen!

    -Kurzstreckenbetrieb
    -keine hohe Drehzahl
    -Dieselmotor

    Da würde ich mal auf eine DPF Regeneration tippen, welche immer wieder abgebrochen wird.
    Software wurde upgedatet, dabei wurde aber nur zurückgesetzt und der DPF ist trotzdem noch
    voll.

    Da kann man:
    -Eine längere Strecke auf der AB mit ~120 km/h fahren. Bei vollem DPF setzt die Regeneration nach
     10-12 km ein. Bis der DPF Regenerationslauf durch ist, kann es dann schon 20-30 km Strecke
     benötigen.

    Wenn man einen ODB Diagnosedongle hat, kann man z.B. mit der Android App "Car Scanner" den Status
    der DPF Regeration anzeigen lassen.

    Dazu braucht man dann keine Werkstatt.

    Btw:
    Für den ganzen Beitrag nur ein Ausrufezeichen benötigt.
    Ich bin stolz auf mich :-)
  • #9 von kroenchen am 25 Oct 2022
  • Servus.

    Ist schon wie Feinmechaniker vermutet!
    Das hat mein Duster auch.
    Die ersten Male hat es auch ziemlich gerochen.
    Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
    Meist wenn wir zu einkaufen fahren. Fahrzeit ca. 1/2 Stunde.
    Dann kommen wir in die Tiefgarage an und ich stelle den Duster ab und der Ventilator läuft an, weil kein Fahrtwind mehr zur Verfügung steht und es ziemlich hohe Temperaturen gibt .
    Der Ventilator ist schon ziemlich laut und dreht auch recht lange.
    Hier dauert es ungefähr eine 1/4 Stunde abhängig davon wann die Regeneration begonnen hat.
    Ist ja auch wenn du den Duster abstellst und zu schließt, er „ singt-surrt" ja da auch schon recht lange nach.
    Ist halt so.

    Gruß Krönchen
  • #10 von Schwarzwald-Duster am 26 Oct 2022
  • Wir haben 2 Diesel Duster und sind auch viel Kurzstrecke unterwegs, da läuft kein Lüfter nach und wenn es so wäre, dann sind 20 Minuten bestimmt nicht normal.
  • #11 von kroenchen am 26 Oct 2022
  • Wir haben die neuen Duster, Bj 21 mit Adblue!

    Mein alter Duster hatte das auch nicht.
  • #12 von hirschmann am 26 Oct 2022
  • Danke "Feinmechaniker"! Ein guter Tipp der mir einleuchtend erscheint. Nach dem Update wurde von seitens der Werkstatt der DPF regeneriert! Danach war auch ne zeitlang Ruhe mit dem Lüfter.
    Ärgerlich ist es das man die nicht in irgendeiner Form angezeigt bekommt ....dann könnte man halt die halbe Stunde weiter fahren.
    Mit dem OBD Dongle ist ne gute Idee. Gib mir doch mal nen Tipp welchen man da gut und preiswert kaufen kann.( Hab ich das rictig verstanden .....das man dann uber das Handy mit dieser App sich auf das OBD aufspielt?)
    Ich glaube bei Mercedes ist das so das das Auto 3x versucht zu regenerieren, und wenn du 3x abbrichst musst du in die Werkstatt!
  • #13 von Falke am 26 Oct 2022
  •  ;)Bei meinem Benziner ist das gelegentlich auch so; nicht immer, aber nach extremen Langsamfahrten (Gelände) oder auch nach langen zügig gefahrenen Strecken. War schon immer so und dieses Verhalten beunruhigt mich auch nicht groß, denn wie kroenchen schon richtig bemerkt, muss die Motortemperatur bei plötzlich wegbleibender Kühlung durch den Fahrtwind ja erstmal abgesenkt werden, und das braucht eine Weile: Mal länger, mal kürzer. Je nach Emfipndlichkeit des Thermostates arbeitet der Lüfter dann eben entsprechend lange. Ich würde das Problem mal bei der Kurzstrecke suchen, auch wenn die Außentemperaturen laut hirschmann niedrig waren. Ansonsten wie Feinmechaniker schreibt.  ;)
  • #14 von Feinmechaniker am 26 Oct 2022
  • Der DPF regeneriert in der Regel alle 400-500 km.
    Ich hatte nach langsamen Fahrten auf Feld u-Waldwegen aber auch schon DPF
    Regenerationen bei 250-280 km Intervall.

    Die "Reinigungsfahrt" auf der AB kann man natürlich ohne einen ODB Dongle durchführen.
    Der Dongle bzw. die daran gekoppelte Mobil-App zeigt ja nur den Status der
    Regeneration an.
    Ist immer besser als eine Standregeneration in der Werkstatt. Denn die ist richtig
    thermischer Stress für die Maschine!

    Bezüglich der Hardware stelle ich heute Abend/Nacht noch etwas ein.
    Aktuell bin ich gerade Unterwegs.
  • #15 von Feinmechaniker am 26 Oct 2022
  • Sodele, habe gerade etwas Zeit.

    Verfahren:
    mit einem ODB2 Adapter, welcher in den Anschluss im Fahrzeug gesteckt wird, wird eine
    Bluetooth Verbindung zu einem Android Smartphone hergestellt.
    Dann kann man mit geeigneten Apps die Sensordaten des Fahrzeugs auslesen.
    Ich empfehle dazu ausdrücklich Android Systeme und eine Bluetooth Verbindung.
    Mit WIFI Adaptern habe ich oft Probleme mit der Verbindungsstabilität gehabt.

    Als Adapter habe ich selbst einen "xitech-xr7-bluetooth OBD2 Diagnoseadapter Bluetooth"
    mit einem gut funktionierenden PIC18F25K80 Chipsatz im Einsatz.

    Bei Amazon z.B. so ein Angebot:
    https://www.amazon.de/iLC-Bluetooth-Diagnoseger%C3%A4t-Scanner-Android/dp/B0BDRHRR22/ref=sr_1_58?crid=23VGTK9VXXODC&keywords=obd2%2Badapter&qid=1666806684&qu=eyJxc2MiOiI1LjgyIiwicXNhIjoiNS4zMiIsInFzcCI6IjQuOTIifQ%3D%3D&sprefix=obd%2Caps%2C135&sr=8-58&th=1
    Dies jedoch nur als Beispiel.
    In Bezug auf die saubere Funktion und die Qualität der Chipsätze ist es mit den günstigen
    Adaptern immer etwas Lotteriespiel.
    Zum Auslesen von Werten reicht es jedoch bei den meisten Adaptern.
    Mehr dazu gibt es hier:
    https://cvtz50-info.translate.goog/en/elm327/?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

    Apps:
    Zum testen der AT Befehlskompabilität eignet sich die App "ELM327 Identifier" (Kostenfrei).

    Zum Auslesen der Sensoren verwende ich "Car Scanner ELM OBD2" (Suche nach Car Scanner Pro in Google Play)
    Das Fahrzeugprofil "Duster II 1.5 dCi [EN]" passt für den Diesel.

    Als Sensoranzeige für den DPF muss im Dashboard angezeigt werden:
    -DPF Bank 1 Einlasstemperatursensor
    -Dieselpartikelfilter Bank 1 Deltadruck
    -DPF Regeneration (0/1)

    Das sind die erforderlichen Sensoren für den DPF.
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