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  • #1 von amforo am 28 Jul 2014
  • Hallo Community,
    ich habe heute von meinem Autohaus die Diagnose "Bakterien im Kraftstoffsystem" erhalten.
    Nachdem vor ca. 2 Wochen schon ein Injektor gewechselt wurde wegen Ruckeln bei ca. 100 km/h, kam nun vor einigen Tagen die Kontrollleuchte für "Abgasentgiftung" (stilisierter Motorblock).
    Das fällt natürlich nicht unter die (mittlerweile erweiterte) Garantie und kostet mich (als guten Kunden des AHs) FP 400 EUR (Tank reinigen, System spülen, KST-Filter wechseln, etc.).  /wand

    Meine Frage ist nun, ob schon mal jemand so ein Problem hatte. Ich habe bis dato jedenfalls noch nichts davon gehört.
    Der Techniker meinte nur man sollte wohl doch besser ab und an "Ultimate" tanken. Ich fahre meist zu HEM, da die immer günstig und bei mir um die Ecke sind. Das werde ich wohl nun nicht mehr tun...

    Beste Grüße
    amforo
  • #2 von KioKai am 28 Jul 2014
  • Meine Frage ist nun, ob schon mal jemand so ein Problem hatte. Ich habe bis dato jedenfalls noch nichts davon gehört.
    Der Techniker meinte nur man sollte wohl doch besser ab und an "Ultimate" tanken. Ich fahre meist zu HEM, da die immer günstig und bei mir um die Ecke sind. Das werde ich wohl nun nicht mehr tun...
    Hallo Amforo,
    klasse, was die Werkstatt da versucht dir als Erklärung mitzugeben /hahaha
    Hier wird wohl das Wort "Injektor" ein wenig zu deutlich genommen und mit Injektionen bei einem Bakterienbefall verknüpft. /denkste
    Injektoren bei einem Dieselmotor sind nichts anderes wie, Jedermann bekannt, die Einspritzdüsen. ---> Injektor = Düse
    Wenn eine Einspritzdüse nicht mehr Ihren Dienst tut, dann hat das was mit dem mangelndem Druck der Düse, mangelhafte Abschaltung (nachtropfen), oder deren Strahlcharakteristik allgemein zu tun. Ohne jetzt deine Daten, bzw. des Duster, zu kennen um einen berechtigten Gewährleistungsanspruch beurteilen zu können, aber wenn diese Fristen noch nicht abgelaufen sind, dann besteht der zu Recht.

    Bakterien im Diesel /hahaha.....damit kann der Meister dann zu "Verstehen sie Spaß"

    Gruß Kiokai  
  • #3 von tomruevel am 28 Jul 2014
  • Moin,

    naja, Injektoren sind schon eine wenig mehr wie das was ursprünglich mal "nur" die Einspritzdüsen waren.

    Und es möge Dir das Lachen im Halse stecken bleiben:
    Dieselpest

    Es scheint also durchaus möglich zu sein, das mit den Bakterien im Tank.
    Auch wenn man es sich kaum vorstellen mag.
  • #4 von Flip am 28 Jul 2014
  • Servus,

    Bakterien im Diesel /hahaha.....damit kann der Meister dann zu "Verstehen sie Spaß"

    ... und du machst den Guido Cantz dazu!

    Da ich heute auch das erste Mal von den Bakterien gehört habe, habe ich mich allerdings versucht schlau zu machen, bevor ich es verreiße ...  /hahaha

    ... und siehe da:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

    beste Grüße
    Volker
  • #5 von amforo am 28 Jul 2014
  • das hatte ich auch gefunden und sogar festgestellt, das es spezielle Additive dafür gibt, um der Dieselpest vorzubeugen bzw. zu beseitigen.

    Ich werde jedenfalls ne Weile nicht mehr zu meiner Tankstelle ums Eck fahren...

    Grüße
    amforo
  • #6 von manfredfellinger am 28 Jul 2014
  • Beim Lesen dieses Threads fällt mir schwer, die Gescheiten von den Obergescheiten zu unterscheiden  /wand
    Ich habe in meinem Leben noch niemals irgendeinen Ultimate-Treibstoff getankt und ich habe auch noch nie Bakterien im Diesel oder im Tank gehabt  /weissnich
    aber ich habe schon mal gehört, dass die Menschheit durch gezielte Falschmeldungen wirr und irre gemacht werden und dann von den Firmen schön unauffällig und ohne dass die es selber wollen abgezockt werden - also immer brav und regelmässig Ultimate-Treibstoffe um teures Geld tanken, dann wird es sicher besser oder eben auch nicht  :D

    lG M
  • #7 von tomruevel am 28 Jul 2014
  • Moin,

    da alle Tankstellen im Prinzip aus den selben Quellen gefüllt werden erreicht man vielleicht nicht unbedingt etwas durch einen Tankstellenwechsel.

    Dieser Satz ist vielleicht auch interessant, Zitat:
    Dieselpest tritt überwiegend in Fahrzeugen auf, die selten genutzt werden und in deren Tanks der Treibstoff entsprechend lange lagert
  • #8 von KioKai am 28 Jul 2014
  • Da ich heute auch das erste Mal von den Bakterien gehört habe, habe ich mich allerdings versucht schlau zu machen, bevor ich es verreiße ...
    Bleib dennoch dabei ;)
    Liest man den gesamten Bericht bei "Wik..." kann man sowas, bei dem Alter eines Dusters, so gut wie ausschließen.
    Wenn der Kraftstoffilter seinen Dienst verrichtet geht da nichts in die Einspritzpumpe und an die Düsen, was den "Injektor" / Einspritzdüse derartig schädigen könnte.
    Bakterien hin oder her, früher hieß es Schlamm, heute wird der wohl noch untersucht, bevor man eine Tankreinigung macht. Bei großen Dieseltanks, wie auch dem Bericht zu entnehmen ist (z.B. Schiffen) ist eine Tankreinigung durchaus üblich, aber nicht bei kleinen Fahrzeugtanks.

    Ist aber alles nur meine Meinung und Erfahrung, daher bitte, wenn nun Bakterien ins Spiel kommen....bin kein Arzt ;)

    Gruß Kiokai
  • #9 von Systemfehler am 28 Jul 2014
  • Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.... :D

    Was tun gegen den Dieselpilz?
  • #10 von amforo am 28 Jul 2014
  • Den Bericht vom Autopapst habe ich auch gelesen. Ich halte den Mann für recht kompetent.
    Mein Duster hat jetzt 45000 km runter nach 3 Jahren, also weder viel noch wenig und wird täglich bewegt.
    Der Techniker will mir bei Abholung den zugeschleimten KST-Filter zeigen. Mal sehen, wie die Exkremente der Bakterien so aussehen.

    Anscheinend hat es ja noch keinen anderen getroffen aus dem Forum, also sollte man meinen Beitrag vielleicht eher als Hinweis sehen...

    Grüße
    amforo
  • #11 von Tiroler am 28 Jul 2014
  • Hallo Leute,

    Sowas habe ich Heute zum erstenmal sowas gehört.

    Ich habe aber schon öfters in KFZ-Werkstätten diese Dose gesehen
    Datacol

    Bio-Falle



    Ein Mechaniker sprachmal davon dass das ein Super zeug sei
    Ich kann dazu nicht mehr sagten .... kenn mich da nicht so aus.

    LG
    Tiroler
  • #12 von Felby am 28 Jul 2014
  • Hi Amforo

    Beim Duster hatte ich noch keine Probleme aber bei meinem Busunternehmen für das ich arbeite sehr wohl.
    Doet ist der Private 6tL Tank befallen und somit auch alle Fz die daraus getankt werden.

    Darauf hin habe Ich von Förch den Reiniger bestellt der einfach mit in den Tank gekippt wird und somit auch alles FZTanks mitreinigt.
    Wird auch bei mir zu jeder 5-8 Vollbetankung im Duster beigemischt.

    Bis dato alles ok, keine weiter Ausbreitung oder Vermehrung.

    Sollten Sie dagegen resistent werden ordere ich bei Blohm+Voss Werksdienst deren Mittel...des vernichtet einfach alles.

    Aso Dieselpest kommt durch den Ökologisch sinnlosen Biozusatz im normalen Diesel; eine Petrischale im Tank sozusagen.

    Gruß
    Armin
  • #13 von amforo am 28 Jul 2014
  • Das Zeug scheint wohl so eine Art Universal Verbrenner zu sein  ;)

    Vielleicht sollte ich das auch mal testen.
    Der Techniker wollte mir beim Abholen noch was mit auf den Weg geben. Mal sehen was das ist.
    Ich werde berichten.

    Grüße
    amforo
  • #14 von Surfer-Wookie am 28 Jul 2014
  • Ich habe vor einiger Zeit mal bei einer freien Tankstelle getankt und danach war mein Duster ganz übel am Nageln.
    So schlimm, dass ich schon gedacht habe es wäre was kaputt.
    Ich habe dann einen Dieselzusatz beigefügt und kaum 300 km später war alles wieder gut.

    Seit dem packe ich immer eine Verschlusskappe auf 50Liter Diesel. Also etwas geringer als angegeben.
    Das Zeug soll auch gegen die Dieselpest helfen bzw vorbeugen.
    Ich hoffe es hilft, da mein Duster im Moment auch relativ viel steht.

    Ist schon übel wenn man soetwas im Tank hat.
    Habe in letzter Zeit auch öfter von solchen Problemen auch bei anderen Fahrzeugen gehört. (BMW, VW, Seat)
    Vielleicht liegt das auch daran, dass die Ölkonzerne irgendwas in den Diesel mischen um irgendwelche EU-Vorgaben zu erfüllen...
    Keine Ahnung.

    Teile uns dann doch mal mit, was du mitbekommen hast.

    Gruß
    Timm
  • #15 von ronnysc am 28 Jul 2014
  • ich kippe 2Takt-Öl (1:200 und Schwefel wie auch Rußarm, Addinol MZ406) in den Tank. Funktioniert genauso gut... Hoffe ich. /nachdenk
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