Autor Thema: [Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor  (Gelesen 11640 mal)

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Offline Syltsturm

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Liebe Gemeinde,
bin neu bei Euch + habe 2 Fragen:
a) Phase 1 oder 2, was besagt das?
b) meine Freundin hat einen Diesel, 3 J. alt, rd. 80.000 km, sonst zufrieden.
Seit ein paar Wochen hat der Diesel oft Startschwierigkeiten (erst nach ca. 3 Sek. Zünsung trotz Vorglühung).
Der Nachbar hat 1 Kfz-Werkstatt und er vermutet
1. Kraftstofffilter verdreckt
2. Injektoren defekt (rd. 500,- Kostenvoranschlag).

Sind andere Fehlerursachen bei Euch bekannt?

Ich selbst komme aus dem DB-Lager und habe keinen Bezug zu Renault-Diesel.

Vielen Dank für Eure Meinung.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 14:45:07 »
Phase 1 oder 2, was besagt das?

Hallo Syltsturm,
Phase 1 ist der Duster der ersten Modellreihe bis Bj. 2013.
Phase 2 der Duster der aktuellen Produktion, Modell 2, ab Bj. 2014

Gruß KioKai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 14:45:07 »

Offline Amrak

Re:[Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 16:13:11 »
So ganz aus dem Bau heraus würde ich sagen dass das schon stimmen könnte /crazy
Aber da ich keinen Diesel fahre ist das nicht aussagekräftig. Ansonsten gibts hier schon einiges über das etwas eigenwillige Startverhalten bei kaltem Motor, einfach mal suchen!

Übrigens...den Injektor gibts in der Bucht für rund 20 Euro...wenns denn der richtige ist...


So oder so: Herzlich willkommen!
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Jensman

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Re:[Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor
« Antwort #3 am: 01. September 2014, 16:37:41 »
Phase 1 + Phase zwei haben den selben Motor, also dürfte das in diesem Fall egal sein.

Da dies mein erster Diesel ist kann ich Dir leider nicht genau sagen was das sein kann. Aber was man evtl noch mit in Betracht ziehen könnte wären die Glühkerzen an sich!? (Rund 40 Euro)  Vielleicht haben die ja einen weg und er springt deshalb nicht korreckt an... Wie gesagt: Ich habe leider keine langjährige Dieselerfahrung....

....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline silberpfeil-achim

Re:[Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor
« Antwort #4 am: 01. September 2014, 17:14:56 »
Hallo,

auch ich würde auf defekte Glühkerzen tippen; zwar wäre das bei 80 Tkm recht früh aber bei viel Kurzstrecke ist das durchaus möglich, ausserdem gibt es Qualitäts-Schwankungen. 40,-€ bezieht sich aber wohl auf eine Glühkerze - ohne Arbeitslohn??

Grüße
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Offline Jensman

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Re:[Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor
« Antwort #5 am: 01. September 2014, 17:33:50 »
Auf einen Satz Glühkerzen ohne Arbeitslohn - war jetzt nur mal auf die Schnelle geguckt. Von Bosch gibts welche für 37,xx €.

Was die in der Werkstatt bzw. der Einbau kostet weiß ich nicht...
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Offline silberpfeil-achim

Re:[Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor
« Antwort #6 am: 01. September 2014, 18:23:18 »
Ich sollte noch ausführen, warum ich die Glühkerzen in Verdacht habe, als langjähriger Diesel- Fahrer hatte ich fast schon alle Mängel bei div. Fahrzeugen.

Verstopfter Kraftstoff-Filter(VW Golf, Renault Megane): Leistungs-Abfall bei Volllast im Bereich Drehmoment max, Start, Verbrauch, Laufkultur normal

Defekte Injektoren(Duster): Mehrverbrauch, rauher Kaltlauf, etwas weniger Leistung, Kaltstart normal

Glühkerzen-Verschleiß (Audi A2): deutlich verlängerte Vorglühzeit, Anlasser dreht bei Kaltstart ein paar Mal leer, Leistung, Verbrauch ect normal

Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen lassen!
Grüße
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Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Duster Diesel 107 PS, unwilliges Startverhalten bei kaltem Motor
« Antwort #7 am: 01. September 2014, 18:41:41 »
Glühkerzen-Verschleiß (Audi A2): deutlich verlängerte Vorglühzeit, Anlasser dreht bei Kaltstart ein paar Mal leer, Leistung, Verbrauch ect normal

Kann was den Duster angeht zwar noch nicht mitreden (läßt noch auf sich warten), aber als Dieselfreund und seit 20 Jahren mit diesem Motoren beschäftigt, möchte ich die Vermutung was die Glühkerzen betrifft, auch meinerseits verstärken. Kraftstofffilter würde ich ausschließen, dann wären die Probleme in allen Drehzahlbereichen und besonders bei Vollast.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Syltsturm

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Zur Info an Euch und vielen Dank für die Tipps.

Resultat:

2 Glühkerzen waren defekt. Es wurden alle 4 gleich gewechselt. Kostenpunkt: 180,- € (Natürlich nicht bei Renault repariert).


 

Offline KioKai

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Resultat:

2 Glühkerzen waren defekt. Es wurden alle 4 gleich gewechselt. Kostenpunkt: 180,- € (Natürlich nicht bei Renault repariert).

Danke Syltturm für die Resultatmitteilung :daumen
Dann war es ja so, wie wir alle vermutet hatten  /trinken

Gruß Kiokai
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Offline Jensman

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Jo, danke für die Rückmeldung :-)

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