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  • #16 von Racer69 am 04 Feb 2017
  • Moin MiniComp,

    Es scheint mir das der (einige?) 4x4 Duster besonders "preis(nicht)werte" Sensorringe verbaut hat.
    Der 4x2 hat eine völlig andere Hinterachskonstruktion. Hier wird eine Verbundlenkerachse verwendet.
    Von Problemen mit dieser Achssensorik habe ich noch nichts gehört, was aber nichts bedeuten muss.
    Wenn doch, - auch diesen Sensorring bekommst Du im Netz, einfach nach "Dacia Duster 4x2 ABS Sensorring Hinterachse" Ausschau halten, - Du wirst überhäuft mit Angeboten.

    @all, - nützliches Video, perfekt erklärt. Ergänzend vieleicht noch, wenn der Sensorring zu lose auf der Welle sitzt einfach mit ein par Punkten Loctite 648 sichern.
    https://m.youtube.com/watch?v=vyMtbNNmf7U

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #17 von MiniComp am 04 Feb 2017
  • Es handelt sich bei solchen Teilen um Bedarfsartikel und nicht um Wartungsteile, die tonusmäßig gewechselt werden.
    Dann hat der 4x2 keinen Bedarf, da alle meine bisherigen Treffer nur auf den 4x4 verweisen  :D
    Egal ob Bedarfsteil oder Wartungsteil beides sind Ersatzteile die (dann ggf.) zum Einsatz kommen.

    Der 4x2 hat eine völlig andere Hinterachskonstruktion. Hier wird eine Verbundlenkerachse verwendet.
    Von Problemen mit dieser Achssensorik habe ich noch nichts gehört, was aber nichts bedeuten muss.
    Wenn doch, - auch diesen Sensorring bekommst Du im Netz, einfach nach "Dacia Duster 4x2 ABS Sensorring Hinterachse" Ausschau halten, - Du wirst überhäuft mit Angeboten.

    @all, - nützliches Video, perfekt erklärt. Ergänzend vieleicht noch, wenn der Sensorring zu lose auf der Welle sitzt einfach mit ein par Punkten Loctite 648 sichern.
    https://m.youtube.com/watch?v=vyMtbNNmf7U
    Von Problemen am 4x2 hatte ich auch noch nichts gehört, deshalb mal die Nachfrage ob da was bekannt wäre.
    Selbst mit deinem "Suchbegriff" läuft meine Suche immer auf den 4x4 zu  ;)
    Google nennt mir auch nur drei Seiten an Treffern. Das ist ja nichts :D
    • MiniComp
  • #18 von Racer69 am 04 Feb 2017
  • MiniComp,

    Du hast sowas von recht!  :daumen
    Ich hatte heut morgen da zu beiläufig nachgeforscht, sorry.
    Beim 4x2 Duster gibts KEINE Probleme mit einem Hinterachs ABS Sensorring, - den gibts in dieser Form nicht!
    Der 4x2 Hat Hallsensor und Magnetsensor, nicht den Zahnring wie beim 4x4.
    Das System ist IN der Trommel verbaut, und somit recht gut geschützt.
    Anbei ein Foto,

    Rot der Magnetring, gelb der Sensor.
    Hält ein Trommelleben lang, zwangsläufig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #19 von Bill Miner am 04 Feb 2017
  • Nabend BmC,

    Für jemanden der gerne an seinem Duster rumschraubt könnte es sinn machen die Wellen vorsorglich auszubauen und mit ner guten Grundierung zu lackieren.
    Aber bitte nicht mit ner Unterbodenschutzbrühe zukleistern. Eventuel Zinkspray oder sowas.
    Das könnte sowieso der ganze Radträger vertragen, rein Optisch gesehen.
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo


    Danke Hugo, das klingt nach einem guten Tipp. Da muss ich beizeiten mal sehen, dass ich unters Auto komme, vielleicht reicht ja eine Schutzschicht schon für das ewige Leben.
  • #20 von rose32 am 18 Nov 2020
  • War heute beim Freundlichen. Abs-r Ring hinten rechts gerissen.
    Er bestellt einen originalen aus dem Zubehör.
    Mal sehen was der Spaß so kosten soll.
    Ich habe eine 2 Jahre Anschlussgarantie, hoffe mal die übernehmen das.


    Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

  • #21 von rose32 am 29 Nov 2020
  • Läuft wieder,
    Anschlussgarantie hat gezahlt.
    Weiß leider nicht was es gekostet hätte


    Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

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