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  • #16 von Falke am 27 Oct 2019
  • Nasse Zündkerzen deuten auf eine zu fette Gemischanreicherung hin. Du hast die Kerzen, wie Du anfangs schreibst, ausgetauscht und beim Herausschrauben der alten Zündkerzen diese Nässe festgestellt. Wie sieht das denn jetzt aus, nachdem Du die Kerzen erneuert hast? Und: Hast Du denn über die Kurbelgehäuseentlüftung überhaupt einen nennenswerten Ölverlust, oder vermutest Du das nur? Ist die Ventildeckeldichtung trocken? Bei übermäßig viel Öl aus der Gehäuseentlüftung müsste der Öldruck enorm hoch sein, und ein viel zu hoher Öldruck presst das Öl irgendwann auch aus den Dichtungen...
    Bevor man da auf Verdacht vorgeht und irgend etwas zusätzlich abdichtet, sollte man erstmal die tatsächliche Ursache analysieren... 
  • #17 von lnflckg am 27 Oct 2019
  • Danke
  • #18 von lnflckg am 27 Oct 2019
  • Sorry noch eine Frage um an alle Schrauben vom Ventildeckel heranzukommen muss die Ansaugbrücke runter, hat diese Ansaugbrücke eine Dichtung?
    Danke und Grüße
  • #19 von rygel am 27 Oct 2019
  • Sorry noch eine Frage um an alle Schrauben vom Ventildeckel heranzukommen muss die Ansaugbrücke runter, hat diese Ansaugbrücke eine Dichtung?
    Danke und Grüße

    Ja, hier für die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Ansaugkrümmer Gehäuse Dichtung für Renault DACIA Vauxhall Opel Nissan Lada

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F113875702212

    Und die 4, von Ansaugbrücke zum Ansaugkrümmer

    X4 Ansaugkrümmer Gehäuse Dichtung für Dacia Duster 1.6 10 - > für Benzin 105 ELRING

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F372464574568

    Bekommst beim Renault Händler billiger

    So sieht’s von unten aus.


  • #20 von lnflckg am 27 Oct 2019
  • Nasse Zündkerzen deuten auf eine zu fette Gemischanreicherung hin. Du hast die Kerzen, wie Du anfangs schreibst, ausgetauscht und beim Herausschrauben der alten Zündkerzen diese Nässe festgestellt. Wie sieht das denn jetzt aus, nachdem Du die Kerzen erneuert hast? Und: Hast Du denn über die Kurbelgehäuseentlüftung überhaupt einen nennenswerten Ölverlust, oder vermutest Du das nur? Ist die Ventildeckeldichtung trocken? Bei übermäßig viel Öl aus der Gehäuseentlüftung müsste der Öldruck enorm hoch sein, und ein viel zu hoher Öldruck presst das Öl irgendwann auch aus den Dichtungen...
    Bevor man da auf Verdacht vorgeht und irgend etwas zusätzlich abdichtet, sollte man erstmal die tatsächliche Ursache analysieren...
  • #21 von lnflckg am 27 Oct 2019
  • Hi bei einer zu fetten Mischung wären wohl alle 4 Zündkerzen nass, so aber waren es nur die vom 3 und 4 Zylinder.
    Neben dem Zündkerzenstecker bei diesen Zylinder ist es auch verölt und dreckig. Habe auch schon die Ventildeckelschrauben abgedichtet zumindest die an die ich rankam, wohl oder übel werde ich in den nächsten Tagen die Ansaugbrücke runter nehmen müssen und alle Schrauben +den Kurbelwellentlüftungsdeckel   abdichten.

    Danke und Grüße
  • #22 von Falke am 27 Oct 2019
  • Hi bei einer zu fetten Mischung wären wohl alle 4 Zündkerzen nass, so aber waren es nur die vom 3 und 4 Zylinder.
    Neben dem Zündkerzenstecker bei diesen Zylinder ist es auch verölt und dreckig....

    Richtig. Falls die beiden besagten Kerzen sich im Sitz gelockert haben sollten, wäre das Öl neben den Kerzensteckern auch eine Erklärung. Hatte ich mal bei einem meiner früheren Fahrzeuge: da hatte sich eine Kerze langsam unmerklich von selbst gelockert, was zum gleichen Effekt führte. Nach dem ordentlichen Anziehen der Kerze war es aber behoben.  ;)
  • #23 von dusterchris am 31 Oct 2019
  • Dieses "Problem" hatte ich bei allen meinen Dacia´s (Benziner) !

    Die Renault Motoren sind dafür bekannt, das sie Anfangen zu schwitzen. Wichtig, dies hat kein Einfluss auf die Haltbarkeit des Motor´s !

    Gruß dc
  • #24 von IXI am 01 Nov 2019
  • Meiner hatte das selbe Problem.
    Der Händler mußte auf Kulanz den kleinen Deckel neu Abdichten und die Schrauben direkt neben den Zündspulen auch.

    Gruß
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