Update 2 - eigene Fehlersuche, Erfolg mit Frischhaltefolie!
Die Werkstatt sagte ja immer "das kann es nicht sein ...". Die hätten ja nicht mal den Kraftstoff Filter getauscht, wenn ich nicht den konkreten Auftrag hierzu gegeben hätte.
Vor dieser "Blasebalg" Pumpe kommt die Leitung vom Tank. Dort (auch durchsichtiges Stück) sind nie Luftblasen zu sehen. Auf meine Frage, ob der Blasebalg irgendwo undicht sein könnte: "..- das kann es n ....." und "ein paar Luftblasen sind normal..."
Also ging ich (Elektroniker mit technischem Verständnis auch für Physik und Technik allgemein) selbst auf Suche.
- Die Blasen schleichen sich erst auf dem kurzem Stück ab Gummipumpe - Kraftstoff Filter - bis vor Raildruckpumpe ein.
Wenn schon vor der RD Pumpe Luft ist, wie soll die denn den Diesel richtig komprimieren?
- Verdacht aus dem Forum: Schnellverbinder am Dieselfilter. Überall gewackelt, keine Verschlechterung der Blasen.
- die Gummipumpe aus den Klammern vorgeholt. Ich meinte die Blasen sind mehr geworden. Dann eine Idee gehabt:
In die Küche gegangen, Frischhaltefolie geholt. Leider konnte ich die Pumpe nicht gesamt Umwickeln (zu verbaut).
Also die Folie da wo die Schläuche rein- und rausgehen stramm umgewickelt. Und Testfahrt ...
- ... der Motor hatte wieder richtig "Biss". Das merkte ich bereits beim Ausfahren aus meiner Ausfahrt. Mindestens 8 mal auf die Autobahn
(abends, wenig Verkehr). Bis 160 zügig hochbeschleunigt, wie ich es kannte, ohne einen Ruckler, auf 100 abfallen lassen, neu
beschleunigt, richtig mit Biss. Auch die nächsten 3 Tage blieb es so.
Wagen zur Inspektion gebracht, darüber berichtet. Die haben das nicht ernst genommen. Die haben die Folie abgemacht, "wir haben
Probefahrt gemacht, alles ok, die Luftlasen sind normal ..."
Der Wagen beschleunigt wieder Opa mäßig. Die erklären einen für dumm. Warum war dann vorher Raildruck Fehler? Leider hatte der
Monteur den Fehler aber letzte Woche gelöscht. Und bis zur Wartung kam er nicht neu. Wahrscheinlich haben die mich hinterm Rücken
ausgelacht wegen der Folie. Also andere (Schrauber-) Werkstatt, die sich mehr mit der Technik und Ursachen beschäftigen und nicht
nur gelernte Teiletauscher sind.
Anbei ein paar Bilder: