Autor Thema: [Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?  (Gelesen 14224 mal)

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Offline Deluxxxe

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[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« am: 01. Juni 2014, 16:30:14 »
Hey Leute,
mir ist aufgefallen, dass die Luftfilterkästen von Megane 2, Scenic 2., Laguna 2, Kangoo, Logan und Duster (alles Benziner) gleich aussehen...Aber andere Nummern haben...
Wo genau steckt da der unterschied?

Wie gesagt, von aussen sehen diese gleich aus...

Grund ist, möchte mir einen für den Duster kaufen wegen bearbeiten..aber nicht enorm viel Geld verballern wenn man es auch günstiger bekommen kann :)

Danke für eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2014, 16:12:13 von Kromboli »
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Offline Oliver

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten unterscheide?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2014, 23:23:52 »
Beim MeganeII und ScenicII hat aber nur der 1,4 16V den von Dir angesprochenen Luftfilterkasten hinten am Motor.

Generell sind mir zwei verschiedene Ausführungen bekannt.
Die eine für die älteren Modelle die noch eine mechanische Drosselklappe mit Seilzug haben und die andere für die neueren E-Gas Motoren.
Der Unterschied der einem am ehesten in´s Auge fällt ist, dass die Kästen für E-Gasausführen keinen Leerlaufsteller, bzw auch keine Befestigungspunkte für diesen haben. Außerdem gibts noch kleinere Unterschiede and er Kurbelgehäuseentlüftung und oben da wo die Drosselklappe drauf sitzt, weil die E-Gas Klappe etwas ausladender baut.

Ich hab mal zwei Bilder zur Verdeutlichung dran gehängt.
Grüße
Oliver
 

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten unterscheide?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2014, 23:23:52 »

Offline Deluxxxe

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten unterscheide?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2014, 10:19:56 »
Ah danke dir :)

Also kann muss man jetzt doch einen direkt für den Duster bestellen?
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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten unterscheide?
« Antwort #3 am: 02. Juni 2014, 11:31:53 »
Was hast Du denn jetzt für ne Variante? Seilzug oder elektrisch?
Grüße
Oliver
 

Offline siedler228

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten unterscheide?
« Antwort #4 am: 02. Juni 2014, 12:07:14 »
Dieser sollte es sein.
 

Offline Oliver

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten unterscheide?
« Antwort #5 am: 02. Juni 2014, 14:08:00 »
Wenn es der mit E-Gas ist, dann sollte DIESER auch passen.
Ach ja und Conrad hat das Monacor Bassreflexrohr nichtmehr im Angebot, aber man bekommt es z.B. bei ebay: Klick

« Letzte Änderung: 02. Juni 2014, 14:27:25 von Oliver »
Grüße
Oliver
 

Offline Deluxxxe

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten unterscheide?
« Antwort #6 am: 02. Juni 2014, 16:04:45 »
Das Rohr ist schon da :)

AH also der vom Laguna :) Dnake euch :)
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Offline Oliver

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #7 am: 02. Juni 2014, 23:06:59 »
Wo geht denn der Schlauch eigentlich vorne hin? Endet der einfach so, oder gibts da nen Anschluss in der Lüfterzarge? Da könnte man auch noch ein wenig optimieren, ggfs den 90mm Schlauch mittels eines zweiten Rohrs das man sauber einklebt günstig anströmen...

Interessant auch, dass man der (leider nicht in D angebotenen) 2L Variante gleich einen Ansaugschlauch mit zwei Dämpfungshörnern verpasst hat. Der scheint ja dann doch ein wesentlich lauteres Ansauggeräusch als der 1,6er zu haben...
Grüße
Oliver
 

Offline sandero1963

Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #8 am: 09. Juni 2014, 20:37:58 »
Hallo Deluxxe
Laß unbedingt was  hören wenn Du den bearbeiteten LF-Kasten drinnen hast. Bin schon seit einiger Zeit am überlegen wie man die Luftzufuhr verbessern könnte. Hab auch Oliver's Beiträge im Clioforum schon studiert, schaut nicht schlecht aus  :daumen  Ich habe einfach mal den Schalldämpferkasten durch einen Schlauch DN 90 mm  ersetzt und habe festgestellt daß der Motor das Gas spontaner annimmt. Also dann wart ich mal ab  8)
 

Offline Deluxxxe

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #9 am: 09. Juni 2014, 23:10:36 »
Hey Oliver.
Der vom laguna kann leider nicht eingebaut werden...

Sandero. Hab es seit Wochenende drinne.
Bin bezaubert davon. Hab zwar nur Luftfilter von BMC drin und Luftfilter Kasten bearbeitet... Aber man merkt denn anzg und das er etwas kraft hat. Auch laut torque sind es nun 994 MBA statt nur glaube 940 MBA waren es.. Es lohnt sich auf jeden
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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #10 am: 10. Juni 2014, 09:25:33 »
Hey Oliver.
Der vom laguna kann leider nicht eingebaut werden...



Hallo Deluxxxe,

wieso passt der Kasten vom Laguna nicht? Hast Du doch die mechanische Drosselklappe? Weil die Teilenummer des Links den Siedler288 gepostet hat und von meinem Link sind ja mit 8200420871 identisch.

Hast Du jetzt den originalen Kasten bearbeitet? Der BMC Filter ist erste Wahl! :daumen
Was sind eigentlich "MBA" für ne Einheit?

Wenn Du nur mit Filter und Bearbeitung des Kastens so nen Unterschied feststellst und Sandero nur mit dem 90mm Schlauch, was passiert dann erst bei der Kombination von beidem.... /oeehh ;)
Grüße
Oliver
 

Offline sandero1963

Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #11 am: 10. Juni 2014, 20:21:00 »
Wo geht denn der Schlauch eigentlich vorne hin? Endet der einfach so, oder gibts da nen Anschluss in der Lüfterzarge? Da könnte man auch noch ein wenig optimieren, ggfs den 90mm Schlauch mittels eines zweiten Rohrs das man sauber einklebt günstig anströmen...


Bei unserem K4M Motor geht der Ansaugschlauch zum linken Scheinwerfer, dabei ist er auch noch so zusammen gequetscht daß man meinen möchte der arme Motor muss ohne Luft arbeiten  /wand . Die Einlassöffnung hat hier nur ca. 60 x 25mm. Würde sagen ein bischen wenig  /nachdenk
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 20:59:50 von Kromboli »
 

Offline siedler228

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #12 am: 10. Juni 2014, 21:18:24 »
Wo geht denn der Schlauch eigentlich vorne hin?


 

Offline Deluxxxe

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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #13 am: 10. Juni 2014, 21:34:26 »
Hallo Deluxxxe,

wieso passt der Kasten vom Laguna nicht? Hast Du doch die mechanische Drosselklappe? Weil die Teilenummer des Links den Siedler288 gepostet hat und von meinem Link sind ja mit 8200420871 identisch.

Hast Du jetzt den originalen Kasten bearbeitet? Der BMC Filter ist erste Wahl! :daumen
Was sind eigentlich "MBA" für ne Einheit?

Wenn Du nur mit Filter und Bearbeitung des Kastens so nen Unterschied feststellst und Sandero nur mit dem 90mm Schlauch, was passiert dann erst bei der Kombination von beidem.... /oeehh ;)
Der Schlauch kommt demnächst auch noch ran :)
Dee luftkasten vom Laguna passt bestimmt..nur hat er ein seperates Loch..bestimmt für den luftsensor o.ä.
Und ja ich habe es riskiert..wollte nicht länger warten und habe meinen originalen luftkasten bearbeitet... War gespannt..und wurde nicht enttäuscht

Und MBA ist microbar..denke ich mal:D also 0,994 bar
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Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #14 am: 10. Juni 2014, 23:44:50 »
..
Dee luftkasten vom Laguna passt bestimmt..nur hat er ein seperates Loch..bestimmt für den luftsensor o.ä.
...

Das ist eben genau das was ich gemeint habe. Wenn Du einen Luftfilterkasten für einen Motor mit mechanischer Klappe hast, dann hat der (wenn nicht der Leerlaufsteller verbaut ist) dort ein Loch. Man kann das ganze nur sehr schwierig an einem bestimmten Modell fest machen, denn es gab auch Lagunas mit der mechanischen Klappe. Man muss entweder ein aussagekräftiges Foto vom Kasten haben oder sich auf die Nummer verlassen können.

@Siedler288

Danke für das Foto. Kann man die Öffnung in diesem Blechhalter oder was das ist, nicht irgendwie vergrößern? Oder ist das ein tragendes Teil? Das schwarze Blechteil an dem der Ansaugrüssel mit nem Gummi am Motor fixiert ist kann man auf jeden Fall weg lassen, dann lässt sich der 90er Schlauch schöner verlegen.
Ansonsten hab ich gesehen, saugen der tce125 und der Ph.2 Diesel etwas rechts (in Fahrtrichtung gesehen) oberhalb vom Kühler an, aber ich denke die haben ne ganz andere Zarge.
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Luftfilterkasten Unterschiede?
« Antwort #14 am: 10. Juni 2014, 23:44:50 »