Autor Thema: [Phase 1]: Motorschaden  (Gelesen 22096 mal)

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Offline hagen

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[Phase 1]: Motorschaden
« am: 19. Dezember 2014, 14:17:50 »
Ich hätte da mal ein Problem und erhoffe mir ein von drei T's: Tipps, Tricks, oder Trost.
Also ich fahre, bzw. fuhr, sehr zufrieden, einen Duster Diesel fast vier Jahre lang ohne Probleme, bis dieser sich vor einigen Tagen auf der Autobahn mit anscheinend kapitalen Motorschaden verabschiedet hat. Laufleistung 125.000 Km, Zahnriemen im Juli bei 108000 km gewechselt. Das Auto hat wohl schon auf der Strecke zuvor Öl verloren, Ölwarnlicht ging jedoch erst an, als es anscheinend zu sät war. Genauere Ursache nicht geklärt.
1. Gibt es ähnliche Fälle?
2. Dacia wird sich wohl nicht auf Kulanzansprüche einlassen, weil Wartungsintervalle jeweils um 2 Monate überschritten wurden. Richtig?
. Neuer Motor mit Einbau ca. 4500€. Lohnt das oder welche Alternativen gibt es.
 

chris66

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2014, 14:25:04 »
Schöne Schei...  /mies

Von Motorschäden hab ich noch nie etwas gehört und ich hab viel Kontakt zu DACIA-Mechanikern etc.

Ich würde auf alle Fälle mal vorsichtig bei der Generalvertretung nachfragen bez Kostenbeteiligung oder Kulanz.  /engel

Falls nicht, ist meine Meinung, dass sich ein neuer Motor lohnen würde, denn um die Kohle bekommst du keinen geeigneten Ersatz für den Duster.


Lg, Chris  /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2014, 14:25:04 »

Coldspit

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2014, 14:31:40 »
mein Beileid,

Dacia wird vermutlich in Sachen Kulanz kaum was anbieten. Kurze Frage, hast Du immer die Serviceintervalle um 2 Monate überzogen? Du schriebst nämlich jeweils, deshalb frage ich.

Also in diesem Fall Trost und einen Denkanstoß. Die Reparaturkosten liegen bei 4500€. Lass Dir mal einen neuen Duster rechnen mit der Annahme den alten in Zahlung zu geben.

Viele Grüße
 

Offline hagen

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2014, 15:17:33 »
Anscheinend ist es so mit den Inspektionen. Dacia hat sich dementsprechend schon gemeldet und Garantie bzw. Kulanzansprüche vorerst verneint. Werkstatt schickt jetzt den Kostenvoranschlag zu Dacia und dann gibt es ein abschließendes Statement. Wenig Hoffnung auf positives Signal. Da ich ein absoluter Laie bin, kann mir vielleicht jemand sagen wo das Problem des Motors liegen kann. Der Wagen hat wohl über Nacht auf dem Parkplatz Öl verloren und dann kontinuierlich auf dem weg eine Tröpfchenspur hinterlassen, deren Beseitigung durch die Feuerwehr auch noch zu meinen Lasten geht.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2014, 15:35:12 »
Woher kam der Oelverlust. Die Oelablasschraube löst sich doch nicht einfach von selbst. :(
Der Oelfilter zieht sich in der Regel eher fest, als das er sich löst. /nachdenk
Oder bist du mal vor kurzem hart aufgesetzt und hast dir die Oelwanne beschädigt, bzw. ihr einen Schlag verpaßt, das sie undicht wurde /weissnich

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2014, 15:39:01 »
Hallo hagen,

jetzt was zu den Gründen deines Motorschadens zu sagen ist ein wenig zu spekulativ ...

Im Prinzip verliert kein Motor sein Öl grundlos (und dann noch "nach unten").
Entweder hast du dir eine Beschädigung an der Ölwanne eingefangen oder die Ölablassschraube sitzt nicht richtig oder am Ölfilter drückt was raus oder ...

Du siehst, die Ursachen so aus der Ferne zu ermitteln ...  /weissnich

Genau so verhält es sich mit dem Schadensbild des Motors ..., da wird man in der Werkstatt sicherlich genaueres wissen.

Erstaunlich ist für mich nur, dass die Warnlampe so spät angegangen ist (oder du sie erst so spät bemerkt hast?)

berichte bitte weiter

Alfons war schneller ...  ;)
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fware

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2014, 16:40:03 »
Die Oelablasschraube löst sich doch nicht einfach von selbst.

Leider habe ich das so schon erlebt. Ohne besondere Gründe oder Vorschäden.
Schraube weg, Öl weg aber zum Glück kein Schaden. Konnte rechtzeitig Abstellen.
Aber die Öl-Leuchte ist ja eine Druckanzeige und auf der Autobahn ist bei der Drehzahl kein Öldruck schlimmer als auf der Landstraße.

Wenns am Öl lag wirds am Besitzer hängen bleiben. Da kann Dacia kaum was dafür.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2014, 16:43:06 »
Leider habe ich das so schon erlebt. Ohne besondere Gründe oder Vorschäden.

Kann nicht angehen, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen war 8)...die war dann wohl nur handfest ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2014, 16:56:53 »
Aber die Öl-Leuchte ist ja eine Druckanzeige und auf der Autobahn ist bei der Drehzahl kein Öldruck schlimmer als auf der Landstraße.
Ich weis, Haarspalterei meinerseits:
Aber, was hat die Drehzahl denn mit der Straße / BAB zu tun?
Ich kann könnte doch auch auf der Bundes - Landes - oder Kreisstraße mit höherer Drehzahl unterwegs sein  ;)

Ist auch wurscht, wir können dem TE mit seinen abgegebenen Infos so nicht helfen ...
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Offline Noby

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2014, 18:39:55 »
Hallo Hagen,

Ich glaube zwar kaum, dass du eine Hilfe vonseiten Dacia erwarten kannst. Auf jeden Fall ist es unerlässlich, dass du von deinem AH erfährst, was die Ursache für den Motorschaden war.

Zur Frage, ob das mit dem neuen Motor lohnt: Ich habe jetzt auch rund 130'000 km drauf und würde den Motor wechseln lassen. Voraussetzung dafür ist, dass du dein Auto seriös durchchecken lässt. Wenn der Zustand sehr gut ist, dann denke ich, dass sich das dann lohnt.

Und alternativ: Gibt's vielleicht einen günstigen Motor bei Ludolf & Co.?

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2014, 19:30:32 »
In den Renault-Foren gab es verschiedene Beiträge zu kapitalen Motorschäden nach Zahnriemen-Wechsel beim dCi-Motor (Kangoo, Clio)
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Dustie2012

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2014, 19:47:36 »
Hallo Hagen,
Und alternativ: Gibt's vielleicht einen günstigen Motor bei Ludolf & Co.?
Gruss    Noby

Servus Hagen,
gerade mal im www.  Duster Motor 1,5 dci eingegeben und siehe da  /oeehh Motoren mit Garantie ab 1700,-  :daumen da rentiert sich doch dann eine Reparatur.

Gruß Dustie2012

PS: der Motor wird auch bei Renault und Nissan und sonst wo noch verbaut  /winke
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline SaarDuster92

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2014, 19:48:30 »
Wo wir grad bei Motor und Öl sind, was für ein Anzugsdrehmoment hat die Ölablassschraube?
 

Offline Flip

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2014, 20:01:37 »
In den Renault-Foren gab es verschiedene Beiträge zu kapitalen Motorschäden nach Zahnriemen-Wechsel beim dCi-Motor (Kangoo, Clio)
... und steht da auch was von Ölverlust nach Zahnriemenwechsel?
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Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2014, 21:00:16 »
Zwei Sachen habe ich in unserem Forum gefunden wo es dem Motor auch nicht gut ging.

   
Motorschaden bei 41000 km


   
Motorschaden / Zahnriemen aufgelöst


Sehr schade das der Duster aufgegeben hat. :'(

Und Dustie das ist nur der Motor dazu kommt noch der Einbau und das kostet. /crazy

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

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Re:[Phase 1]: Motorschaden
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2014, 21:00:16 »